Sensorreinigung mal anders....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nigranimus

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Es gibt ja mttlerweile schon weit mehr als 250 Beiträge zu dem Thema mit 1000 unterschiedlichen Meinungen über Blasebalg, SpeckGRABBER, Eclipse, Q-Tips und Co. Eigentlich wollte ich nicht den nächsten schreiben und mir ein "Nicht schon wieder!!!!!" einfangen :dizzy: aber -
Warum ich jetzt doch den 251 Beitrag zu dem Thema schreibe:

Ich habe es mit der Sensorreinigung bis jetzt immer so gehalten wie die meisten hier denke ich - ab und an mal Ausblasen und ggf. wenn der Dreck sich nicht wegpusten lässt - ab zu Nikon mit der Kamera. Die kriegen das schon wieder sauber.

Jetzt habe ich eine Kamera bei Optic-Makario auf Infraot umbauen lassen. Dabei wird der normale Infarotfilter vor den Sensor entfernt und durch einen speziellen Longpassfilter-Infrarotfilter ersetzt. - was hier aber nicht das Thema ist - Mir gehts ja um die Reinigung... Beim Telefonat vor einer Woche kamen wr auch auf das Thema Sensorreinigung und Herr Makario (der ja wirklich jeden Tag mit Sensoren aller möglichen digitalen SLRs zu tun hat, Filter entfernt - andere einsetzt und diese ganz sicher auch öfters reinigt) riet mir folgendes:

"Nehmen Sie zur Reinigung NUR ein ganz spezeillen Microfasertuch." :eek::confused::eek: Von Nassreinigungen jeglicher Art riet er mir so weit wie möglich abzusehen.

Ich habe das Teil jetzt also bestellt und bekommen.
Da steht drauf "Highend Microfasertuch 30x30 cm"
Ist ein graues, sehr feines Microfasertuch.

Ich habe Ihn extra gefragt. Keinesfalls verwendet er dieses Tuch lediglich zum Reinigen der Optiken - wofür ich das normalerweise bestenfalls verwenden würde. Er reinigt damit definitiv den Sensor!!! - Kleinen flachen Spatel -> Tuch drüber - ganz leicht über den Sensor fahren und fertig. Er meinte, dass viel zu viel Angst und Schrecken verbreitet wird über die Schwierigkeiten dieser Reinigung - Es wäre ganz einfach.

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen einen Sensor damit zu reinigen. Ich stelle mir vor wenn ich das Ding anfasse und mit genau dieser Stelle meines Fingerabdrucks auf dem Tuch auf dem Sensor gehe, habe ich doch bestimmt Schlieren drauf.
Hat irgendjemand schonmal mit so einem Teil seinen Sensor gereinigt?

Gruß

Thomas

Anzeigen
... Ich stelle mir vor wenn ich das Ding anfasse und mit genau dieser Stelle meines Fingerabdrucks auf dem Tuch auf dem Sensor gehe, habe ich doch bestimmt Schlieren drauf .....

Da teile ich genau Deine Bedenken. Das Problem "Mikrofasertuch u. Schlieren" ist mir nur zu gut vom Brillenglasputzen bekannt.

Kommentar
...zumal der Sensor wenn man ihn zum Service bringt, auch nass gereinigt wird...und ich gehe mal davon aus, dass das einen Grund hat. Wenn das genauso effektiv und mit weniger Aufwand auch einfach trocken zu machen ist, wieso machen die das bei Nikon, Canon usw. dann trotzdem mit spezieller Flüssigkeit?

Gruß
Heiko

Kommentar
Das ist einfach zu beantworten - weil es schneller und bequemer ist. Und weil die Leute bedingt durch mehr Übung auch mehr Fingerfertigkeiten haben.

Für mich leider auch nicht mehr, als eine reine Vermutung...:rolleyes: (Und was ist schneller und bequemer an einer Nassreinigung, als das Ganze nur mit einem trockenen Microfasertuch zu machen??)
Wenn ich beim nächsten Mal wegen irgend etwas beim Service bin, werde ich in der Werkstatt mal nachfragen. Das sind dann Angaben, die nicht auf persönlichen Vermutungen beruhen, sondern aus erster Hand von jemandem, der erstens schon ein paar hundert Sensoren gereinigt hat und zweitens wohl schon einige "kaputtgereinigte" Tiefpassfiler auf den Tisch bekommen hat).

Bis dahin werde ich weiterhin meine Sensoren wie schon seit 4 Jahren, mit Eclipse bzw. E2 reinigen. Das hat sich schon seit langem bei sehr vielen Benutzern bewährt und wird von bestimmten Sensorherstellern empfohlen.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten