Sensor verschmutzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das liest sich wie: Klistierspritze aufziehen, Isoprop. hineinspritzen und mit dem Wattestäbchen trockenreiben. Sorry, ich bin heute albern drauf. :fahne:

Nein andersrum. Wattestäbchen etwas anfeuchten und sauber wischen.
Der Alkohol verdampft von selbst. Die Spritze ist nur zum so etwas Staub wegpusten.

Kommentar
So, ich habe vorhin einen neuen Glitzi-Küchenschwamm genommen, ihn kräfig in Essigwasser getaucht (Essig sorgt ja für strahlenden Glanz) und habe mit der weichen Schwammseite mal ordentlich da drinne ausgewischt. Die Kamera liegt jetzt auf der Heizug (Stufe 5) und darf bis morgen Früh in aller Ruhe ausdampfen. Stone: Unsere Spülmaschine taugt nichts. Da wäre die Kamera innen nie sauber geworden.

Nein, im Ernst. Ich gehe die nächsten Tage zum Händler (ein Akku hat leider auch die Grätsche gemacht) und lasse entweder ihn ran oder besorge mir, wenn er meint es bringt auf die einfache Tour noch was, einen Blasebalg. Alles andere ist mir einfach - sagen wir mal - zu experimentell.

@ Chrissowa: mein Nikon 70-200. Eigentlich hätte ich mein Makro-Objektiv gebraucht, das Rotkehlchen hat mich förmlich bedrängt :D.

Grüße Kai

Kommentar
da ich beim händler meines vertrauens eine sensorreinigung für 15 euro bekomme, werde ich einen teufel tun und es selber versuchen. da lass ich lieber den fachmann ran, bevor ich eventuell grosse kosten verursache.

Kommentar
15,- Euro ist ja auch recht günstig! :up:

Ein Arbeitskollege hat letztens die Kamera zum reinigen eingeschickt,
das hat dann mit 2 mal Porto hin und her 70,- Euronen gekostet. :eek:

Jetzt reinigt er lieber selber. :cool:

Kommentar
So, ich habe vorhin einen neuen Glitzi-Küchenschwamm genommen, ihn kräfig in Essigwasser getaucht (Essig sorgt ja für strahlenden Glanz) und habe mit der weichen Schwammseite mal ordentlich da drinne ausgewischt. Die Kamera liegt jetzt auf der Heizug (Stufe 5) und darf bis morgen Früh in aller Ruhe ausdampfen. Stone: Unsere Spülmaschine taugt nichts. Da wäre die Kamera innen nie sauber geworden.

Nein, im Ernst. Ich gehe die nächsten Tage zum Händler (ein Akku hat leider auch die Grätsche gemacht) und lasse entweder ihn ran oder besorge mir, wenn er meint es bringt auf die einfache Tour noch was, einen Blasebalg. Alles andere ist mir einfach - sagen wir mal - zu experimentell.

@ Chrissowa: mein Nikon 70-200. Eigentlich hätte ich mein Makro-Objektiv gebraucht, das Rotkehlchen hat mich förmlich bedrängt :D.

Grüße Kai

Das würde ich eine vernünftige Entscheidung nennen!:up:

Kommentar
Warum schreist Du so?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

weil ich schon diverse Experimente zur Sensorreinigung durchgeführt habe und die Reinigung bei der D80 mit Discofilm, im dritten Anlauf, sogar geglückt ist, alle anderen Versuche (außer ausblasen) daneben gegangen sind.

"Um die Ohren gehauen haben" haben sie mir beim Nikon-Service (München) die Kamera nicht, aber mich sehr freundlich über die Risiken derartiger Aktionen aufgeklärt.

Entgegen meiner Vermutung, daß das Filter vor dem Sensor ausgetauscht werden kann, wurde mir erklärt, daß der komplette Sensor getauscht werden müßte, was in meinem Fall Kosten von ca. € 1500,- zur Folge hätte.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Klaus,
Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich meinte eigentlich das Schreiben in dieser -sorry- doch sehr aufdringlichen Form. (Farbe Blau, größe wesentlich über normal null).

Aber was anderes: Haben sie wirklich nur knapp über 20,00 EUR verlangt? Ich habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, der wollte rund 100,00 EUR dafür haben. Hätte sie auch wegschicken müssen zu Nikon München... Selbst macht er das nicht. Würde ja heißen, er schlägt so um die 50,00 EUR (Versand und Arbeit/ Verpackung mal weggelassen) auf, oder :eek:?

Gruß
Klaus

Kommentar
Mir war doch so... Und nun habe ich meine Gedächtnisstütze endlich gefunden :cool:. In einem Katzenforum mit vielen Fotobegeisterten hatte ich nämlich am 31.08.2007 in einem Fragenkatalog folgendes gepostet:

Frage: Wie reinigt Ihr die DSLR ?
Meine Antwort: Übernimmt der Händler als Serviceleistung.

Das galt zwar meiner D200, aber ich übertrage das mal auf die im Mai letzten Jahres erworbene D300. Ich hoffe, im Geschäft erinnert man sich daran. Morgen weiß ich mehr.

Grüße Kai

Kommentar
So, das gute Stück liegt beim Händler. Die schauen sich das an und blasen mal kräftig. Sollte es sich nicht um lose Fusseln handeln, muss die Kamera zu Nikon eingeschickt werden. Neuerdings reinigen sie im Geschäft die Kameras nass nicht mehr selbst, weil es irgendwo (nicht bei ihnen) mal Probleme gegeben hat, als sich Wochen später irgendwelche Filter lösten. Wenn Nikon selber pfuscht, gibt es keine Garantieprobleme. So die Erklärung.

Auf Einschicken habe ich nun mal gar keine Lust. Wenn sie wenigstens 50 % des Schmutzes rausbekommen, dann nehme ich die Kamera so zurück, erklärte ich vorhin. Montag, spätestens Dienstag weiß ich mehr.

Grüße Kai

Kommentar
Hallo Hans,

ich meinte eigentlich das Schreiben in dieser -sorry- doch sehr aufdringlichen Form. (Farbe Blau, größe wesentlich über normal null).

Aber was anderes: Haben sie wirklich nur knapp über 20,00 EUR verlangt? Ich habe heute mal beim Freundlichen nachgefragt, der wollte rund 100,00 EUR dafür haben. Hätte sie auch wegschicken müssen zu Nikon München... Selbst macht er das nicht. Würde ja heißen, er schlägt so um die 50,00 EUR (Versand und Arbeit/ Verpackung mal weggelassen) auf, oder :eek:?

Gruß
Klaus

Es ist der Preis für eine reine Sensorreinigung (€ 25,00 +MWSt.) der Preis für eine Komplettreinigung = Spiegelgehäuse und Sensorreinigung gibts für ca. €85,00 + MWSt., war bei mir nicht notwendig.

Kommentar
Gestern war die Kamera fertig gesäubert, aber heute habe ich es erst geschafft, sie abzuholen.

Und ja, man hat sich erinnert, dass die Reinigung dort zum Service gehört, und ich musste keinen Cent bezahlen :):):).

Grüße Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten