Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier mein Büro bei iso 1000 mit dem Sigma 10-20 mm Ohne Blitz.
Normal mit meinem Tamron habe ich im Chrom CA.
Hier sehe ich keine .
Gruß

picture.php
 
Kommentar
Schöne Perspektive bekommt man damit hin. Hier mal ein Beispiel von den Landungsbrücken am Hamburger Hafen.

LG Markus

hamburg (25 von 83).jpg
 
Kommentar
Nächstes Mal, ich gelobe es, wenn ich eine neue Linse, die für andere von Interesse sein könnte, erwerbe, werde ich allfällig aufkommenden Missmut zügeln und ein paar illustrere Beispielbilder aufheben; sie nicht gleich per DEL zu entsorgen.

Auf die Schnelle hab ich aber noch ein paar vom vergangenen Sommer gefunden und aufbereitet.
Jeweils RAW in ACR, Kontrast und Farbe etwas angehoben (Dynamik). Ev. etwas entrauscht. Nichts geschärft (außer Gegenlichtaufnahme).



Schärfe bei 10 mm f6,3, allerdings (ruhige) Freihand 1/80 - also nur zum Vergleich übers Bild!


picture.php



Ausschnitte 100% :

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Die angesprochenen CAs. Die meisten Bilder mit dem Blauschleier in den zweigen/Bäumen/Wäldern habe ich entsorgt, ein paar habe ich mühsam entsättigt, bei wenigen stört es nicht so.

Ein solches zeige ich Euch: 10mm / 6,3

picture.php



picture.php


Gabs beim Tokina auch, aber nicht so störend und unauffälliger gefärbt bzw. leicht herauszurechnen.


Hier noch ein Beispiel für das Gegenlichtverhalten. Derartige Spektren treten praktisch immer auf wenn z.B. die Sonne im Bild ist, eher aber im Bild, nicht gerade ganz am Rand.

Beide Bilder sind beschnitten.

picture.php



picture.php



Das kenne ich vom Tokina nicht. Da gibt es zwar auch manchmal Flecken, aber sehr milde. (In den Haaren meines Neffen). 13mm 5,6

picture.php



An wesentlich schlimmere Effekte kann ich mich beim Tokina nicht erinnern.

Nicht, dass jetzt jemand glaubt, ich sei vom Tokina überzeugt.... ;):D
Neeeeiiiin....
 
Kommentar
Hi,

Ich liebe mein Sigma 10-20er,unverkäuflich mehr:up:

hier bekommt man was drauf:hehe:,tolle perspektiven und kreationen sind mit dem teil möglich!!!.und man kann fast schon mit der nase vor dem motiv stehen!!!:D...

picture.php


Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Nicht, dass jetzt jemand glaubt, ich sei vom Tokina überzeugt.... ;):D
Neeeeiiiin....

Von welchem bist Du denn so überzeugt? 11-16 oder 12-24? Das 11-16 soll ja im Vergleichzu vielen anderen Objektiven in dieser Brennweitenklasse, hervorragende Abbildungsleistungen haben und wird ja durchweg nur gelobt. Bis auf die Überbelichtung, von der man gelegentlich hört...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo zusammen ... dickes 'Dankeschön' an Nixel und Mario :up: ...

@Nixel ...

... da Du beide vergleichen konntest/kannst ... wie ist deine subjektive Meinung ... und worauf beruht diese ...?

... SIGMA 10-20 :up::down: ... oder TOKINA 12-24 ... :up::down: ...?

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Also ich habe heute wie wild Äste im Gegenlicht getestet .
Ich kann bei richtiger Belichtung keine CA ´s bei dem 10-20 mm sigma finden .
Bei extremer Überbelichtung sind Ansätze sichtbar .
Ich kann halt immer wider feststellen das verschiedene Bodys an dem einunddesselben Objektiv unterschiedliche Ergebnisse bringen .
So ist mein 400 Spiegeltele an der D40 brauchbar an der D80 nicht und nun an der D90 richtig gut . Auch mein tamron 70- 300 hatte an der d80 heftige CA´s
Nun an der D90 sind diese fast weg.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Zum Abschluss meines Testes des 10--20 mm Sigmas ,
setze ich jetzt noch extreme Lichtbedingungen ein .
um zu sehen wie es sich bei extremen Licht Scharttenkontrasten einsetzen lässt.

Auch hier finde ich gute Ergebnisse vor . so kann ich sagen das ich keine Motagslinse erwischt habe .
Es könnte ein wenig lichtstärker sein so um die 1:2,8 :lachen::lachen::lachen:
Gruß
Michael

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Werd hier nochmal eins zum besten geben...

Das Bild entstand auf dem Leuchtturm der Insel Neuwerk im Cuxhavener Watt 2008!.
Und zeigt die Pferdekutschen mit dennen man 5,5std. durchs Watt auf die Insel fährt:).

Sigma 10-20/f4-5,6
picture.php


Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Hallo Michael,
Danke für Deinen Bilder-Thread, er war unter anderem mit ausschlaggebend für meine schlußendlich gefallene Kaufentscheidung. Leicht habe ich es mir nicht gemacht, bin aber nach erstem Ausprobieren sehr angetan von dem Objektiv!
LG & vielen Dank, STEPHAN!
________________
"Weltuntergang"
picture.php

findet Ihr es zu dunkel?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten