Seriennummer; Rückschlüsse auf AI-Anschluss?


Moseleifel

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Hallo,

nach meiner Erinnerung bin ich im Netz mal auf eine Tabelle gestoßen, in der die Nikkore mit Seriennummer aufgelistet waren. Anhand der Seriennummer konnte man auf den Anschluss (AI etc.) schlussfolgern.

Ich möchte gerne wissen, ob ein Objektiv mit der Seriennummer 677303 (Nikon Micro-NIKKOR-P Auto 1:3,5/55mm) einen AI- oder AI-S-Anschluss hat und somit an der D 700 verwendungsfähig ist.

Wer kennt die Tabelle oder wer kann mir die spezielle Frage beantworten?

Jörg
 

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
die Tabelle gibt es

demnach ist das Objektiv kein Ai.

es gibt jedoch auch Umbauten auf Ai, das geht dann aus der seriennummer nicht hervor
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

nach meiner Erinnerung bin ich im Netz mal auf eine Tabelle gestoßen, in der die Nikkore mit Seriennummer aufgelistet waren. Anhand der Seriennummer konnte man auf den Anschluss (AI etc.) schlussfolgern.
Hallo Jörg,

viel einfacher als sich durch Tabellen zu wühlen, die bei einem AI-Umbau auch nicht helfen können, ist es, zu schauen ob der Blendenring die AI-Steuerkurve hat oder nicht. Die Merkmale findest Du, wenn Du auf "Nikon F-Bajonett" in meiner Signatur klickst.

Wenn Du es selbst nicht beurteilen kannst würde ein gutes Foto von schräg hinten auf das Bajonett helfen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software