Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab' ich schon gesehen - interessantes Feature sind die wechselbaren Lochblenden.
Wenn du den Verschluss nicht brauchst, kannst du ihn mir gerne zum Recyclen abtreten...

Kommentar
Wenn du den Verschluss nicht brauchst, kannst du ihn mir gerne zum Recyclen abtreten...

Der Revolver Verschluss war bei meiner Kamera nicht dabei. Ich habe nur ein Tütchen mit unterschiedlichen Lochblenden dazu erhalten diese müssen aber von innen (also in der Kamera) gewechselt werden.

Kommentar
... das geht jetzt so halb am Thema vorbei aber nur ein bisschen halb ...

Was ist das???? Eine alte Sanitasche - ok - 100 Punkte!!!

what is it? von elementares design auf Flickr

Aber was passt da wohl alles rein???

It's my camera bag von elementares design auf Flickr
oben links - Leica IIIf mit Elmar 3,5/50mm versenkbar
darunter - Leica M3
rechts daneben - Summicron 2/35mm mit Brille
unten links - Elmar 4/90mm
rechts daneben - Elmar 3,5/35mm und Unisucher 35-135mm
unten rechts Summarit 1,5/50mm

Kommentar
Als erstes: Ich bin begeistert von diesem Thread, hier sieht man einzigartige Technik und dann noch teils pefekt in Szene gesetzt (gell Istvan ).
Ich bin ja eigentlich Volldigitaler. Das letzte mal das ich analog "knipste", ist gute 12 Jahre her und war nicht der Rede wert. Die Begeisterung zur Fotografie kam erst später.
Nun war es dieser Thread, welcher bei mir in Erinnerung gerufen hat, das ich bei meinen Eltern doch mal eine alte Spiegelreflex gesehen habe. Also am Sonntag gleich mal nachgesehen und siehe da auch gefunden. Sie schien in einem ziemlich guten Zustand und wenn sie wieder mit Batterie und Film bestückt wird auch funktionstüchtig. Die Neugier und der Reiz war groß, also gestern losgegangen und die Gute wieder flott gemacht.

Ich weiß, es ist eine Canon . Aber da sie hier nicht die erste ist, dachte ich mir, so schlimm wird es schon nicht sein . Und keine Angst, ich habe nicht vor die Marke zu wechseln .

Gruß,
Matthias

Kommentar
Ich weiß, es ist eine Canon . Aber da sie hier nicht die erste ist, dachte ich mir, so schlimm wird es schon nicht sein . Und keine Angst, ich habe nicht vor die Marke zu wechseln .

Da gibts gar nichts zu verstecken, die AE-1 ist eine grundsolide SLR und ein Kameraklassiker aus den 70er-Jahren dazu. Die erste mit Mikroprozessorsteuerung :up:

Kommentar
Rustikales in rustikaler Umgebung...

Die Mitglieder, die den Thread "Eine FM2 auf Reisen" - die Dokumentation - verfolgen, werden sie schon gesehen haben, meine Nikon F2 AS, die mich neben meiner Nikon F3 viele, viele Jahre begleitet hat und auch jetzt noch begleitet; wenn auch zunehmend weniger seit meinem Einstieg in die digitale Fotografie.

Und vorab, sie war immer meine Traumkamera und ist es auch noch heute!

Und sie hat eine kleine Geschichte, die ich hier kurz erzählen möchte.

Anfang der 70er Jahre war ich mit meiner ersten Spiegelreflexkamera unterwegs, einer Quelle Revueflex mit 2 Wechselobjektiven. Ich muss zugeben, dass diese Kamera immer eine Notlösung in Anbetracht meiner damaligen finanziellen Möglichkeiten und Proritäten darstellte. Eine sehr gut erhaltene Nikon F2 A, die über einige Monate im Schaufenster meines Fotohändlers ausgestellt wurde, lag leider über ebenso viele Monate fern abseits meines Geldbeutels.

Es muss 1981 oder 1982 gewesen sein, als ich mir endlich meinen Traum einer Nikon F3 erfüllen konnte bzw. erfüllen wollte, was mir mein damaliger Sachbearbeiter meiner Bank über viele Monate durch ein süffisantes Grinsen auf dem Gesicht dankte, jedes Mal wenn er mich sah.

Wenige Monate nach dem Kauf der F3 sprach mich ein Arbeitskollege an, dessen Bruder damals als freiberuflicher Fotograf durch die Kneipen des Ruhrgebietes tingelte und Konzertaufnahmen machte und der bedingt durch fehlende Zeit seine Kamerausrüstung verkaufen wollte/musste/whatever.

Nun, ich hatte gerade gut Geld ausgegeben und war eigentlich nicht sonderlich interssiert.

Mit den Worten, "Klaus, schau sie Dir doch wenigstens einmal an" und in dem Bewusstsein, dass ich das nicht abschlagen würde, bereitete mein Kollege mich dann auf meinen finanziellen Ruin vor und öffnete seine Tasche, in der diese Kamera schlummerte.

Der Rest ist schnell erzählt. Ich nahm sie die Hand und hatte verloren!

Und sie begleitet mich, wie die F3, heute noch. Bleibt nachzutragen, dass mein Bankberater sich anschliessend zur Ruhe gesetzt hat.

Kommentar

Eigentlich haben die FD´s ja auch einen guten Ruf, aber die Optik macht bei dieser AE1 einen unscharfen Eindruck *duckundweg*

Spaß beiseite: Wunderschönes Exemplar ! ! !

Kommentar
Da gibts gar nichts zu verstecken, die AE-1 ist eine grundsolide SLR und ein Kameraklassiker aus den 70er-Jahren dazu. Die erste mit Mikroprozessorsteuerung :up:

Kein Sorge ich wollte auch nichts verstecken . Da war einfach nur Spaß dabei. Und ich hab mich schon seit gestern (eigentlich seit Sonntag, in der Hoffnung alles funktioniert) gefreut sie hier zeigen zu können.

Spaß beiseite: Wunderschönes Exemplar ! ! !

Danke. Der Zustand ist wirklich nahezu tadellos. Sie hat auch kein Canon-Asthma. Ich muss da nochmal genau nachhaken, wie sie in Benutzung war. Aber meines Wissen wohl sehr sporadisch.

Gruß,
Matthias

Kommentar
Ich weiß, es ist eine Canon. Aber da sie hier nicht die erste ist, dachte ich mir, so schlimm wird es schon nicht sein . Und keine Angst, ich habe nicht vor die Marke zu wechseln

Vielen Dank für's Zeigen, Matthias! Das weckt Erinnerungen. Meine
sah auch genauso aus bis sie mir in Dublin entwendet wurde. Ich habe
nie mehr etwas davon gehört, freue mich aber sie hier wieder zu sehen.

Kommentar
-Anzeige-