Sigma 105 Makro an D90 / AF/MF-Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Inuit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir Gestern das Sigma 105 Makro gekauft und getestet.
Dabei glaube ich ein Problem festgestellt zu haben.

Es geht um die Umschaltung zwischen AF und MF, die an diesem Objektiv über Verschieben des Fokus-Einstellrings nach vorne bzw. hinten funktioniert.

Ich habe an der D90 den Schalter auf AF stehen. So wie ich die Anleitung verstehe, müsste ich durch Verschieben des Fokus-Einstellrings auf die MF-Position manuell scharfstellen können, ohne an der D90 den Schalter auf M stellen.

Das funktioniert aber nicht. Ich kann an meinem Objektiv nur manuell scharfstellen, wenn ich an der D90 auf M umstelle.

Zur Übersicht noch mal die verschiedenen Einstellungen und die daraus resultierende Funktion:

D90 auf M + Sigma auf M --- manuelle Fokussierung ohne Probleme

D90 auf M + Sigma auf AF --- Fokussierring dreht durch

D90 auf AF + Sigma auf M --- Autofokus läuft, manuell Einstellung nur gegen den Widerstand des AF-Getriebes

D90 auf AF + Sigma auf AF --- Autofokus läuft, Fokussierrung dreht durch


Ist das bei euch auch so oder liegt hier ein Fehler vor?
 
Anzeigen
Dürfte halbwegs normal sein, mein 105er verhält sich genauso. Und das drehen gegen den AF-Motor ist der Haltbarkeit der Mechanik nur bedingt zuträglich... Das nur am Rande.
 
Kommentar
Dürfte halbwegs normal sein, mein 105er verhält sich genauso. Und das drehen gegen den AF-Motor ist der Haltbarkeit der Mechanik nur bedingt zuträglich... Das nur am Rande.



Hi Toxic91,

das dachte ich mir auch und habs deswegen auch nach dem ersten Mal nicht mehr gemacht. Wenns bei Dir genauso ist dann hab ich wohl zuviel von dem Umschaltemechanismus erwartet. Das ist nicht weiter schlimm, ich wollte nur ausschliessen das irgendwas nicht i.O. ist.
 
Kommentar
Das Sigma wird vom AF-Motor der Kamera angetrieben. Bei diesen "Stangenfokus"-Objektiven ist Dein beschriebenes Verhalten normal.
Bei AF-S/HSM-Objektiven mit eigenen Fokusmotor ist das Verhalten so wie Du es eigentlich erwartet hättest.
 
Kommentar
Hallo,

nicht alle Objektive haben dieses Verhalten, z.B. das 2,8/105 Micro AF und mein Tokina 12-24 entkoppeln bei der Einstellung MF auch den Stangenantrieb. So muss die Kamera nicht auf MF gestellt werden.

Du kannst das auch sehen, wenn du das Objektiv von der Kamera nimmst, MF einstellst und an der Objektivrückseite den kleinen Kontakt für den AF-Antrieb beobachtest. Dieser müsste sich bei dem Sigma auch bei MF mitdrehen, wenn du den Fokussierring drehst. Bei den o.g. Objektive dreht er sich dann nicht mit.

Gruss Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten