Sigma 18-200 Objektiv Unscharf ????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheoD50

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Habe seit einigen Wochen das Sigma DC 18-200 1:3,5-6,3 D .

Muss jetzt feststellen , das bei Gruppenfotos am Linken Rand immer eine Unschärfe Festzustellen ist .

Liegt das am Objektiv ?
Ist das Objektiv Defekt oder ist das Standdart ?

Hat jemand Erfahrung damit ?????

Das Objektiv habe ich an meiner Nikon D50 .

(Ein Bild Anhängen Hier ging nicht)
Hier zwei Beispiele :
http://picasaweb.google.com/TheoD50/KirmesSamstagInLRrip28062008/photo#5217218387908478290

http://picasaweb.google.com/TheoD50/KirmesSonntagInLRrip29062008/photo#5217934784292635138


Gibt es eine Alternative zu diesem Objektiv ?
Wie wäre es z.b. mit dem Nikon 16-85 mit VR ????
 
Anzeigen
Hallo Leute,

ich besitze das "Sigma 18-200mm 1:3,5-6,3 OS" seit einigen Wochen und verwende es an meiner Nikon D40 und kann dabei keinerlei Unschärfe am Rand erkennen.

Eine der ersten Aufnahmen war das Dach meines Nachbars um die 200mm Brennweite mal zu testen. Darauf ist keine Unschärfe am Rand erkennbar. Das Bild ist jetzt lediglich von 3008x2000 auf 800px verkleinert.

Ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Objektiv. Die D40 ist allerdings auch meine erste Spiegelreflex und meine bisherigen Aufnahmen sind mit dem Kit-Objektiv ohne VR entstanden. Als Student kann ich mir das Nikon 18-200VR für 600€ eh nicht leisten ;)

Schönen Abend noch
Stefan

PS: Ich habe das Objektiv sehr günstig auf Amazon erstanden. Dort gab oder gibt es vielleicht noch 10% auf das Sigma Objektiv. Somit kostet es nur 342€... wer es also doch haben will...



Ich habe das Sigma ohne "OS" .
Evtl. daher die Unterschiede .

Wedre mich in den nächsten Tagen ein Neues Objektiv zulegen .
Weiss aber immer noch nicht genau welches !!!!!!!!!!!
Tendiere auf
AF-S DX Nikkor 16-85, f3,5-5,6G ED VR
in der Prteisklasse von ca. 450 Euro in der "Bucht" .

Was haltet ihr davon ? Hat das jemand ?
 
Kommentar
Hallo Theo,

ja, vielleicht liegen ja im "OS" die Unterschiede. Leider ist mein Kit-Objektiv (Nikkor 18-55mm) ohne VR. Ich liebe ja Bildstabilisatoren, find ich echt genial.

Nun zu deinem Nikkor 16-85mm. Ich will mich ja jetzt nicht als ComputerBild Leser outen, das war ich früher mal, ich geb's ja zu. Ich hab seit 10 Jahre keine ComputerBild mehr in der Hand gehabt, bis ich durch Zufall von einem Objektivtest in der 11/2008 gehört habe. Da ist das Nikon 16-85mm auf Platz 2 bei den Weitwinkeln.

Das Sigma 18-200mm OS ist übrigens auf Platz 3 bei den Universal-Zooms.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Je größer die Range, desto schlechter die Leistung grob gesagt! So ein Universal-Zoom wie ein 18-200 würde ich mir nie kaufen! Das beste sind Festbrennweiten, dann kommen leichte Zooms.. Was darüber hinausgeht und unter 500.- kostet, sind meist mittelmäßige Konstuktionen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Da ich mir kürzlichst ebenfalls die gleiche Linse gekauft habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.:D Ob Anfänger oder nicht, ich finde das Glas für die Preisklasse "unter 400€" gar nicht so schlecht.

Orginal (aus ca. 1 Meter Entfernung)
2733248833e014d2f6.jpg


Ungeschärft
2733248833e019e3d5.jpg


mit Corel PS geschärft
2733248833e0207d8b.jpg


Aber es ist ja auch kein Makro, gell.;)
 
Kommentar
@Kip: Ich hab dir noch 2 Fotos rausgesucht: einmal im Garten und ein Schrank, auf den Bildern düfte man ganz gut erkennen, dass weder links noch rechts irgendwas grob unscharf ist.

Der Link zu Amazon gibt's hier. Allerdings gibt es die 10% nicht mehr, sodass das Objektiv 380€ kostet.


EDIT: Redcoon Angebot für 339€: hier

Gruß Stefan


Halle Stefan,

also ich finde das beide Bilder am linken Bildrand sehr wohl unscharf sind.
Besonders bei dem Blumenmotiv ist das schoen zu sehen.

Versuche mal im Weitwinkel grobe Strukturen zu fotografieren, da siehst Du es besonders schoen.

Ich habe die letzte Woche mit meinem Schwager in Suedtirol "um die Wette" fotografiert.
Er hatte auch sein Sigma 18-200OS an seiner D300.
Seine Ergebnisse waren Meinen entsprechend.
Gerade im WW Bereich geht dieses Objektiv gar nicht.

Fuer mich persoenlich sind die 400,- herausgeschmissenes Geld, was bringt mir ein Superzoom, den ich nur in Bereichen zwischen 40 und 150mm nutzen kann, und das meisst auch aufgeblendet???

Daher ist meine Entscheidung nun auch fest, ich werde mir mehrere Objektive zulegen muessen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ich schon so einen grossen Klopper an Fotoapparat mitschleppe, auch Ergebnisse mit hohem Perfektionsgrad haben moechte.
Ansonsten tut es auch eins dieser kleinen Wunderdinger die man mal eben in der Hemdtasche hat.

Die Superzooms haben mich alle nicht begeistert.

In unserem Urlaub hatte mein Schwager ein Sonderheft der "ColorFoto" dabei.
Da waren einige Tests diverser Objektive enthalten.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen in diesem Urlaub wuerde es mir auch vorerst reichen einen Bereich zwischen 18 und 80mm abzudecken.
Den starken Telebereich habe ich fast nie genutzt, und hatte meisstens wirklich mein altes Nikkor 28-50mm drauf.

Um es abzukuerzen:

In der Zeitschrift wurden neben den Superzooms auch normale Telezooms, so wie das hier angesprochene Nikkor 16-85VR getestet.
Den Daten nach zu urteilen hielt ich das Objektiv fuer meine erste Wahl.
Die "Testergebnisse" liessen aber schnell Enttaeuschung aufkommen.
Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr in Erinnerung, aber die letztendlich vergebenen Gesamtpunktzahl war 74 von 150..
Hmm, also das klingt nicht wirklich toll.
Dann habe ich mir die Muehe gemacht und auch die restlichen Objektive verglichen.
Da hat ja fast keins mehr als 74 Punkte bekommen, und das genannte Sigma 18-200OS lag auch nur knapp darunter.

Ich bin jetzt voellig verwirrt, sollte das schmalbandigere Nikon 16-85 wirklich keinen Deut besser sein als diese Superzooms?


Ist zwar jetzt schon gehoerig off Topic, aber welches Objektiv ist in der Preisklasse um 500,- kein Kompromiss?
Muss ich da erst wirklich in die Profiklasse gucken?
 
Kommentar
Vielleicht haette ich es noch dazuschreiben sollen,

ich wuerde den genannten Bereich von ca. 16-80mm gerne mit einem Objektiv abdecken wollen.
Fuer den Telebereich darueber nehme ich dann ein Anderes.

Das 50 1,5 werde ich mir aber sicher kaufen und fuer entsprechende Portraitaufnahmen, bzw. Lichtstimmungen ins Gepaeck legen.
 
Kommentar
Hallo TW

ich wuerde den genannten Bereich von ca. 16-80mm gerne mit einem Objektiv abdecken wollen.

Das 50 1,5 werde ich mir aber sicher kaufen und fuer entsprechende Portraitaufnahmen, bzw. Lichtstimmungen ins Gepaeck legen.

Da kommt ja dann wohl nur das 16-85 in Frage.

50/1,5 gibts nicht, hast wohl das 50/1,8 gemeint.

Kann eventuell jemand was zum Unterschied von 50/1,4 zu 50/1,8 sagen? Lohnt sich das preislich?

Gruss
Ivo
 
Kommentar
Kann eventuell jemand was zum Unterschied von 50/1,4 zu 50/1,8 sagen? Lohnt sich das preislich?

Schau mal bei www.photozone.de, die haben beide getestet. Wenn ich das auswendig richtig erinnere, ist das 50/1.4 bei der Schärfeleistung besser (immer so um eine Blendenstufe), aber bei den Verzeichnungen sogar leicht schlechter. Ist zwar Jammern auf sehr hohem Niveau, aber wegen dieser Ungereimtheit habe ich mir vorgestern erstmal das 50/1.8 geholt. Wenn Dir Randverzeichnungen egal sind (Portraits ?) wäre aber vermutlich das 50/1.4 die bessere, aber halt auch wesentlich teurere Wahl (Freistellung). Bei dem Preis für das 50/1.8 war's mir aber wert, das mal auszuprobieren.

Wirklich abschließend kann ich Deine Frage aber nicht beantworten, da ich das 50/1.4 nie selbst in der Hand hatte.
 
Kommentar
Ich hatte mir bei Amazon das Sigma 18 - 200 mm mit Stabilisator bestellt.
Heute habe ich es von der Post abgeholt.
Natürlich gleich Fotos gemacht.
Dazu muß ich sagen, das in Aachen gerade das neue Stadion gebaut wird, was ein Freund und ich mit Bildern Dokumentieren wollen.
Kurz, ich habe es gerade eingepackt und nach Amazon zurückgeschickt.
Den Grund seht ihr hier.

Hier und hier


Also, entweder das Ding war kaputt oder die Qualität ist einfach so mies.
Beachtet bitte die (Un) schärfe links und rechts zum Rand hin. Für mich schlicht eine Frechheit.
 
Kommentar
Hi!

Also ich mag mein 18-200er Sigma eigentlich ganz gerne. Ideal für den urlaub weil sehr klein und leicht und die Bilder...














Gruß, Peter
 
Kommentar
Also, entweder das Ding war kaputt oder die Qualität ist einfach so mies.
Beachtet bitte die (Un) schärfe links und rechts zum Rand hin. Für mich schlicht eine Frechheit.

Also so miserabel hab ich das Ding nun nicht gefunden, und ich habe sogar noch die alte Version ohne HSM und OS, die ja optisch noch um einiges schlechter sein soll. Ich vermute mal, dass die berühmte Sigma Serienstreuung da wieder zugeschlagen hat.
Es ist zwar kein wirklich tolles Objektiv, aber so grausig wie auf Deinen Beispielfotos nun doch auch nicht.

Tu Dir selbst einen gefallen und hol Dir das Nikon 18-200 VR, wenn es denn schon ein "Immerdrauf-Superzoom" sein muss. Sein Geld ist es allemal wert.
 
Kommentar
Also so miserabel hab ich das Ding nun nicht gefunden, und ich habe sogar noch die alte Version ohne HSM und OS, die ja optisch noch um einiges schlechter sein soll. Ich vermute mal, dass die berühmte Sigma Serienstreuung da wieder zugeschlagen hat.
Es ist zwar kein wirklich tolles Objektiv, aber so grausig wie auf Deinen Beispielfotos nun doch auch nicht.

Tu Dir selbst einen gefallen und hol Dir das Nikon 18-200 VR, wenn es denn schon ein "Immerdrauf-Superzoom" sein muss. Sein Geld ist es allemal wert.

Naja, ich sage jetzt einfach mal frech. Ich finde nicht, es ist.
Aber wahrscheinlich habe ich mit dem Sigma wirklich Pech gehabt und ein defektes erwischt.
Die Bilder sind out of Cam und was anderes als z.B, mit den 55-200 mm Kit Objektiv habe ich hier auch nicht gemacht.
Bei Amazon gab es nur die Möglichkeit der Erstattung, so das ich einen Vergleich mit einem anderen Sigma nicht machen kann.
Mal sehen, was ich jetzt machen werde.
 
Kommentar
Also, entweder das Ding war kaputt oder die Qualität ist einfach so mies. Beachtet bitte die (Un) schärfe links und rechts zum Rand hin. Für mich schlicht eine Frechheit.
Ohne die Bildqualität schönreden zu wollen, aber wenn Du versuchst, ein detailreiches Bild von 1,6 Megapixeln in 383 KB zu quetschen, dann muss allein da ein gut Teil Schärfe auf der Strecke bleiben (wobei ich nicht behaupten will, dass das die volle Erklärung ist für das, was ich da "sehe").
Kannst Du uns mal eine weniger stark komprimierte Version liefern ?
 
Kommentar
Sorry, aber für euch wahrscheinlich eine Zumutung.
Ich weiß aber nicht, wie ich es sonst machen soll.

Klick hier.

Ich seh' da zwar scharfe Fottos, aber es kommt nix von Dir...:D

Trotzdem ziehe ich meinen Kommentar zurück, ich sehe in diesem Forum z.T. ähnlich stark komprimierte Bilder, die aber weniger grauslich aussehen als Deine Ausbeute - hast anscheinend wirklich ein (Rosen-)Montagsexemplar erwischt...
 
Kommentar
Ich seh' da zwar scharfe Fottos, aber es kommt nix von Dir...:D

Trotzdem ziehe ich meinen Kommentar zurück, ich sehe in diesem Forum z.T. ähnlich stark komprimierte Bilder, die aber weniger grauslich aussehen als Deine Ausbeute - hast anscheinend wirklich ein (Rosen-)Montagsexemplar erwischt...

Verstehe ich nicht.
Du mußt unten in dem Feld die Nummer eingeben und dann 30 sek. warten.
Danach auf download drücken, dann hast du mein Originalbild.
Umständlich ist es schon, aber auf die Schnelle hatte ich nichts anderes.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten