Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Heute habe ich im Mediamarkt das Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM
für 430 Euro bekommen .:)
Frage : ist der Preis gut und wer hat Erfahrung damit .
Gruß
Michael

Der günstigste Preis bei "Idealo" liegt bei 431,- + Versand. Ist also ein richtiges Schnäppchen. Und Erfahrungen... möchte meines nicht mehr missen!
 
Kommentar
Nachdem ich dem Verkäufer sagte das ich glaube es schon für 399 gesehen zu haben sagte er das bei ihm bei 430 Schluss sei .
Ok dann hab ich es gekauft, aber den Preis hab ich jetzt aber nicht mehr im Netz gefunden .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Bei Konijnenberg 422 Eur. Wenn man nicht in der Nähe wohnt, kommen da noch die Versandkosten dazu und dann tut sich da nichts mehr.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich hab meines vor 2 Wochen um 419.- hier abgeholt.
Ist aber für dich ein sehr weiter Weg. :)

Ich hab, quasi als Intensivtraining, die Mehrzahl meiner Lissabon Bilder damit gemacht und bin voll zufrieden.
Wenn man dominante Vordergründe à la David mag, bekommt man sogar die stürzenden Linien in den Griff. ;)
Ich möchte es nicht mehr missen.
 
Kommentar
So das erste Foto damit als Schnellschuss quasi .
Gruß
Michael
picture.php
 
Kommentar
Hallo Michael ...

nachdem ich heute ein SIGMA 2,8/24-60 ziemlich enttäuscht zurückgegeben habe, bin ich wieder auf der Suche nach was weitwinkligen ...

mich würden Offenblendenbeispiele deiner Linse interessieren, sowie 100%-crops von der Mitte, bzw. von den Seiten und den Ecken ...

wenn Du ... oder vielleicht auch die anderen ... mal da was zeigen könntet ... wär prima :up: ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Hallo Michael ...

... doch, doch :D ... da sieht man schon eine ganze Menge von der Qualität des Objektivs ...

... danke dir ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Habe mein 10-20mm gerade zurückgeschickt, da es auf der rechten Seite bei Offenblende und im Brennweitenbereich zwischen 10-12mm deutliche Unschärfen hatte. Und nur dieser Brennweitenbereich ist für mich interessant. Bei Blende 8 waren die Ergebnisse brauchbar, aber nur da. Bei weiterer Abblendung wurde es eher wieder schlechter.
Jetzt werde ich mal ein anderes 10-20mm ausprobieren, in der Hoffnung, dass dieses dann o.k. ist.
 
Kommentar
... da meine Zuneigung zu Fremdanbietern durch die leider sehr schlechte Qualität meines SIGMA 24-60'er doch merklich abgekühlt ist, freut es mich zu sehen, dass sie es auch deutlich besser können ...

... mein 3,5/180'er von SIGMA möchte ich nicht mehr missen ... beinahe eine Referenz im Bereich Makro ...

... dein 10-20'er überrascht mich doch sehr positiv ... mal sehen ... das könnt was werden ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Mein Bereich der Fotografie in dem ich mich am meisten bewege ist der Makrobereich.
Da habe ich nach langem hin und hertesten das Sigma 70 mm /2,8 EX DG Makro
gefunden ,welches dem dem Nikorre Makro für mich Die beste Leistung erbrachte. Die Verarbeitung ist spitze .
Somit war ich nicht ängstlich das 10/20 mm zu kaufen .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Habe mein 10-20mm gerade zurückgeschickt, da es auf der rechten Seite bei Offenblende und im Brennweitenbereich zwischen 10-12mm deutliche Unschärfen hatte. Und nur dieser Brennweitenbereich ist für mich interessant. Bei Blende 8 waren die Ergebnisse brauchbar, aber nur da. Bei weiterer Abblendung wurde es eher wieder schlechter.
Jetzt werde ich mal ein anderes 10-20mm ausprobieren, in der Hoffnung, dass dieses dann o.k. ist.

Ich hatte mal ein Tamron das war auf einer Seite unscharf .
Da wurde festgestellt das es am Bajonett verzogen war ( Ausschuss)
Wenn es nur einseitig Unschärfe aufweist ist irgendwo anders der Wurm drin.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Das hat mir keine Ruhe gelassen mit Unschärfe am rand bei Offenblende und Brennweite 10 mm
Also ich sehe bei mir nichts
Gruß
Michael

Das einzige der interne Blitz ist bei 10 mm unbrauchbar.

picture.php
 
Kommentar
Ich hab Erfahrungen damit. An der Schärfe ist an sich nix auszusetzen. Das wars dann aber auch schon.
Hauptkritikpunkte: Gegen/Seitenlichtverhalten. Blaue chromatische Abberationen in vor dem Himmel stehenden Zweigen, die viele Landschaftsaufnahmen ruinieren, da sehr schwer bzw. gar nicht zu korrigieren.
Unschönes Bokeh.
Hässliche Spitzlichterstrahlen (oder wie man das nennt).

Ich brauche die Brennweite und werds behalten. Für alles andere als meine Innenräume leg ich mir wieder ein Tokina zu.
 
Kommentar
Das hat mir keine Ruhe gelassen mit Unschärfe am rand bei Offenblende und Brennweite 10 mm
Also ich sehe bei mir nichts
Gruß
Michael

Das einzige der interne Blitz ist bei 10 mm unbrauchbar.

Jo, dein's ist wohl i.O.. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mein Geld zurück bekomme (Internetdeal). Dann probiere ich gleich das nächste.
Bei der D90, deren interner Blitz etwas höher ausklappt als bei meiner D70, kann der interne Blitz auch bei 10mm nicht als unbrauchbar bezeichnet werden. Auch bei abgenommener Gegenlichtblende gibt es zwar eine halbrunde Abschattung, die wesentlichen Bildelemente sind aber drauf. Ist auf alle Fälle besser als nichts, z. B. wenn man ohne Ringblitz in engen Räumen ist.
 
Kommentar
OK das werde ich morgen testen .
Bei meinen ersten Aufnahmen war ich eigentlich Grade davon überzeugt das ich keine CA fand . ( an D90)
Das unschöne Bokeh resultiert wahrscheinlich davon das dieses Teil selbst bei Offenblende große Tiefenschärfe aufweist .
Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung bei diesem Objektiv.
Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten