Seriennummer; Rückschlüsse auf AI-Anschluss?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach meiner Erinnerung bin ich im Netz mal auf eine Tabelle gestoßen, in der die Nikkore mit Seriennummer aufgelistet waren. Anhand der Seriennummer konnte man auf den Anschluss (AI etc.) schlussfolgern.

Ich möchte gerne wissen, ob ein Objektiv mit der Seriennummer 677303 (Nikon Micro-NIKKOR-P Auto 1:3,5/55mm) einen AI- oder AI-S-Anschluss hat und somit an der D 700 verwendungsfähig ist.

Wer kennt die Tabelle oder wer kann mir die spezielle Frage beantworten?

Jörg
 
Anzeigen
die Tabelle gibt es hier

demnach ist das Objektiv kein Ai.

es gibt jedoch auch Umbauten auf Ai, das geht dann aus der seriennummer nicht hervor
 
Kommentar
Hallo,

nach meiner Erinnerung bin ich im Netz mal auf eine Tabelle gestoßen, in der die Nikkore mit Seriennummer aufgelistet waren. Anhand der Seriennummer konnte man auf den Anschluss (AI etc.) schlussfolgern.
Hallo Jörg,

viel einfacher als sich durch Tabellen zu wühlen, die bei einem AI-Umbau auch nicht helfen können, ist es, zu schauen ob der Blendenring die AI-Steuerkurve hat oder nicht. Die Merkmale findest Du, wenn Du auf "Nikon F-Bajonett" in meiner Signatur klickst.

Wenn Du es selbst nicht beurteilen kannst würde ein gutes Foto von schräg hinten auf das Bajonett helfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten