Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eigentlich wollte ich das hier
https://www.youtube.com/watch?v=44RohmJh0A0

mal ausprobieren. die Ergebnisse waren jedoch unbefridigend, weil das Loch noch zu groß ist.
Aber dabei bin ich auf eine sehr einfache Methode gekommen die Sensorverschmutzung sichtbar zu machen.
Kamera mit dem Lochkameradeckel vor einen Monitor mit einem leeren Word-Dokument o.ä. halten und etwa 3 Sekunden belichten. Am PC dann den Kontrast stark anheben und jedes noch so winzige Staubkorn ist überdeutlich zu sehen.

picture.php


Anschließend einmal mit dem eyelead Ädhäsionstupfer drüber und fas alles war weg.

Gruß Karl
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten