Hallo Stefan,
Du hast ein gutes Auge! Ich finde das auch mit Brille bei 100%iger Vergrößerung ganz anständig.
PS. Paar Modellfugbildern von mir findest Du auf meiner Homepage: www.p-photo.de
Der Verweis auf die MF-Optiken ist auch wenig zielführend, es gibt hier im Forum einen einzigen User der gescheite Bilder mit dem 400 3.5 vorweisen kann und der hat dafür 1 Jahr lang geübt, da hab ich weder Zeit noch Lust zu.
gescheite Bilder mit dem 400 3.5
Erstaunlich. Ich hatte eine Zeit lang beide parallel, und meine Beobachtung war daß das Sigma gleich hoch auflöst, aber etwas kontrastarm zeichnet, was sich dann auch nicht vollständig in der Nachbearbeitung ausgleichen ließ.
Kein gutes Auge ...
... 24-Zöller
Bei dem neuen Bild mit der Zeitung finde ich allerdings nun eine deutliche Unschärfe links unten :
... Zeig mal...
Woher stammen diese Erkenntnisse? Hast Du irgendwelche Reihenuntersuchungen mit statistischer Relevanz angestellt?
Grüße
Michael, der keine Vorurteile mag
...vielfältigen Foreninfos.
Lesen Hilft sehr
Aber warum wurde eine D3 verwendet und keine D300 wie beim Sigma 500/4,5 Test?
Für den Canon 100-400 Test ist sicher die 40D / 450D Optimal.
Du hast recht, dass die D3-besitzer sich eher für eine hochwertigere Option entscheiden würden. Ich wollte diesmal aber sehen, wie viel schlechter die Objektive, die nominell Vollformat-tauglich sind allerdings meistens and APS-C-Gehäusen benutzt werden, am Bildrand im Vergleich zur Bildmitte sind. Ergebnis war - eigentlich gar nicht viel schlechter. Es liegt wohl daran, dass sie nicht sehr lichtstark sind.
Canon 100-400 gegen das Sigma werde ich mit 40D testen.
Und hier noch ein Vergleich 100-400 Canon mit dem 120-400 Sigma:
http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=16209
Vergleiche mit dem 80-400 Nikon hab ich leider noch nicht gesehen.
Wo hat dieser Test stattgefunden?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?