Sensorreinigung mit Toilettenpapier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tirol4

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich seit Wochen einen hartnäckigen Sensorfleck auf meinen Bildern ertragen musste, bin ich auf die Idee gekommen, fest sitzenden Staub, den man auch mit dem Blasebalg nicht entfernen konnte, zuvor mit etwas zusammengerolltem Klopapier anzulösen. Den Teil des Papiers, der Kontakt zum Sensor haben soll, habe ich dabei nicht mit meinen Fingern berührt. Anschließend konnte ich fast sämtlichen Staub mit dem Blasebalg entfernen. Super einfache Methode, die bei mir klasse funktioniert hat. Für die beschriebene Methode übernehme ich keine Gewähr!

Grüße
 
Anzeigen
Klopapier ist sehr weich und stets zur Hand. Ich drehe das ein, so dass am Ende ein ca. 4mm breites Ende übrig bleibt. Anschließend durch Hin- und Herbewegen den Staub lösen und dann wegblasen. Mit einem Q-Tip habe ich mir schon mal einen Verschluss kaputt gemacht. Mit dem weichen Klopapier scheint mir das nicht so schnell möglich:).
Unterm Strich gefällt mir der Gedanke, um eine Nassreinigung herumzukommen und mit sehr wenig Druck auf den Sensor einzuwirken.
Grüße
 
Kommentar
Hallo,
Was lernen wir daraus? Manche Empfehlungen zur Sensorreinigung sind für den A... äh... Hintern. :)

Toilettenpapier besteht häufig aus Recyclingpapier, welches Cellulose/Holzfasern enthält (Gefahr von Kratzern) und zudem nicht fusselfrei ist - zur Optikreinigung daher leider wenig empfehlenswert, auch wenn es billig und leicht verfügbar ist.

Nikon Service Points verwenden zwar auch Papier von der Rolle (sieht man manchmal bei öffentlichen Reinigungs-Events), aber dabei handelt es sich um fusselfreies Spezialpapier ("lint-free", Kimwipes o.ä.).

Anschließend konnte ich fast sämtlichen Staub mit dem Blasebalg entfernen.

Wirklich Entfernen oder nur im Spiegelkasten verteilen?
Vermutlich siehst Du diesen Staub bald wieder...

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Was lernen wir daraus? Manche Empfehlungen zur Sensorreinigung sind für den A... äh... Hintern. :)

Toilettenpapier besteht häufig aus Recyclingpapier, welches Cellulose/Holzfasern enthält (Gefahr von Kratzern) und zudem nicht fusselfrei ist - zur Optikreinigung daher leider wenig empfehlenswert, auch wenn es billig und leicht verfügbar ist.

Nikon Service Points verwenden zwar auch Papier von der Rolle (sieht man manchmal bei öffentlichen Reinigungs-Events), aber dabei handelt es sich um fusselfreies Spezialpapier ("lint-free", Kimwipes o.ä.).



Wirklich Entfernen oder nur im Spiegelkasten verteilen?

MfG Jürgen

Sehe ich genau so wie du! Mein Konflikt besteht jetzt darin, dass ich noch nie so unproblematisch einen so sauberen Sensor hatte.

P.S. Meine Vorgehensweise sollte übrigens keine Empfehlung sein!!
Grüße
 
Kommentar
schon, aber warum muss es denn to-papier sein? nur weil es leicht verfügbar ist? ich habe zuhause und auf längeren reisen ein reinigungsset, das nicht viel wiegt und wenig platz wegnimmt (verglichen mit dem übrigen gerödel, was man so rumschleppt).
 
Kommentar
Ein anderes Papier fällt mir nicht ein. Haushaltspapier ist mir zu hart oder zu steif, Tempos fusseln und sonst habe ich nichts zu Hause. Und damit gings jetzt bei mir wirklich gut, kann ich nicht anders sagen.
Habe am schwarzen Kameragehäuse bemerkt, dass sich dort auch immer Staubpartikel befinden, die sich nicht wegblasen lassen. Daher habe ich dort eine Trockenübung dieser Methode gemacht und das dann auf den Sensor übertragen.

Grüße
 
Kommentar
ich würde gar kein papier zur trockenreinigung nehmen.

Was benutzt du denn zur Trockenreinigung?

Das Papier nehme ich ja in dem Sinne nicht zur Reinigung. Erst der Blasebalg entfernt ja den Staub vom Sensor. Ob ich da etwas im Spiegelkasten verteile, weiß ich nicht. Würde ich sonst aber auch machen, wenn sich der Staub auch ohne Vorbehandlung mit einem Blasebalg lösen ließe.

Grüße
 
Kommentar
Ein anderes Papier fällt mir nicht ein.

Tiffen Lens Cleaning Paper, bei vielen Fotografen unter dem früheren Namen Kodak Lens Cl. Paper bekannt. Das wird auch in Labors zur Reinigung von Mikroskoplinsen benutzt.
Ich habe davon immer ein Paket in jeder Fototasche, allerdings für die Linsenreinigung.
Für den Sensor benutze ich nur den Blasebalg und Swabs für die Nassreinigung.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Also mein Kollege, der schwört auf Toilettenpapier zur Reinigung seiner Zeiss-Linsen.*

Er hat auch schon die grünen Papierhandtücher benutzt, aber da muss irgend ein Stoff drin sein, der schmiert.
Mit Toilettenpapier (und zwar insbesondere das ganz einfache ungebleichte, das sie uns hier in der Firma spendieren) erzielt er immer sehr gute Ergebnisse.


*) die in der Brille!
 
Kommentar
Kommentar
Weils grade irgendwie passt:

Wer hat denn eine der speziellen Lupen mit eingebauter Beleuchtung für die Sensorkontrolle im Einsatz und könnte Erfahrungswerte beschreiben.

Ich hab zwar ne 10 fach Lupe, die wird aber nicht scharf bei der etwas zu großen Entfernung, die müsste näher ran an den Sensor...

Außerdem fehlt meinen Nikons eindeutig eine eingebaute Sensorbeleuchtung zur Reinigung- bzw. Staubkontrolle ;-)

Zur Reinigung verwende ich auch (selten) mal ein Wattestäbchen, aber wirklich gut ist was anderes...
 
Kommentar
...
Wer hat denn eine der speziellen Lupen mit eingebauter Beleuchtung für die Sensorkontrolle im Einsatz und könnte Erfahrungswerte beschreiben.
...

Ich benutze die 7x-Lupe von Visible Dust (Sensorlupenlink )

Ich hatte sie mir auf der photokina angesehen und war begeistert, da man einfach die Lupe nur auf das Bajonett auflegen muss und gleich den Sensor gut beleuchtet im Fokus hat.

Leider ist die Lupe recht teuer, aber die Minilupe der selben Firma konnte mich nicht überzeugen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten