Sensorreinigung bei D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ELCARPO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Habe auf einem Bild einen "Fleck am Himmel" bemerkt... nix schlimmes aber wenn er nicht da wäre... wärs noch besser :hehe:

Soll ich einfach mit Pinsel mal ausputzen ?

Hab so eine Sensorreinigung noch nie gemacht Da ist ja nicht viel dabei oder ?

Danke für Tips !!! Worauf muß ich unbedingt achten :confused:

Welches "Werkzeug" verwendet ihr für die Reinigung ?
 
Anzeigen
serwus,

mit dem Pinsel ausputzen ist nicht wirklich das war...

Besser einen Blasebalg verwenden - gibs so eigene für Kameras :)

es gibt auch noch so Nassreinigungssets für Kameras - wenn ausblasen nichtmehr reicht.

Grüße aus Villach
 
Kommentar
@ volkerm

:hehe: hab ich natürlich schon mal durchgelesen.

Hab nur gedacht... vielleicht gibts noch was auf das ich besonders achten muß. Oder ein bestimmtes Werkzeug das ich mir zulegen sollte :)
 
Kommentar
ELCARPO schrieb:
Oder ein bestimmtes Werkzeug das ich mir zulegen sollte :)

So einen Blasebalg solltest Du kaufen. Entweder im Fotoladen oder als "Klistierball" in der Apotheke. Wichtig ist, daß der aus der Apotheke frei von Talkum sein muß. Meiner ist von Hersteller Param, Größe 4 140ml, kostet in der Apotheke nur ein paar Euro.

Das mit dem Pinsel lass besser sein. Nicht nur weil Nikon davon abrät, sonder weil Du damit eher noch mehr Staub auf den Sensor bringst und dann den Staub hin- und herschiebst.

Steht aber alles auch in der Anleitung. :D
 
Kommentar
Du solltest anfangs versuchen, den Staub mit einem Blasebalg zu entfernen, oder wie schon geschrieben wurde, mit einer Talkumfreien Klistierspritze aus der Apotheke. Wichtig ist, dass du dabei den Sensor mit der Spitze nicht berührst!!!

Falls danach immer noch Schmutzpartikel auf dem Sensor sind, kann eine Nassreininug helfen. Verschiedene Werkzeuge dazu gibt es z.B. hier: http://www.micro-tools.de/ Die bessere und sichere Methode ist es natürlich, diese Arbeit dann vom Service erledigen zu lassen. Dann ist es zum einen ordentlich gemacht und zum anderen, so ein Reinigungkit kostet ja auch nicht gerade wenig.
 
Kommentar
Noch ein Trick:

Der Spiegelkasten der D80 ist innen mit einer samtähnlichen Oberfläche ausgekleidet. Staubteilchen darauf kann man entfernen, indem man um ein q-Tip o.ä. Tesafilm mit der Klebefläche nach außen wickelt und damit den Kasten innen abtupft (Aber das bitte nicht mit dem Sensor selbst machen :eek: )

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
ELCARPO schrieb:
Hallo
Habe auf einem Bild einen "Fleck am Himmel" bemerkt...

Hallo ELCARPO (hast Du auch einen richtigen Namen? Würde die Sache etwas persönlicher machen.:winkgrin: ),

ich hatte haargenau das gleiche Problem an meiner nagelneuen D-80 und ebenfalls keine Ahnung wie und womit ich den Sensor reinigen sollte. Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread weiter. Ich habe mir das Reinigungskit mit dem "Rocket" Blasebalg bei Microtools besorgt. Dabei hat ein einmaliges "Pusten" :saugen: mit dem Blasebalg bereits geholfen und der Staubfleck war weg und der Sensor war wieder jungfräulich.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hi !

Werde mir auch mal so einen Blasebalg zulegen !

Danke Leute !

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Eins noch... hab gerade mal bei Micro Tools reingeschaut.

Bei "Digital Camera Cleaning Kits".

Da gibts ja eine riesen Auswahl :eek: 1,3 ... 1,6, SensorWand, Sens, SensorSwab...usw usw...

Welcher ist nun optimal für die D80 ? :fahne: :D
 
Kommentar
ELCARPO schrieb:
Eins noch... hab gerade mal bei Micro Tools reingeschaut.

Bei "Digital Camera Cleaning Kits".

Da gibts ja eine riesen Auswahl :eek: 1,3 ... 1,6, SensorWand, Sens, SensorSwab...usw usw...

Welcher ist nun optimal für die D80 ? :fahne: :D

Nimm eines von denen mit 1,6.
 
Kommentar
Kleine Randgeschichte zum Thema:

Gestern kommt mein Kollege zu mir, dem ich mal meine S1 Pro verkauft hatte, und jammerte über seine eigene Blödheit. Er betreibt Gleitschirmfliegen und fotografiert auch oft dabei - da bemerkte er ein paar Staubkrümel "am Himmel". Kurzerhand das Brillenputztuch ausgepackt, zu einer Spitze gedreht, Kamera auf 30s, ausgelöst und rein damit, den Sensor wischen... das Ergebnis kann man sich bildhaft vorstellen :platsch:

Die Pustedüse half gar nix mehr, ich musste 3x nass durchwischen, bis praktisch alles wieder weg war. Meine Methode: 70%iges Isopropyl aus der Apotheke, Q-Tips und um die Watteenden wird noch ein Optikpapier gewickelt - das fusselt nicht im Gegensatz zu den Q-Tips selbst, die doch immer mal gern einen Faden oder Krümel verlieren. Ist der Sensor mit ganz sanftem Druck eingeweicht, kurz warten bis alles verdunstet ist. Es bleiben als gern ein paar Schlieren, dann nur kurz anhauchen und trocken & sanft nachwischen.
 
Kommentar
ELCARPO schrieb:
Eins noch... hab gerade mal bei Micro Tools reingeschaut.

Bei "Digital Camera Cleaning Kits".

Da gibts ja eine riesen Auswahl :eek: 1,3 ... 1,6, SensorWand, Sens, SensorSwab...usw usw...

Welcher ist nun optimal für die D80 ? :fahne: :D

1,6 ist die Kennzahl für die Sensorbreite (richtig für die Nikon´s).

Ich hab´ SensorWand genommen, weil es gute Kritiken bekommen hat und noch relativ preiswert ist.

@Martin: da war Dein Kollege aber völlig... :wall: :lachen:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hab mir nun auch den

1,6 Sensor Reinigungskit mit SensorWand bestellt.

Danke für den Tip !:up:

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Frage...

Wieso steht im Handbuch man soll nicht mit Pinsel arbeiten (ok das verstehe ich ja noch)... auch nicht mit einem weichen Tuch... und trotzdem wischen viele am Sensor rum.
Ist er doch nicht sooo empfindlich ? Oder sollte man wirklich auch die weichen Reinigungstücher nicht für die Sensorreinigung verwenden ? Aber die verwendet doch fast jeder ?!?!?!? Und halt den Blasebalg...
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

zunächst mal, Du wischst nicht direkt auf dem Sensor rum (das würde ihm nicht bekommen), sondern es ist noch eine Schutzscheibe darüber. Wenn Du nur ein "weiches" Tuch nimmst, könnte es u.U. Kratzer geben, oder Fusselreste hinterlassen und außerdem steckt im Tuch mit großer Sicherheit auch Staub drin.

Weiterhin muss Flüssigkeit benutzt werden, die die Schutzscheibe schlierenfrei säubert.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
ELCARPO schrieb:
Frage...

Wieso steht im Handbuch man soll nicht mit Pinsel arbeiten (ok das verstehe ich ja noch)... auch nicht mit einem weichen Tuch... und trotzdem wischen viele am Sensor rum.
Ist er doch nicht sooo empfindlich ? Oder sollte man wirklich auch die weichen Reinigungstücher nicht für die Sensorreinigung verwenden ? Aber die verwendet doch fast jeder ?!?!?!? Und halt den Blasebalg...

In jedem Tuch können sich minimale Schmutzpartikel befinden. Putzt du später den Sensor damit, hast du praktisch den selben Effekt, wie wenn du einen Lappen auf den Boden schmeißt und danach dein Auto polierst:wall: Das gibt Mikrokratzer, die den Sensor beschädigen.
Weiterhin wird dadurch meist nur der Staub von einer Ecke des Sensors in die andere geschoben, bzw. das Tuch enthält selbst Staub, der sich dann noch zusätzlich auf dem Sensor ablagern kann.
Deshalb möglichst nur mit speziellen Tüchern reiningen, eventuell zusammen mit schnelltrocknenden Reinigungsflüssigkeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten