Sicherung meiner Bilddateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rocky_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zur Dateien - Sicherung.
Es gab mal, oder gibt es immer noch, CD´s welche für reine Audio - Aufnahmen hergestellt wurden.
Nun meine Frage;
Ich möchte meine zu groß gewordenen Dateien im RAW - Format vom PC auf CD bringen und somit sichern.
Braucht man zur Speicherung / Sicherung der RAW - Dateien besondere CD´s, welche verlustfrei speichern, oder geht das mit jeder herkömmlichen CD als Daten - CD ?
Von DVD´s möchte ich Abstand nehmen, da ich mehrere Rechner habe und mir nie sicher bin, welcher jetzt mit DVD - oder DVD + arbeitet.
So habe ich auch die Möglichkeit eine Daten - CD auf allen Rechnern zu öffnen.
Vorab schon mal Danke für Feedback´s.
Gruß
Herbert
 
Anzeigen
Hallo zusammen.
Ich hätte nicht gedacht, das meine Frage so eine große Resonanz hat.
Das Thema scheint also allgemein aktuell zu sein.
Da eine 100%ige Sicherung ja wohl nicht möglich ist, habe ich mir gestern eine externe 500er Festplatte besorgt und dort alle wichtigen Daten gespeichert.
Die Festplatte kommt nur bei Bedarf an den PC, so das Überspannungen oder Blitzeinschläge Ihr nichts anhaben können.
Ferner werde ich in den nächsten Tagen diese Daten noch mal auf CD brennen und diese dann als "Eiserne Reserve" in den Schrank stellen.
Wer weiß auch schon, was in 10 Jahren sein wird.
Vielleicht gibt es dann andere Systeme und "Nef / Raw oder JPG" sind out.
Erst einmal reicht mir das.
Übrigens, war kein großer Kostenaufwand. 500er Platte = 65,-€
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Über Speichermedien wurde ja schon viel geschrienben. Abr unabhängig davon sollte auch eine Kopie, auf was auch immer, extern gelagert werden. Was helfen dir drei funktionstüchtige Sicherungskopien wenn die Bude abfackelt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten