Sigma 150-500 APO OS HSM an Nikon D7100


derauditer

Unterstützendes Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier :)

Und habe auch gleich ein Problem mitgebracht :heul:

Ich habe mir heute gebraucht ein Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 APO DG OS HSM-Objektiv gekauft. Zu Hause habe ich es dann an meine Nikon D7100 gemacht.

Und nun: Der Autofokus funzt nicht. Die Kamera zeigt im Display AF-A an und geht unkontrolliert an und aus ... fast wie bei einem Wackler. Auch flackert das Display, wenn ich an der Kamera die Messfeldsteuerung ändern möchte.

Bei anderen Objektiven (Nikon und Sigma) hat die D7100 keine Probleme.
Auch das Sigma Objektiv funzt auf meiner D5200.

Nur zusammen wollen die irgendwie nicht. Kontakte sind gereinigt, daran kann es nicht liegen. Was meint ihr? Software?

Danke für Hinweise und Tipps. Liebe Grüße Andy
 

joerghey

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ich habe das Sigma 150-500 vor gut 10 Jahren bei Erscheinen auf dem Markt gekauft.

Mit der D7100 (Firmware C 1.01, L 1.008) aus 2013 funktioniert es ohne Firmwareupdate. Es könnte sein, dass deine D7100 schon eine neuere Software (Update) hat, die nicht mehr mit dem Objektiv zusammen arbeiten will.

Wenn man es am langen Ende auf 7,1 bis 8 abblendet, bildet es durchaus scharf ab.
 
Kommentar

WörtherseeKnipser

Sehr aktives Mitglied
Vermute einen Dekfekt!

Ich hatte das 150-500 gebraucht gekauft und 3 Jahre (3100, D7100) verwendet dann begann der AF zu spinnen, zuerst fiel er kurzzeitig aus dann öfters und dann ging er gar nicht mehr. Ein An-Abstecken des Objektives brachte zuerst Besserung.

Die Firmware an der Kamera wurde nie geändert, also war das auszuschliessen.
Kontaktprobleme am Bajonett wären noch möglich.

Vielleicht hat Dich da jemand reingelegt oder es liegt ev an den Kontakten was ich auch zuerst vermutet hatte (da es beim an-abstecken wieder mal funktionierte) , dann aber nicht war
 
Kommentar

WörtherseeKnipser

Sehr aktives Mitglied
Sorry, habe übersehen dass es an der D5200 funzt,
Wenn das nicht nur ein "ZUfall" war dann ist sicher was anderes, als mein Obi hatte
 
Kommentar

derauditer

Unterstützendes Mitglied
So ... Problem ist geklärt. War in der Tat ein Software-Problem. Hab es bei Sigma updaten lassen und jetzt funzt es. Lieben Dank für Eure Hinweise!!!!
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software