Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schon wieder Sensorreinigung?

Es ist ein Dauerthema. Ich weiß. Die Suchfunktion zeigt 250 Beiträge zu diesem Thema an. Es sind wohl noch mehr, aber alle werden sicher nicht angezeigt. Das sollte eigentlich genug sein, um sich schlau zu machen. Also: Wen dieses Thema nervt, bitte nicht weiter lesen.
Für alle anderen habe ich mal zusammengefasst, was es so für Möglichkeiten gibt, ohne damit den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Als ich das erste Mal auf meinen Fotos Flecke feststellte, setzte ich mich ins Auto, um die Kamera zu einem Nikon-Händler zu bringen, der die Reinigung selbst vornahm. Zwei Tage später habe ich die Kamera wieder abgeholt. Die Reinigung kostete 25 Euro und dazu kam Benzingeld für 100 km mit dem Auto.
Das wird auf die Dauer teuer. Also habe ich hier im Forum und an anderer Stelle im Internet einer Recherche zur Sensorreinigung (d. h. des Tiefpassfilters vor dem Sensor) durchgeführt.
Ich besitze eine D80. Bei anderen Kameras sollte es hinsichtlich der Reinigung keine nennenswerten Unterschiede geben.
Die Preise, die ich nenne, können sich natürlich je nach Hersteller und Qualität ändern.


Vorab ein paar Hinweise zur Reinigung:

Es wird an sehr empfindlichen Kamerateilen hantiert. Sofern dies unsachgemäß geschieht, kann es zu Schäden kommen. Ich übernehme deshalb keine Haftung für Schäden durch unsachgemäße Reinigung.

Bevor mit der Reinigung begonnen wird, erst noch ein Foto von einer sauberen weißen Oberfläche machen. Das wird später gebraucht, um mit einem Vergleichsfoto den Erfolg der Reinigung feststellen zu können.

Der Akku der Kamera muss weitgehend geladen sein, um den Spiegel in der hochgeklappten Stellung zu halten. Möglichst keinen Multifunktionshandgriff verwenden. Wenn der MB nicht ganz fest sitzt, kann der Stromkontakt abbrechen und der Spiegel herunterklappen. Das wird wahrscheinlich zu einer Beschädigung führen.

Objektiv entfernen, Kamera einschalten.
Menütaste drücken, weiter zu „System“ und „Inspektion“. „Spiegel hochklappen“, „OK“. Es erscheint der Hinweis: „Spiegel und Verschluss durch Drücken des Auslösers öffnen; Schließen durch Ausschalten der Kamera.“ Damit ist gesagt, wie zu verfahren ist.
Auslöser drücken. Jetzt das Kameragehäuse mit der Öffnung nach unten in die Hand nehmen oder an einem Stativ befestigen.

Achtung: Nicht die Mattscheibe oben im Spiegelkasten oder die Verschlusslamellen berühren. Sie sind hochempfindlich.


1. Ausblasen.

Zum Ausblasen wird oft ein Klistier empfohlen. Das ist so ein kleiner Gummiball mit einem langen Etwas aus dem die Luft herauskommt. Mag sein, dass es hin und wieder funktioniert. Aber wenn dieses Ding zu klein ist, ist einfach zu schwach um wirksam Schmutz ausblasen zu können. Also mindestens Größe 5 wählen.
Druckluft wäre eine weitere Möglichkeit. Ich würde aber abraten. Niemand kann dafür garantieren, dass wirklich nur Luft herauskommt. Irgendwelche Partikel, vielleicht in Verbindung mit Fett, muss man schon zweifelsfrei ausschließen können, bevor man so etwas versucht. Außerdem wäre eine sichere Dosierung des Druckes nötig, um nicht in der Kamera etwas zu beschädigen.
Ich benutze zum Ausblasen einen kleinen Blasebalg. Der Luftstrahl, den man damit erzeugen kann, reicht in der Regel aus, um den Staub zu entfernen. Bei regelmäßiger Reinigung wohl die beste Methode.

8033478ba8553c1c7.jpg


Klistier vs. Blasebalg

Quelle: ich


2. Reinigung mit einem Pinsel

Da gibt es den motorgetriebenen VisibleDust Arctic Butterfly 700 SL - Sensor Brush. Er soll sich gut eignen, um Staubpartikel vom Sensor zu entfernen. Ein batteriebetriebener Motor lässt den Pinsel rotieren Er ist recht kompakt, kaum größer als ein Kugelschreiber.
Mithilfe einer Spin-Funktion kann er vor jeder Nutzung statisch aufgeladenen werden, so dass er Schmutzpartikel noch besser aufnimmt. Zusätzlich werden bereits vorhandene Staubpartikel und Spuren von Feuchtigkeit durch die Rotation einfach abgeschüttelt.
Der Pinsel kostet ca. 60 – 70 €. Im Kit, also mit Reinigungsflüssigkeit, Swabs u. a., muss man schon um die 150 € hinlegen.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31FZvXSV4-L._SS400_.jpg

Natürlich gibt es das ganze auch ohne Motor. Der D-SLR Brush - Sensor Reinigungspinsel ist aus besonders weichen Kunststofffasern gefertigt. Kosten: Ca. 25 €.

http://www.micro-tools.com/Merchant...een=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=D-SLR-16


3. Staubsaugen

Auch so etwas gibt es. Ein Sensorstaubsauger kostet etwa 19 € und wird mit Batterien betrieben. Über die Effektivität kann ich hier nichts berichten.

http://www.enjoyyourcamera.com/Kame....html?XTCsid=8b7d35fe6cfbc838869557619bc6b8b9


4. SpeckGRABBER

Der SpeckGRABBER wird von der Fa. Kinetronics hergestellt. Es ist ein längliches Teil mit einer feinen Spitze aus weichem, adhäsiv wirksamen Material. Diese Spitze kann, wenn sie schmutzig geworden ist, unter destilliertem Wasser abgespült und gereinigt werden. Das Teil kostet zwischen 5 und 12 €.

http://www.foto-erhardt.de/catalog/...o.jpg?osCsid=c41ef5f78f118ccf3ce7ca5835f3aa52


5. Verwendung von Reinigungsflüssigkeit

Hat unser Vergleichsfoto einer wiederum sauberen weißen Oberfläche gezeigt, dass noch immer Schmutz vorhanden ist, dann kommt die Reinigungsflüssigkeit an die Reihe. Am bekanntesten ist „Eclipse“.
Von Experimenten mit „irgendwas“ anderem rate ich erst mal ab. Schlieren auf der empfindlichen Oberfläche des Tiefpassfilters oder andere Schäden sind sonst vorprogrammiert. Aber andererseits soll „Eclipse“ zu 100 % aus hochreinem Methylalkohol bestehen …..
Die Reinigungsflüssigkeit wird entweder mit einem befeuchteten SensorSwab (sieht fast wie ein Ohrenstäbchen aus) oder mit einer SensorWand (ein Kunststoff teil, das mit PecPads – kleinen „Tüchern“ – umwickelt wird) aufgebracht. Man reinigt mit Swab oder Wand möglichst gefühlvoll und schnell. Die Reinigungslösung trocknet in äußerst kurzer Zeit.
In der Anleitung des Reinigungskits (hier von Micro-Tools) wird beschrieben, wie ein PecPad um die SensorWand gewickelt wird.

8033478bacd00a8f7.jpg


Da bei dieser Methode der Sensor, bzw. der Filter davor bei der Nassreinigung unmittelbar berührt wird, empfiehlt sich besondere Vorsicht.

Eins Sensor Reinigungskit mit Giottos Rocket-Air Blasebalg, Reinigungsflüssigkeit, SensorWand, Reinigungstüchern, Reinigungsstäbchen und Schaumstoffstäbchen kostet etwa 38 €.

http://www.micro-tools.com/Merchant...DIGI-KIT4A-F&Category_Code=DCK&Store_Code=MTE


Und wenn zum Abschluss das Vergleichsfoto keine Staubpartikel mehr aufweist, bleibt die Freude am Fotografieren (bis zum nächsten Mal) ungetrübt.


Hier noch einige Links zu Seiten im Internet, auf denen nach meiner Auffassung die Sensorreinigung gut beschrieben wird.

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm
http://www.cleaningdigitalcameras.com


http://www.youtube.com/watch?v=huOdzpl534k
http://www.youtube.com/watch?v=Z11mBKz22Uw

Nachbemerkung: "kiara" und "Horst S." haben mich darauf hingewiesen, dass Eclipse an der D300 nicht angewendet werden sollte. Nachzulesen ist das im folgenden Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54140

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Verwendung der bisher gezeigten Bilder rechtlich problematisch sein könnte. Habe sie deswegen gegen Links ausgetauscht. Schade.



Viel Spaß

Dieter
 
Anzeigen
also ich sehs pragmatisch. Wenn der Hersteller des Eclipse für D3 und D300 das E2 empfiehlt, werde ich die 10 Euro investieren und so eine Flasche kaufen.
 
Kommentar
Weil kiara danach gefragt hat.
Ja schon, Dieter. Was ich meinte war, wenn Du schon so einen netten aufwendigen Artikel machst, dann wäre es ja sinnvoll ganze Arbeit zu leisten und auch im Beitrag selbst zu schreiben, dass man bei vielen Nikon-Kameras nicht Eclipse, sondern E2 verwenden soll, wenn man denn selbst eine Nassreinigung mit diesen Mitteln durchführt.


Habe den Beitrag mal oben festgetackert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallöchen könnte mir einer von euch sagen was ich für eine Grösse von diesen Reinigungsswarbs bäuchte um einen Sensor einer D40X zu reinigen???:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde es super das solche Themen immer wieder aufgegriffen werden, mann kann sich darüber nicht genug infomieren.
Hier finde ich es super erklärt und auch mit Bilder hinterlegt, danke dafür.

Lg,
Rewolve44
 
Kommentar
Ich hab mal zu diesen thema sehr viel gelesen... und es war erstaunlicherweise oft zu lesen, das der sensor garnich soooo empfindlich ist und das viele mit q tips arbeiten... Hab das dann auch mal versucht... der schmutz war weg, der sensor war aber voller schlieren... Die fotos sahen aber klasse aus!! :confused:
 
Kommentar
Es gibt viele Fotografie-begeisterte Zahnärzte - weis ich aus eigener Erfahrung....
Beim Zahnarzt gibt es ölfreie Druchluft, mit reduziertem Druck um den Zahn trocken zu blasen - ideal um den Sensor berührungsfrei zu reinigen!
Also traut euch - und fragt euren Zahnarzt!
mr
 
Kommentar
Es gibt viele Fotografie-begeisterte Zahnärzte - weis ich aus eigener Erfahrung....
Beim Zahnarzt gibt es ölfreie Druchluft, mit reduziertem Druck um den Zahn trocken zu blasen - ideal um den Sensor berührungsfrei zu reinigen!
Also traut euch - und fragt euren Zahnarzt!
mr

Die Idee finde ich gut, nur bei den Stundensätzen von Zahnärtzen kann ich die Kamera auch zum Nikon Service einschicken...:D

Nee, mal Spass beiseite,
ich traue mich nicht diese FluidFilm Geschichten zu verwenden (ich hatte mit diesem Klebezeug schon seinerzeit bei den Schallplatten immer eine ziemliche Sauerei verursacht :eek:)

Daher habe ich mich für Swabs (feucht-trocken) entschieden, und zwar für die von Dörr (werden im Set mit dem kleinen Druckluftstaubsauger vertrieben).
Alles schön und gut, nur ist das weder effektiv noch sehr gründlich wie mir scheint... der Staubi entwickelt schon recht viel Dampf, so dass ich zweimal schon den Filter berührt habe :eek::eek:, ob das geschadet hat, weiß ich noch nicht... dann hinterlässt der feuchte Swab eine ordentlich flüssige Schicht, die ich zwar schön trocken kriege, nur leider ergeben sich hinterher leichte Schlieren auf dem Sensor... die sieht man zwar zunächst nicht auf den Fotos, doch gut ist das sicher nicht!

Also das gelbe vom Ei ist das alles nicht... gibts denn da nix Gescheites, herrgottnochmal? :motz::motz:

Ciao
Christian
 
Kommentar
gibts denn da nix Gescheites, herrgottnochmal? :motz::motz:

Ciao
Christian

- Bei geringer Verschmutzung: Der Auto-Retusche-Pinsel von Capture NX 2
- Bei deutlicher Verschmutzung : Die gute alte (talkumfreie) Klistierspitze
- Bei anhaftender Verschmutzung: Nikon Service

Alles andere ist kontroprodukiv, kostet viel, viel Geld und Nerven und frustet ohne Ende. Meine leidvolle Erfahrung!
 
Kommentar
Alles andere ist kontroprodukiv, kostet viel, viel Geld und Nerven und frustet ohne Ende. Meine leidvolle Erfahrung!
Auweia! Was hast Du nur getan? Meine jüngste Sensorreinigung (nass mit Reinigungsflüssigkeit) hat ungefähr 30 bis 40 Sekunden gedauert und war ungefähr so nervenaufreibend wie das Putzen einer Sonnenbrille.

Tim
 
Kommentar
Auweia! Was hast Du nur getan? Meine jüngste Sensorreinigung (nass mit Reinigungsflüssigkeit) hat ungefähr 30 bis 40 Sekunden gedauert und war ungefähr so nervenaufreibend wie das Putzen einer Sonnenbrille.

Tim

Naja, wahrscheinlich bin ich für sowas einfach nicht geschaffen! :hehe:
 
Kommentar
Na sicher doch - hol Dir einfach 'ne analoge Nikon! :fahne:
Habe ich, sogar etwa 13 Stück, aber im professionellen Kontext kann ich das leider analog angebotsseitig nicht darstellen und ist auch nicht mehr zeitgemäß, weil digital da einfach deutliche Vorteile hat...

@georg (24_TD): da ich da richtig oft Objektivwechsel veranstalte, verdreckt sie schon schnell und ich kann echt nicht jede Woche das Ding zu Nikon schicken...

Ciao
Christian
 
Kommentar
- Bei geringer Verschmutzung: Der Auto-Retusche-Pinsel von Capture NX 2
- Bei deutlicher Verschmutzung : Die gute alte (talkumfreie) Klistierspitze
- Bei anhaftender Verschmutzung: Nikon Service

Alles andere ist kontroprodukiv, kostet viel, viel Geld und Nerven und frustet ohne Ende. Meine leidvolle Erfahrung!

Stimmt, im Prinzip. War diese Woche auch in Köln, des Sensordrecks wegen.
Wieder zu Hause, musste ich feststellen, dass der Sensor immer noch 7 große Flecken hat. Zum Glück liefert Microtools relativ schnell und mit den genialen SensorSwabs war es nur eine Sache von Sekunden, bis der Sensor wirklich sauber war. Lustig nur, :confused: ich fragte den Nikon Service nach dem genauen Procedere, da ich das zukünftig selbst in die Hand nehmen will, der jedoch riet dringend davon ab und meinte, das bekäme man alleine nicht hin, das müsste jemand machen, der Ahnung hat. :hehe:
 
Kommentar
Hallo Forenmitglieder,
Vor 4 jahre war ich auf der Photokina. Ik habe damals meinem D1X durch Nikon service den Sensor reinigen lassen. War dachte ich in einem Raum wo mann zutritt bekam von Aussen um. In einem Turm kan ich mich noch erinneren.

Weis jemand ob es am kommenden Photokina noch zo einen Service von Nikon gibt? Wen ja dan wúrde ich wider meinen Kamera mittnehmen. Weil ich aud den Nierrlanden komme würde ich es gerne vorher wissen anders lasse ich meinen Kamera Zuhause.
Wer kann mich helfen?
Grusse aus Holland,
Mathieu
 
Kommentar
Hallo Mathieu,
ich weiss nicht ob Du auf der Photokina Deinen Sensor reinigen lassen kannst. Wahrscheinlich aber schon.
Für eine Sensorreinigung musst Du aber nicht unbedingt zur Photokina, je nach dem wo Du in den Niederlanden wohnst kannst Du auch da zu einem sogenannten "check and clean" gehen.
Bei Konijnenberg in Den Ham ist z.Bsp. am 7. November der nächste Termin.
Bei Camex in Amsterdam schon am 2. Oktober und bei Camex in Eindhoven am 16.Oktober.
Habe selbst meinen Sensor letzte Woche in Amsterdam bei Calumet reinigen lassen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr "check and clean" Möglichkeiten. Vielleicht ganz bei Dir in der Nähe. Einfach mal nach "check and clean" googeln.

Groetjes, Richard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe meine D80 vor zwei Wochen mit dem Garagenkompressor ausgeblasen, weil der kleine Gummi-Klistier wirkungslos war. Allerdings hatte ich den Druck auf 1bar reduziert und einen Sinterfilter sowie einen Feinfilter dazwischen. Die "typischen" Sensorflecken sind weg, allerdings sind die kleinen "scharfen Pickel" im Himmel ab Blende 14 oder so noch da. Da hilft wohl nur Naßreinigung.
Noch ein Tipp: Bei der D80 wird unter Umständen im Service-Menü der Punkt "Spiegel hochklappen" oder wie das heißt nicht zur Verfügung. Wenn man trotzdem daruf drückt, kommt die Meldung: "Diese Option steht mit den derzeitigen Einstellungen nicht zur Verfügung".
Es ist einfach nur der Akku. Wenn der Ladezustand 3 Balken oder weniger beträgt, geht es nicht.
Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten