Sensorreinigung mit Arctic Butterfly

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach meinem letzten Urlaub hatte sich doch einiges auf dem Sensor angesammelt und da ich mit dem Zelt unterwegs war, machte auch die Reinigung mit Blasebalg nicht wirklich Sinn, da zuviel Staub in der Luft selbst war.
Zwar muss die Kamera demnächst mal zu Nikon, da sich die Gummierung an zwei Stellen etwas löst (hätte das also mit einem Clean und Check verbinden können) aber dennoch wollte ich den Sensor wieder sauber haben, und zwar möglichst schnell.
Mein Fotohändler hat mir den Arctic Butterfly (sieht aus wie ein Quirl zum Milchaufschäumen) empfohlen. Ein Pinsel, der statisch geladen ist und der den Staub durch schnelle Rotation abschüttelt.

Vorgehensweise:
1) Pinsel rotieren lassen um ihn durch die Zentrifugalkräfte von möglichen Staubpartikeln zu befreien.
2) Bei abgeschalteter Rotation den Tiefpassfilter mit dem Pinsel vorsichtig abtupfen/pinseln.
3) Während der Reinigung regelmäßig den Pinsel herausnehmen und wieder rotieren lassen, damit der Staub, der auf dem Sensor haftet nicht einfach nur an eine andere Stelle verschoben wird.

Ergebnis: Nach einigen Durchgängen (4 oder 5) ca. 5 Minuten kann ich selbst bei Blende 22 nur noch drei kleine Pünktchen auf den Bildern erkennen, bei Blende 8-11 sehe ich gar nichst.

Ich finde das Ergebniss respektabel, zumal es eben keine Nassreinigung ist und die Handhabung völlig unkompliziert ist (nur auf frisch geladene Akkus in der Kamera achten, damit nicht irgendwann einfach der Verschluss zugeht).
 
Anzeigen
na ja ... in dem von Dir verlinkten Artikel wird eben auch erwähnt, dass die Resultate bei der Reinigung mit dem Gerät überzeugend sind. Teuer ja ... Mist defintiv nein!!!
Das gerade das Kleinzubehör häufig völlig überteuert ist, da gebe ich Dir recht, man schaue sich zum Beispiel mal das Preis des Auslösekabels MC-30 an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten