Sigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Mario,
wollte heute ja Bilder machen, aber war 6 Std. mit meiner Frau im Krankenhaus, und Morgen mußt Sie für 4 Tage dort bleiben. Bilder werde ich am Wochenende machen, habe ja dann Zeit ohne Frau.:up:

Hi,

Dann mal gute Besserung von meiner seite aus:up:!.Und mach Dir mal dann keinen streß,deine Frau hatt oberste Priorität!!!...Da ist so eine Diskusion mal zweitrangig;)...

Gruß,
#Mario#

Kommentar
Die Bilder von Piotr sind schonmal klasse, das Dingen hat definitiv Potential. :up:

Bei DSC 4538 würde mich allerdings interessieren, wo der Focus lag, denn der rechte obere Bildrand ist deutlich unschärfer, als der linke untere. Sieht mir fast nach einer "Sigmatypischen" Dezentrierung aus.

Ansonsten ist es nach den Aufnahmen zu urteilen deutlich schärfer als ein Crop meines Sigma 400 5.6.

Kommentar
Macht aber nur Sinn, wenn es beide Formate – DX und FX - gut bedient.

Wie kommst denn darauf? Ich werd mir zwar eine D700 zulegen, aber einzig und allein um in dunklen Hallen damit zu knipsen, das 150-500 wir ausschließlich an die D300 und die D2x kommen und ich behaupte mal für die Mehrheit der Käufer dieses Zooms wird auch auscchließlich das DX-Verhalten interessant sein.

Kommentar
Bei DSC 4538 würde mich allerdings interessieren, wo der Focus lag

Du meinst DSC 4358?

sigma.jpg

Gruß Piotr

www.p-photo.de

Kommentar
Danke, das schmeckt mir dann wieder nicht so, denn es hat wohl eine ordentliche Dezentrierung und/oder einen größeren FF. Schau Dir mal die Zeigelreihen Richtung linjs unten an, die sind schärfer als die im Focusfeld, zudem ist der Giebel besonders rechts übelst unscharf, aber wohl eher nicht durch die Tiefenschärfe

Kommentar
Eine vernünftige Grundschärfe vermisse ich bei allen Fotos mit diesen Optiken, das können die alten vergleichbaren Optiken von Canon oder Nikon besser (100-400 und 80-400)

Kommentar
@Stefan

noch was auf die Schnelle soeben gemacht. Leider konnte ich nicht hier im Büro ordentlich ausleuchten :frown1:

Bild ist zum anklicken...

Eine vernünftige Grundschärfe vermisse ich bei allen Fotos mit diesen Optiken, das können die alten vergleichbaren Optiken von Canon oder Nikon besser (100-400 und 80-400)

Ja - das Problem ist, dass die Optiken nicht vergleichbar sind :fahne: Zumindest wenn das Preis berücksichtigt wird. Von 400 anstatt 500 mm sprechen wir nicht. Und so muss es sein. Für VW-Polopreis darf keine 911er Qualität erwartet werden. Ich denke jedoch, dass hier Preisleistung einigermaßen stimmt.

Gruß Piotr

www.p-photo.de

Kommentar
Guten Tag,
ich möchte mir auch ein Teleobjektiv (dieser Größenordnung) kaufen. Hätte auch das Sigma 150-500 für meine D80 in Betracht gezogen, nachdem ich aber die Bilder gesehen habe bin ich vom 150-500 Sigma nicht mehr sehr überzeugt. Oder darf man sich in dieser Preisklasse wirklich nicht mehr erwarten?
Das Bild mit den Beeren finde ich gut aber warum werden die Bilder mit abnehmender Brennweite immer qualitativ schlechter?

Grüße Marcus

Kommentar
Wobei ich nicht glaube daß das Nikon viel besser ist. Es fällt auch bei längster Brennweite deutlich ab.

Grüße
Andreas

Kommentar
Wobei ich nicht glaube daß das Nikon viel besser ist. Es fällt auch bei längster Brennweite deutlich ab.

Ich hatte mal einen Tag ein Nikon 80-400 zu meinem Bigma zum Vergleichen (mit D70 damals allerdings noch), weil mich mal der Gedanke plagte, ob ich nicht VR brauchte. Das Bigma lieferte bei jeder Brennweite die bessere Bildqualität, solange die Situation keinen VR erforderte. Es hatte außerdem die bessere Stativschelle, HSM (jederzeit manuell eingreifen) und smoother laufende Ringe, und damit deutliche Handlingvorteile.

Maik

Kommentar
... es hat wohl eine ordentliche Dezentrierung und/oder einen größeren FF. Schau Dir mal die Zeigelreihen Richtung linjs unten an, die sind schärfer als die im Focusfeld, zudem ist der Giebel besonders rechts übelst unscharf, aber wohl eher nicht durch die Tiefenschärfe

Hallo Stefan,

Du hast ein gutes Auge! Ich finde das auch mit Brille bei 100%iger Vergrößerung ganz anständig.

Kommentar
Leider gibt es selbst in der Preisklasse Canon 100-400mm oder Nikon 80-400mm eine sehr ausgeprägte Fertigungs und Justage - Streuung!
Ein richtig gutes 100-400 ist dem Sigma überlegen ein sehr gutes 80-400 auch.
Aber beide sind ja ach deutlich teurer.
Dafür ist die Fertigungsstreuung bei Sigma aber auch noch wesentlich heftiger als bei Canon und Nikon.
Vom alten Sigma 80-400 gab es auch einige recht gute!
Aber gerade wenn man wenig Geld zu Verfügung hat, sollte man sich mal nach gebrauchten MF Festbrennweiten umsehen.
Spitzen Bildqualität bei günstigem Preis!
Zur erreichbaren Bildqualität siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67002

PS
Wenn man wissen will was eine Optik taugt, Tiere , also Fell oder Federn, fotografieren, und sich wundern :)

Kommentar
Aber gerade wenn man wenig Geld zu Verfügung hat, sollte man sich mal nach gebrauchten MF Festbrennweiten umsehen.

Nun - ich kann mich auch nur noch wiederholen. Du schreibst über Objektive die wirklich nicht zu vergleichen sind und damit für mich keine Alternative darstellen. Bis 300 mm habe ich recht gute Gläser. Aber 300 mm sind mir leider zu kurz. 400 mm möglicherweise auch oder gerade an der Grenze. Das neue 150 – 500 wird vorwiegend für Modellflug eingesetzt werden und da ist eine Festbrennweite absolut nicht zu gebrauchen. Ich habe lange überlegt den Nikkor VR 80 - 400 zu kaufen, aber die Qualität in den 400er Bereich ist auch nicht sehr überzeugend und vor allem für meinen Zweck viel zu langsam ist. Kostet aber auch einiges mehr als Sigma. Für ein Objektiv mit 80 – 500 mit VR oder auch 200 – 500 und einen schnellen Fokus wäre ich bereit bis zum 2000,- Euro zu investieren. Sobald ein besseres Objektiv auf den Markt kommt, werde ich mit Sicherheit zugreifen.

Gruß Piotr

Kommentar
Hi,

meine entscheidung ist gefallen!.ich werde bis nach denr PHOTOKINA nichts in dieser Teleklasse kaufen.Bitte,bitte :pray2:NIKON zu dem Termin ein neues Nikkor 80-400 VR II...

Wenn es interessieren sollte,habe gestern noch mit Alexander von "Lens Avenue" telefoniert,und es ist da;)Falls jemand voher antesten will und nicht die Katzte im Sack kaufen möchte.

http://lensavenue.com/lenses/sigma-150-500mm-nikon

Gruß,
#Mario#

http://mario-reith.de/

Kommentar
Ich hatte mal einen Tag ein Nikon 80-400 zu meinem Bigma zum Vergleichen (mit D70 damals allerdings noch), weil mich mal der Gedanke plagte, ob ich nicht VR brauchte. Das Bigma lieferte bei jeder Brennweite die bessere Bildqualität, solange die Situation keinen VR erforderte. Es hatte außerdem die bessere Stativschelle, HSM (jederzeit manuell eingreifen) und smoother laufende Ringe, und damit deutliche Handlingvorteile.
Erstaunlich. Ich hatte eine Zeit lang beide parallel, und meine Beobachtung war daß das Sigma gleich hoch auflöst, aber etwas kontrastarm zeichnet, was sich dann auch nicht vollständig in der Nachbearbeitung ausgleichen ließ. Insgesamt habe ich nur wenige Bilder mit dem Bigma gemacht, die mich zufriedenstellen, mit dem Nikon dagegen sehr viele.

Vom Handling her ziehe ich ganz klar das Nikon vor. Es ist für seinen Brennweitenbereich sehr klein und kompakt. Gut, der Zoomring könnte wirklich etwas geschmeidiger laufen.

Grüße
Andreas

Kommentar
Nun - ich kann mich auch nur noch wiederholen. Du schreibst über Objektive die wirklich nicht zu vergleichen sind und damit für mich keine Alternative darstellen. Bis 300 mm habe ich recht gute Gläser. Aber 300 mm sind mir leider zu kurz. 400 mm möglicherweise auch oder gerade an der Grenze. Das neue 150 – 500 wird vorwiegend für Modellflug eingesetzt werden und da ist eine Festbrennweite absolut nicht zu gebrauchen. Ich habe lange überlegt den Nikkor VR 80 - 400 zu kaufen, aber die Qualität in den 400er Bereich ist auch nicht sehr überzeugend und vor allem für meinen Zweck viel zu langsam ist. Kostet aber auch einiges mehr als Sigma. Für ein Objektiv mit 80 – 500 mit VR oder auch 200 – 500 und einen schnellen Fokus wäre ich bereit bis zum 2000,- Euro zu investieren. Sobald ein besseres Objektiv auf den Markt kommt, werde ich mit Sicherheit zugreifen.

Gruß Piotr

Hallo Piotr,
Für deinen Anwendungsbereich sind manuelle Objektive sicherlich nicht besonders geeignet, den hattest du aber nicht genannt.
Ich dachte mehr an Tierfotos, dafür brauche ich die Optiken auch :)
Den VR, IS oder OS wird man bei deiner Anwendung wahrscheinlich abschalten können oder müssen.
Berichte mal über deine Erfahrungen, und zeige deine Ergebnisse, die sind sicher für alle hier interessant.
Ich denke bei technischen Objekten wie Flugmodelle wird sich dein Sigma gut schlagen, bitte Bilder!

PS
Wie haben Sportfotografen früher überhaupt arbeiten können? :)

Kommentar
Berichte mal über deine Erfahrungen, und zeige deine Ergebnisse, die sind sicher für alle hier interessant.
Ich denke bei technischen Objekten wie Flugmodelle wird sich dein Sigma gut schlagen, bitte Bilder!

Hallo Friedhelm,

na ja, die Modelle haben glücklicherweise keine Federn und keinen Fell. :hehe:

Ich bin auch auf die Ergebnisse sehr gespannt und klar – ich werde mich noch diesbezüglich hier melden. Aber erst nach dem Urlaub. Dort werde ich sicherlich Modell- und auch Segelflugfotos mit der neue Linse probieren.

Viele Grüße

Piotr

PS. Paar Modellfugbildern von mir findest Du auf meiner Homepage: www.p-photo.de

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten