Sigma 100-300/f4 erstes Testbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute Abend endlich mein bestelltes Sigma 100-300/f4 erhalten.
Hier gibts mein erstes Testbild mit der Linse in 100% Größe ohne schärfen ohne nix direckt out of Cam.
1/90sec.
Blende 5
ISO 100
270mm Brennweite

Leider war schon Abend und keine Sonne mehr da. Weitere Testbilder bei Sonnenschein.

Gruß
 
Anzeigen
powerbauer schrieb:
.. Ich gehe erst wenn es in Ordnung ist....

Hi Thomas,

... denke aber bitte daran, dass (auch die Techniker) irgendwann Schluß haben
;)
und nicht zu heftig reagieren... :angry:
... maximal 3x zuschlagen :boese: :boese: :boese:

... entspannen :kaffee:

... und mit neu (erfolgreich) gerichtetem Equipment wieder nach Hause kommen:winner:

Viele Grüße
Ortwin
</IMG></IMG></IMG></IMG></IMG></IMG></IMG>
 
Kommentar
Hallo powerbauer,

hoffentlich ist alles gut gegangen. Ich habe das 100-300/4 DG seit Juli 2006 und bin sehr froh das ich es mir gekauft habe.
Bei meiner D70 + F90x liegt der Fokus genau da wo er sein soll.
Das Objektiv hatt mir bisher nur Freude bereitet (Meine Nikkore allerdings auch).
Viel Gück!

santa
 
Kommentar
Das Bild verwirrt mich. :dizzy:
Die Nase ist unscharf, der Boden in gleicher höhe ist scharf, demnach müsste die Nase auch im Schärfebereich bei der Blende sein - oder hat der gewacklet? Der Baum, direkt hinter dem Tier, ist wiederum scharf, obwohl scheinbar außerhalb des Schärfebereiches, ... ähm ... ich denke ganz einfach, Du solltest für Deine Testaufnahmen etwas suchen, was nicht durch die Oberflächenstrukturen einem ein falsches Schärfeempfinden vorgaukelt ... das führt zu falschen Schlüssen!

Interessant, um die Schärfentiefe zu bestimmen (jetzt fang ich auch schon mit diesem Schärfetiefentabellen an :mad:, aber manchmal hilft es einem wirklich weiter, etwas zu beurteilen), wäre es, wenn Du noch schreiben würdest, wie weit Du von dem Objekt entfernt warst.

Gruß Jens
 
Kommentar
Entfernung war ca. 10 Meter.
Ich habe ca 20 Bilder gemacht, davon haben 8 Stück Verwacklungs bzw. Bewegungsunschärfe. Die unschärfe der Nase dürfte eine Bewegungunschärfe sein.

Gruß
 
Kommentar
Dann hast Du mit dem Objektiv bei Blende 4, 300mm Brennweite und 10 Meter Entfernung, einen Schäfebereich von knapp 40cm (Interpoliert nach der Schärfetiefentabelle von Sigma für das 100-300/4).

Ich weiss allerdings nicht, wie breit so ein Geweihträger in der liegenden Position ist. ;) :D

Gruß Jens
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Entfernung war ca. 10 Meter

Dann war es aber ein kleiner Hirsch. APS-C-Sensor, 200mm Brennweite, Entfernung 10 Meter: Bildfeld ca. 0,8 x 1,2 Meter.
Und auch wenn es schwerfällt und nicht lustig ist: 'Testbilder' mit Stativ, Kabelauslöser, SVA und statischen Motiven.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Bei 200mm Brennweite!

Gruß
Ups! Mein Fehler! Das war bei 300mm!
200mm = ca. 80cm.

Nachtrag: In der Tabelle wird mit einem Zerstreuungskreis von 0,33333mm (KB) gerechnet. Die Nikons haben einen um die 0,19mm (APS-C), was den Wert etwa halbiert.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten