Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RolfKausO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Endlich habe ich es auch. Staub auf dem Sensor.
Nun meine Frage.
Wie lange dauert eine Reinigung des Sensors wenn ich meine Kamera direkt nach Düsseldorf bringe.
( Selber reinigen traue ich mich nicht )
Da ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre könnte es doch knapp mit der Zeit werden.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht wie lange der Service dauert ?

Vorab vielen Dank

Rolf
 
Anzeigen
Hallo Rolf,

die Sensorreinigung ist im Regelfalle eine Sache von wenigen Minuten. Im Grunde könntest Du beim Servicepoint darauf warten bzw. vormittags die Kamera bringen und nachmittags abholen.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, einmal die folgenden Videos anzuschauen, die die Sensorreinigung zeigen. Es ist wirklich einfacher als man denkt.

Die Links findest Du in einem Forenbeitrag vom Dezember:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=494313&postcount=6
 
Kommentar
Hat schon jemand Erfahrung gemacht wie lange der Service dauert ?

hallo rolf

in der Schweiz kann man hinfahren, und nach 20 Minuten is die Sache erledigt, gratis. Ich habe auch eine D70 und den Sensor schon öfter gereinigt, wenn nur Staub, dann ausblasen, der Sensor hält mehr aus als man denkt. Probleme gibts erst wenn eine Feuchtreinigung statt findet, nicht einfach bis dann alles sauber ist.
Wenn die möglicht besteht hinfahren.

Gruss Martin
 
Kommentar
Hi,

ich würd's erst einmal mit Auspusten probieren (falls es nur Staub ist...). Dazu eignet sich eine talkumfreie Ohrenspritze aus der Apotheke. Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch den Reinigungsservice in Anspruch nehmen. So ein Blasebalg gehört in jeden Fotorucksack...schnell hast Du auch mal im Urlaub Staub auf dem Tiefpassfilter...damit ist das in der Regel Ruck zuck erledigt!

Schönen Urlaub...
 
Kommentar
Rolf, auch wenn du dich nicht traust: Eine Reinigung mit dem Blasebalg könntest du trotzdem versuchen. Eventuell ist eine Nassreiningung garnicht notwendig. Ist völlig unproblematisch. Wichtig ist nur, dass man den Sensor dabei nicht berührt.
 
Kommentar
Werde mal einen vorsichtigen Selbstversuch starten.

nichts einfacher als das... kamera aufs stativ, nach vorne kippen, objektiv abschrauben, in den wartungsmodus gehen und kräftig mit der klistierspritze (talkumfrei) auspusten... du musst nur darauf achten, nicht der spitze nicht auf den sensor zu kommen, das ist alles...
ich hab jetzt seit 4 jahren dslr und habe noch nie was anderes gemacht... wenn das regelmässig durchgeführt wird, ist eine nassreinigung normalerweise gar nicht notwendig...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten