Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: [Gelöst] Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Sehr interessant.

Unter welchen Bedingungen? VR aus der Hand, Einbein mit/ohne VR, Dreibein ohne VR?

Ich sehe beim 80-400 VR einen ungewöhnlich großen Unterschied zwischen Dreibein ohne VR und freihand/Einbein mit VR. Ich vermute, beim 80-400 zeichnet der VR noch weicher als bei den neueren Nikkoren. Kannst du das bestätigen?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas.

Ich hatte das 80-400 damals an der D200 und D2x gemäß meiner Praxis (also keine Hauswände und Zeitungsseiten) getestet. Dabei sowohl aus der Hand (mit und ohne VR), vom Einbein- und vom Dreibeinstativ.

Meine Ergebnisse waren ernüchternd: bei 200 mm war das 80-400 sichtbar schlechter (trotz Blende 8) als mein Vergleichsobjektiv, das 80-200 AF-S bei offener Blende.

Die Stativergebnisse waren auch eher bescheiden, was wohl der ziemlich instabilen Stativschelle zuzuschreiben sein dürfte. Vielleicht ist das auch bei Dir ähnlich aufgetreten.

Das 80-200 AF-S war selbst mit TC14 dem 80-400 bei jeder Blende deutlich überlegen, beim AF-Tempo sowieso.

Natürlich kann es auch einfach mein Exemplar des 80-400 gewesen sein, dass Probleme hatte. Für ich habe ich dieses Objektiv aber "abgehakt".

Grüße

Matthias

Kommentar
Matthias, da würde ich mal ganz vorsichtig auf einen Defekt tippen.

Mein 80-400 ist auf dem Stativ mit SVA (und andere Bedingungen machen aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, weil zu viele Störfaktoren hineinspielen) bei 200 und 300mm etwas besser als das 70-300 VR und gleichauf mit dem Sigma 70-200 EX DG (und das war in einem anderen Vergleich wiederum gleichauf mit dem 80-200 ED). Das 80-400 liefert kontrastreiche Bilder und hat eine gute, natürliche Farbübertragung.

Mein Objektiv hat die neue Stativschelle, ein Problem habe ich damit bis jetzt nicht gehabt.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas.

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe ja auch ganz vorsichtig von dem von mir benutzten Exemplar gesprochen, weil ich von anderen schon viel Gutes über dieses Objektiv gehört habe.

Ich habe es aber damals direkt nach dem Testwochenende zurückgeschickt und seit dem (ca. ein Jahr her) keine weiteren Versuche mit einem 80-400 unternommen.

Grüße

Mattes

Kommentar
Matthias, da würde ich mal ganz vorsichtig auf einen Defekt tippen.

Mein 80-400 ist auf dem Stativ mit SVA (und andere Bedingungen machen aus meiner Sicht nur begrenzt Sinn, weil zu viele Störfaktoren hineinspielen) bei 200 und 300mm etwas besser als das 70-300 VR und gleichauf mit dem Sigma 70-200 EX DG (und das war in einem anderen Vergleich wiederum gleichauf mit dem 80-200 ED). Das 80-400 liefert kontrastreiche Bilder und hat eine gute, natürliche Farbübertragung.

Mein Objektiv hat die neue Stativschelle, ein Problem habe ich damit bis jetzt nicht gehabt.

Grüße
Andreas

Die Tests bei Potozone sprechen eine ander Sprache.
80-400VR

80-200

70-300

Sigma 100-300/4

Gruß
Thomas

Kommentar
Die Tests bei Potozone sprechen eine ander Sprache.
Und damit kommt Photozone zu einem völlig anderen Ergebnis als Weber, Rorslett (wo finde ich dies durchstrichene Dingsda auf meiner Tastatur?) und auch Rockwell.

Ein - wie bei Photozone - sorgfältig durchgeführter Test, basierend auf einer Imatest-Auswertung, ist eine wertvolle Informationsquelle. Man sollte aber immer noch andere Quellen heranziehen. Wenn es dabei zu solchen Widersprüchen kommt (und das passiert schon mal), dann entscheidet für mich das reale Bild und nicht das Diagramm.

Ich kann mir auch durchaus ein Szenario vorstellen, bei dem ein Tele bei Photozone besser abschneidet und in der Praxis weniger taugliche Bilder erzeugt. Das Sigma 50-500 hat - auch am langen Ende - eine schön hohe Auflösung, leider verbunden mit einer Kontrastschwäche und kräftigen Überstrahlungen. Die Überstrahlung geht bei Abblendung zurück, die Kontrastschwäche nur begrenzt.

Dieses Objektiv würde im reinen Auflösungstest wahrscheinlich das 80-400 VR schlagen. Die Bilder des 80-400 gefallen mir aber wegen des Kontrasts und der frischeren Farben deutlich besser (ich hatte eine Zeit lang beide).

Grüße
Andreas

Kommentar
lange rede,kurzer sinn,

wenn man den gesamten thread mitverfolgt hatt,kann man nur hoffen das NIKON ein neues AF-S 80-400/f4.5-5.6VR II mit einer guten preis/leistung wie des 70-300 VR II hoffentlich zu Photokina bringt.denn alle genannten telelinsen im 400/500er bereich,die hier im thread vorgestellt wurden überzeugen mich einfach nicht.ich habe ein sehr gutes 70-300VR II und das gleiche bitte nochmal alls 400er mit schöner stativschelle dran.meine bestellung wäre gewiss!:D.

hier kommt mal wieder der alte spruch zum tragen"you get,what you pay!!!";)

Gruß,
#Mario#

...sollte allerdings nichts neues kommen:threat::motz:,siehts woll düster aus mit der auswahl an einen bezahlbaren und brauchbaren 400/500er tele:heul:.das 200-400 liegt preislich und qualtativ einfach in einen anderen Universum...

Kommentar
Habe das Objektiv vor 2 Tagen kurz Getestet (D300)
g4v98o5v.jpg
[/URL][/IMG]
lm5nohkb.jpg
[/URL][/IMG]
bop997uw.jpg
[/URL][/IMG]
klu8f3g3.jpg
[/URL][/IMG]

500mm
150mm
500mm Ausschnitt
500mm Uhr aus 3m Entfernung.........alles Frei Hand.>>>Scharfstellung, Bildstabilisierung ging flott genug, Vllt ist das Objektiv nur mit Canon etwas lahm.
Ein Schlechtes Stativ mindert die Bildqualität erheblich..Bohnenkissen (The Pod)..oder Frei Hand ist Besser.

Was ich an dem Objektiv Absolut Schlecht finde ist seine Oberflächenbeschaffenheit, die ist Soft-touch-Lackiert.
Kratzer, Schmutz, Hautabrieb sieht man Sofort.

Kommentar
Manchmal könnte man sich die Haare raufen. Für ein paar Wochen gab es ein Angebot bei eBay das Sigma 150-500 OS HSM für 750EUR zu kaufen, keiner wollte es. Neu, vom Händler, Festpreis.

Bei idealo.de bekommt man es so um 790.- EUR http://www.idealo.de/preisvergleich...50-500mm-5-6-3-dg-os-apo-hsm-nikon-sigma.html

Und jetzt gibt es eine Versteigerung eines Vorführgeräts - und was ist der aktuelle Preis???? Genau, 850 EUR. :lachen::lachen::fahne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120294544896&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Kommentar
haare raufen lohnt sich nicht...!

das teil wird dort (bucht) in schönster regelmäßigkeit auf 750 taler runtergesetzt :D

also, wenn du es zu dem kurs willst: lauern und zuschlagen.

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
Habe das Objektiv vor 2 Tagen kurz Getestet (D300)
g4v98o5v.jpg
[/URL][/IMG]
lm5nohkb.jpg
[/URL][/IMG]
bop997uw.jpg
[/URL][/IMG]
klu8f3g3.jpg
[/URL][/IMG]

500mm
150mm
500mm Ausschnitt
500mm Uhr aus 3m Entfernung.........alles Frei Hand.>>>Scharfstellung, Bildstabilisierung ging flott genug, Vllt ist das Objektiv nur mit Canon etwas lahm.
Ein Schlechtes Stativ mindert die Bildqualität erheblich..Bohnenkissen (The Pod)..oder Frei Hand ist Besser.

Was ich an dem Objektiv Absolut Schlecht finde ist seine Oberflächenbeschaffenheit, die ist Soft-touch-Lackiert.
Kratzer, Schmutz, Hautabrieb sieht man Sofort.

Danke für die Bilder.
Werde mir die Linse mal etwas näher anschauen.
Vom Preis her ist sie ja unschlagbar. Wenn die Bilder immer so werden wie deine Testbilder, würde mir das vollkommen reichen.:up:

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten