Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Holger, wenn ich mein 150-500 habe, dann treffen wir uns mal an einer der Seen und machen einfach den Vergleich: 500mm vom Sigma vs. Crop aus dem 400 / 3.5, sowohl bei statischem, als auch bewegtem Ziel. ;)

Hallo Stefan, Hallo Friedhelm,
ich bin dabei. Bei bewegten Motiven habe ich klar das Nachsehen oder ich muss zwei Tage vorher ins Trainingslager dann wird die Trefferquote merklich größer. Melde Dich einfach wenn Du dein neues Sahneteilchen in den Händen hältst.

Kommentar
Ich habs eben erst ausgepackt und "bei letztem Büchsenlicht" paar Landschaftsfotos gemacht. Erster Eindruck: schon ein wuchtiges Ding. An der D 300 siehts einigermaßen organisch aus, die D 60 damit eher witzig :D. Qualitativ bin ich doch beeindruckt, was es mit und ohne Stativ, mit und ohne 2X Kenko-Konverter leistet. Die Grenzen wurden eher duch den böhigen Wind gesetzt, der das Gebäude aus altehrwürdigem Linhof-Satativ und D 300 geschüttelt hat. Der alte Trick mit der schweren Decke drauf, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser funktioniert einigermaßen.
Fokussierung und Stabilizer sind nicht von der schnellsten Art, aber akzeptabel. Für mitgezogene Sportaufnahmen gibt es eine extra Schaltmöglichkeit. Die matte Beschichtung wird sich wohl schnell abwetzen - macht nichts, wo gehobelt wird fallen Spähne.
Mehr ev. später.
Gruß Jörg

Kommentar
Hallo zusammen,
ich such nach einer Alternative für Airshows, da renn ich momentan mit einem 200-400 von Tamron rum, aber das überzeugt mich eigentlich nicht, genauso wie das 70-300 G von Nikon. mich würde mal intressieren, ob schon jemand aus der Hand damit Fliechzeuge geknipst hat?
LG Frank

Kommentar
:up:Eben finde ich in der neuen Ausgabe 8/08 vom foto-magazin auf Seite 35 einen aktuellen "ersten Praxistest" der beiden Sigmas 120-400 und 150-500mm von Lars Theiss mit paar Bildbeispielen mit 500mm. Werden beide recht positiv gesehen, ein detailierter Labortest wird für die nächste Zeit versprochen.
Ohne wirklich vergleichbare Testfotos gemacht zu haben, ist mein Eindruck vom 150-500er ebenso.
Gruß Jörg

Kommentar
Hi,

meine entscheidung ist gefallen!.ich werde bis nach denr PHOTOKINA nichts in dieser Teleklasse kaufen.Bitte,bitte :pray2:NIKON zu dem Termin ein neues Nikkor 80-400 VR II...

Wenn es interessieren sollte,habe gestern noch mit Alexander von "Lens Avenue" telefoniert,und es ist da;)Falls jemand voher antesten will und nicht die Katzte im Sack kaufen möchte.

http://lensavenue.com/lenses/sigma-150-500mm-nikon

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/

Hallo Mario,

da hatte ich die gleiche Idee. Vom 25-27.07. habe ich das Objektiv
geliehen. Wenn die Bilder gut werden, stelle ich welche ein.
Wir haben am Flughafen Augsburg eine Flugshow,(siehe Kalender)

Kommentar
Vorab auf die Schnelle nur Text. Habe den Freitag bei Sonnenschein im Zoo und den Sonntag mit Stefan(bluelion) auf dem Flughafen verbracht. Stefan mit D300 und ich mit D80. Freitag im Zoo war der Frustfaktor extrem hoch und am Sonntag habe ich es kaum noch benutzt. Stefan konnte bei 500mm das Objektiv schon nicht mehr scharf stellen - und das manuell.

Das kurze Fazit ist: Bis ca 250-300mm gut, dann fällt es dramatisch ab.
Wer große Brennweiten sucht - Hände weg (sorry)

Ein Objektiv auch nur für schönes Wetter, die Lichtwerte sind nicht gut,
Tiere im Schatten (bei starkem Sonnenschein) kaum möglich, jedenfalls
bei "normalen" Isozahlen.

Bilder folgen.

Servus Burghard

Kommentar
Am Samstag war ich ebenfalls am Flughafen Augsburg, habe ganz gute Bilder freihand und mit Einbeinstativ machen können, noch nicht auf den PC laden können, Focus und Lichtstärke kein Problem, Statbilisator arbeitet gut :up:.
Gruß Jörg

PS: siehe auch www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=54366, aussagekräftiger Test eines Mitarbeiters von LensAvenue, hier als "Alex_Kuruz" bekannt.

Kommentar
Ich kann Burghards Eindruck leider nur bestätigen. Ich bin nicht der Objektivtester, aber ich habe die Unschärfe bereits durch den Sucher gesehen.
Seltsamerweise hat nicht einmal Abblenden zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Bei 500 mm war der Unterschied von 6.3 (Offenblende) zu 9 und 13 fast nicht zu sehen.
Auch das Ergebnis bei 290 mm war schlechter als das 70-200 mit TC17 bei 340 mm.
Bilder liefere ich nach.

Stefan

Kommentar
Hm, da scheint mir aber bei der Linse was faul zu sein. In der Foto-Hits haben sowohl das 120-400, als auch das 150-500 (bei 400mm) bessere Ergebnisse als das Canon 100-400 L IS geliefert. Das 150-500 sol nach dem Test allerdings oberhalb von 400mm etwas einbrechen.

Ich werd mir wohl doch ein Bigma zulegen und dem guten alten Einbein als OS vertrauen.

Kommentar
AW: [Gelöst] Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Hallo.

Ohne Burghards Erfahrungen anzweifeln zu wollen: meine sind andere.

Das 150-500 liefert bessere Ergebnisse als *mein* 80-400VR, was aber sicher auch beiderseits an einer Serienstreuung liegen kann.

Ich finde die Ergebnisse - insbesondere bis 400 mm - für *meine* fotografische Praxis vollkommen ausreichend. Diese beinhaltet zugegebenermaßen weder Zeitungsseiten noch Hauswände.

Ein paar "echte" Bilder kann ich hier anbieten: www.pbase.com/mattes/latest - alle Teleaufnahmen sind mit dem 150-500 entstanden.

Übrigens sind für mein fotografisches Gebiet die angesprochenen Festbrennweiten sinnlos, da ich sowohl einen (möglichst schnellen) AF als auch die Flexibilität eines Zooms benötige.

Grüße

Mattes

Kommentar

Das 150-500 liefert bessere Ergebnisse als *mein* 80-400VR
Sehr interessant.

Unter welchen Bedingungen? VR aus der Hand, Einbein mit/ohne VR, Dreibein ohne VR?

Ich sehe beim 80-400 VR einen ungewöhnlich großen Unterschied zwischen Dreibein ohne VR und freihand/Einbein mit VR. Ich vermute, beim 80-400 zeichnet der VR noch weicher als bei den neueren Nikkoren. Kannst du das bestätigen?

Grüße
Andreas

Kommentar

Hier die versprochenen Bilder. Vorab noch einmal zum Verständnis. Ich wollte nie dieses Objektiv kaufen und hoffe, dass alle Besitzer ein besseres habe, als ich eines hatte. Es besteht bei mir kein Interesse,
die Scherbe schlecht zu machen, ich gebe nur Ergebnisse wieder. Alle Bilder wurden mit einem Einbeinstativ gemacht. Das Motiv ist das Augsburger Rathaus:
zuerst mit offener Blende bei Iso 200 und D80

150mm Blende 5 1600sec

270mm f6 1250sec

500mm f6,3 800sec

Jetzt alle Bilder mit Blende 10

150mm

270mm

500mm

Die Tonwertverhältnisse waren nicht toll, aber ich wäre mit der Qualität
nicht zufrieden. Soll sich jeder seine Meinung selbst bilden, alle Bilder unbearbeitet.

Die Bilder vom Zoo erspare ich Euch, da bekomme ich Frust.

Allerdings gibt es auch positives. Das Handling ist gut, der Autofokus
ist schnell. Den "VR" habe ich kaum benutzt.

Man bekommt bei den hohen Brennweiten einen Einblick in einen
anderen Bereich der Fotografie. Im Zoo habe ich nicht mehr den ganzen Pelikan fotografiert, sondern nur angeschnitten den Kopf und Schnabel oder nur den Schnabel mit Details.
Da kommen gute Bilder raus, leider mit dem Handycap der für mich fehlenden Schärfe.

Die Brennweite 400-500 werde ich sicher weiter beobachten, vielleicht ist das Bigma ja da viel besser, oder das Nikon...???

Kommentar

Alle Bilder wurden mit einem Einbeinstativ gemacht.

Burghard, entschuldige, aber Optiktests bei solchen Brennweiten sind mit Einbeinstativ wertlos, OS/VR hin oder her. Bei 500mm gehört da ein gutes Stativ drunter und die Bilder mit sorgfältiger Fokussierung und Spiegelvorauslösung. Sonst testest Du Deine Einbeintechnik, die Effektivität des OS oder sonstwas, aber kaum die Optik.

500mm mit 1/400... :motz:

Maik

Kommentar

Burghard, entschuldige, aber Optiktests bei solchen Brennweiten sind mit Einbeinstativ wertlos, OS/VR hin oder her. Bei 500mm gehört da ein gutes Stativ drunter und die Bilder mit sorgfältiger Fokussierung und Spiegelvorauslösung. Sonst testest Du Deine Einbeintechnik, die Effektivität des OS oder sonstwas, aber kaum die Optik.

500mm mit 1/400... :motz:

Maik

Hallo Maik, dies sollte kein Test im herkömmlichem Sinne sein. Das kann ich gar nicht. Mich hat nur die Praxistauglichkeit interessiert. Die beiden 500mm-Bilder sind bei offener Blende mit 800sec fotografiert und mit Blende 10 mit 500sec. Ich wäre mit der Qualität nicht zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger. Wie soll man mit diesem Objektiv bei bedecktem Wetter und Freihand arbeiten ?? Für mich kaum möglich.

Gruß Burghard

PS Was bedeutet das "gelöst" oben beim Thread

Kommentar
Da bin ich aber froh, dass Rainer was ähnliches passiert ist. Von ihm dürfte bekannt sein zu wissen, wie man eine Kamera hält.

Meine Probeaufnahmen spare ich mir dann mal, sie waren ja kein Objektivtest, sondern nur um auszuschliessen, dass es an der Kamera liegt. Ausserdem war dann wohl wirklich an dem zur Verfügung stehenden Objektiv irgend etwas nicht in Ordnung, bei anderen Exemplaren muss das nicht so sein.

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten