SIGMA 150 / D200 / Metz 54i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nixel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Ich habe mir gerade ein SIGMA 150mm macro geholt.
Da aufgrund von Tageszeit und Wetter nicht gerade viel Licht unterwegs ist, habe ich die Optik mit meinem Metz 54i an unseren Balkonpflanzen ausprobiert. Einstellung i-TTL.

Die Bilder werden ganz schön knapp- bis unterbelichtet. Auch wenn ich die Streuscheibe rausziehe.

Warum? Wo liegt mein Denkfehler? Kann man geblitzte Macros nur mit speziellem Reflektor/Bouncer machen weil der Abstrahlwinkel zu eng ist?

Ich muss nicht dazusagen, daß ich in Sachen Macro-Fotografie ein blutiger Anfänger bin...:D
Aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.
Der Blitz zeigt auch nicht die eingestellte Entfernung an sondern eher irgendwas.

Danke für Eure geduldigen Antworten.
 
Anzeigen
D200 + 105er Micro-Nikkor + SB-600 auf der Kamera funktioneren im extremen Nahbereich nicht, das kann ich dir sagen. Das Licht schießt über das Motiv weg, da hilft so ganz in Wirklichkeit nur entfesseltes Blitzen.
Was macht der Metz denn bei ausgezogener Streuscheibe, geht er dann automatisch in die WW-Stellung des Reflektors? Sonst könntest du halt noch versuchen den Reflektor-Zoom manuell auf 24/28mm oder so zu stellen, evtl. hilft das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn mein alter Sigma 5,6/180 an der D200 hängt nehme ich automatisch bei Makros eine Pluskorrektur von mindestens 0,7, besser 1,0. Dann sitzt die Belichtung meistens 100%ig. Ich dachte zuerst, das liegt daran, dass das Objekitiv keine D-Steuerung hat. Aber das Sigma 3,5/180 D machte das Gleiche. Mein altes Sigma 4,5-5,6/75-300 braucht auch eine Pluskorrektur.

Vielleicht liegt es an den Sigmas. Nikon, Tamron und Tokina-Objektive brauchen mit meiner D200 keine Korrektur.
 
Kommentar
Das Ding raus aus dem Blitzschuh, neben das Motiv stellen und fernauslösen, dann klappts besser und man hat auch interessanteres Licht, (Seite oder Durchlicht). Die kleine Spinne ist z.B. so entstanden.

 
Kommentar
Ich danke Euch!
Irgendwie hab ich es ja gewusst: Es bleibt nicht bei den 655,- Euros für Glas und Fernauslöser.
Also muss noch der entfesselte Adapter für den Metz her.

Ausgelöst wird der durch den Onboardblitz der D200 oder wie oder was? Fragen über Fragen...

Funktioniert i-TTL dann auch noch oder muss ich in den manuellen Modus?

Foxmulder: Ja, der Metz stellt automatisch auf WW wenn man die Streuscheibe auszieht.
 
Kommentar
Du hast den 54 mz4i? Der kann leider mit der D200 nicht drahtlos blitzen. Fuer macro kannst du gut das Nikon TTL-Kabel nehmen.

Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Du hast den 54 mz4i? Der kann leider mit der D200 nicht drahtlos blitzen. Fuer macro kannst du gut das Nikon TTL-Kabel nehmen.

Bernd

Jep, 54mz4i.
Gibt es da nicht so ein Teil das auf die Kamera aufgesteckt wird und einen speziellen SCA-Adapter? Muss nochmal genau hinsehen, glaube das einmal so gelesen zu haben.

Ansonsten stoße ich das ding ab und lege mir den SB800 zu. Hätte ich vielleicht gleich machen sollen. Der Zweitreflektor funzt im i-TTL Modus sowieso nicht.:motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten