Sigma 150-600mm Sports und 150-600mm Contemporary

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aussagen wie "taugt nix" sind -alleine stehend, oder aus dem Kontext gelöst- wenig hilfreich. Man muss schon dazu sagen, was genau "nix taugt". In den meisten Fällen (und hier auch) geht es doch um die Ausgabegröße. Wenn Jörg sagt, dass er mit 60x40-Prints zufrieden ist, dann glaube ich ihm das gerne. Möglicherweise gilt "taugt nix" ja ab einer Ausgabegröße von, sagen wir mal DIN A2 (mal nur so eine Annahme).
Und -übertrieben gesagt- wer nur 200KB-Pics ins Web stellen will der kann ja fast jedes Gurkenglas nehmen. :D

Kommentar
Anzeigen
Da sind aber viele Benutzer und Fachleute, die auch Tests veröffentlicht haben, ganz anderer Meinung!
Ich habe das bewusst so formuliert, dass klar wird, dass es sich um meine persönliche, subjektive Meinung handelt.

Es mag andere Meinungen geben, und oft wird ein Objektiv auch von Fachleuten empfohlen, wenn es nicht ganz oben mitspielt, aber dafür auch erschwinglicher ist. Ansonsten muss ich nicht jede persönliche, subjektive Meinung, die ich äussere, auch begründen.

Kommentar
Um`s noch mal zu präzisieren:

Ich drucke auf mehreren Epson Stylus Pro im Großformat bis DIN A0 und "länger" (genauer gesagt bis 111cm Druckbreite :D )

Ich schrieb "Top"-Qualität bis DIN A2, also mit einer Epson-optimierten Bildauflösung von 360dpi, was für eine D800 mit nur 36MP eigentlich leicht überzogen ist.

Die D800 hat ja nur 7360x4912 Px, das bedeutet, das bei 360 dpi Bildauflösung ein max. Druckformat von lediglich 52x35cm angesagt ist. Bei 300 dpi sind es dann 62x42cm und bei immer noch sehr guten 240 dpi ein Druckformat von 77x52cm. Auch in dieser Größe kann ich wirklich sehr scharfe Prints von meinem Tamron mit 500-600mm generieren.

... und viele behaupten, ich sehr sehr anspruchsvoll ;)

Jörg

http://jr-images.jimdo.com

Kommentar
Nicht, dass Preise weit unterhalb des UVP bei Sigma ungewöhnlich wären, aber das ist schon ein Hammerpreis für dieses Objektiv!

Wenn es nur nicht so schwer wäre, ein Pflichtkauf oberhalb der 200mm.

Übrigens ist nur die Nikon-Version bei Amazon so preiswert, Canon und Sigma nicht ... Also vielleicht nur ein zeitlich sehr begrenztes Angebot?

Kommentar
Gibts denn was leichteres in der Klasse? Ich denke nicht....

Na schon. Das neue Nikon 80-400/4.5-5.6 ist mit 1.4x TC zwar nur ca. ein 600/8, aber immer noch AF fähig, scharf und nur halb so schwer. Das macht für mich den Unterschied zwischen hab ich dabei oder nicht. Andere mögen den Unterschied zwischen F6.3 und F8 höher gewichten und das Sigma für konkurrenzlos halten.

Kommentar
Nicht, dass Preise weit unterhalb des UVP bei Sigma ungewöhnlich wären, aber das ist schon ein Hammerpreis für dieses Objektiv!

Wenn es nur nicht so schwer wäre, ein Pflichtkauf oberhalb der 200mm.

Übrigens ist nur die Nikon-Version bei Amazon so preiswert, Canon und Sigma nicht ... Also vielleicht nur ein zeitlich sehr begrenztes Angebot?

Der Schweizer Preis zum Vorbestellen liegt schon lange zwischen 1400 und 1500 Euro bei diversen Online Shops. Auch Sigma Vertragshändler, also nicht nur Grauware.

Kommentar
Na schon. Das neue Nikon 80-400/4.5-5.6 ist mit 1.4x TC zwar nur ca. ein 600/8, aber immer noch AF fähig, scharf und nur halb so schwer. Das macht für mich den Unterschied zwischen hab ich dabei oder nicht. Andere mögen den Unterschied zwischen F6.3 und F8 höher gewichten und das Sigma für konkurrenzlos halten.

Naja, die Kombi kostet mit dem AF-S TC-14 III hier in der Schweiz ca. 2800 Fr. aufwärts beim Versender. Das Sigma Sport (ihne Grauware Angebote) ab ca. 1750 Fr.
Das sind gut 1000 Fr. (oder rund 850 Euro) mehr für die Nikon Lösung. Und das mit einem AF, der vermutlich weniger gut geht an älteren Kameras, f/8 heisst da meist nur noch mittlerer Fokuspunkt, nur noch bei gutem Licht, und guter Kontrast auch vorausgesetzt. Oder eben Kontrast AF im Live View.
Nicht jeder hat eine der paar modernen Kameras, die im Phasen AF schon offiziell bis f/8 gehen.

f/6.3 ist hingegen auch mit älteren Kameras noch gar kein Problem.

Und für die Besitzer einer f/8 AF Kamera gibt es zum Sigma ja auch einen speziellen TC-1401. Damit geht der Phasen AF bei den Kameras, die offiziell f/8 können, auch noch. Und nach dem was ich mit dem TC-2001 an Beispielbildern geshen habe, könnte diese Kombination auch noch sehr gut sein.

Denke nicht, dass die 2/3 Blende weniger in so vielen Fällen ein Bild aufgrund von zu wenig Licht verunmöglicht. Oft wird es dann auch mit 6.3 nicht reichen. Zur Bildqualität vom 80-400 mit TC habe ich noch nicht so viel gefunden, wäre aber z.B. an einer D7100 intererssant. Das Sigma macht sich auch an der ganz gut.
Wenn die Bildqualität der Kombination 80-400 mit 1.4x TC auch stimmt, dann steht der Kombination je nach Kamera halt die schlechte AF Tauglichkeit im Wege. Und die Tatsache, dass Nikon für das 80-400 einen sehr, sehr ambintionierten Preis verlangt, während das Sigma gradezu zu einem Spottpreis angeboten wird für das was es bietet. Das Ding hat eine solide Metallkontruktion. Und eine reisige 105mm Frontlinse. Die zwei FLD Gläser sitzen gleich hinter der und sind entsprechen gross. Es ist schon erstaunlich, was Sigma da alles bietet für den Preis. Und es würde mich nicht wundern wenn der noch steigt. Das 120-300/2.8 gab es auch mal viel billiger als heute. Das 150-600 Sport könnte tatsächlich ein Einführungsangebot sein, um mehr Early Adaptor zu finden, bis die Linse einen guten Ruf hat. Spätestens wenn es auch die Contemporary Version gibt, wird sich die Frage stellen. Denn dann muss sich das 150-600 Sport nicht mehr alleine gegen das Tamron verlgiehcne lassen, was den Preis angeht.

Kommentar
Das 120-300 hat mit der neuen S-Version einen Sprung nach oben gemacht, seit dem fällt der Preis aber wieder kontinuierlich.

Bernd

Kommentar

Das Sigma ist (für mich) natürlich kein (Flug-)Reiseobjektiv. Dafür ist es tatsächlich zu schwer. Das sind die guten Festbrennweiten aber auch.... Außerdem spielen die (für mich) wegen des Preises keine Rolle. Beim Sigma reden wir von bezahlbaren 600mm, die ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung nur so gerade hingebogen bekomme: 70-200/2,8 + TC20 + 1,5xCrop an D800. Mit dem Sigma hätte ich 600mm + 1,5xCrop = 900mm. Bei der Lichtstärke hätte die Nikonkombi bis 600mm leicht die Nase vorn, aber ich müsste dem Crop Tribut zollen und über 600mm wäre nix mehr :rolleyes:
Nunja, ich überlege noch :D

Kommentar
Das "Contemporary" Sigma wird leichter und kleiner sein. Wie viel Abstriche man dann bei der Bildqualität machen muss, ist die große Frage.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben 2kg versus 2,8kg aber ich finde diese Angaben nicht mehr.
Nur so in den Raum geworfen, falls Gewicht eine größere Rolle spielt und man Abstriche bei der Leistung in Kauf nimmt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten