Sensor verschmutzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

barbarossa

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ab Blende 10 fliegen mir etliche "Ufos" durch die Bilder. Einen Flugsaurier gab es auch schon :D. Dabei achte ich beim Objektivwechsel sogar darauf, nicht zu sprechen. Nützt leider alles nichts, wenn man im freien Gelände wechselt. Wie bekomme ich die Kamera (D300) sauber, ohne dafür ständig zum Händler fahren zu müssen? Die Stempelei ist entnervend. Und nein, am Objektiv liegt es nicht.

Beispiel (Blende 14), völlig unbearbeitet:

3856696.ad0a4dc2.1024.jpg

Und hier mein Flugsaurier (Bildausschnitt, Blende 20), der aber inzwischen freundlicherweise weitergezogen ist:

3857073.26299256.l.jpg

Danke für Tipps.

Grüße Kai

Anzeigen
Wum !!!
Der Sensor scheint ja ein Schmutzmagnet zu sein.
Ich glaube, wenn die eingebaute Sensorreinigung oder ausblasen nicht hilft, wird dir der Weg zum Händler nicht erspart bleiben.
Das habe ich noch nie gesehen.
Danke, viel Glück und

Kommentar
Ich habe meine D40x schon seit 1 3/4 Jahren, wechsle oft die Objektive und musste bisher nur 2x pusten.
Was logisch ist: Wechseln möglichst nur in staubarmer Umgebung und beim Wechseln immer die Kamera mit dem Bajonett Richtung Boden halten, dass Schmutz nach oben steigt, ist eher unwahrscheinlich.

Was man sich bei häufigen Problemen mit Sensorflecken fragen sollte: liegt es an der Kleidung? Wer häufig/überwiegend Kunstfaser-Kleidungsstücke trägt, lädt sich und natürlich alles, was er in der Hand hat, stärker elektrostatisch auf.
Und die Kamera aussen auch sauber zu halten, kann auch sinnvoll sein.

Kommentar

Die Integrierte? Ist aktiv und bringt eher nichts.

Womit? Wie?

Das habe ich noch nie gesehen.

Das ist wohl der Preis dafür, wenn man im Gelände wechselt. Leider.

Ich habe meine D40x schon seit 1 3/4 Jahren, wechsle oft die Objektive und musste bisher nur 2x pusten.

Meine D200 war auch lupenrein, allerdings habe ich an ihr in offener Landschaft keine Objektive gewechselt. Ja, Kamera nach unten, Mund halten, auf Staubfreiheit achten, schauen, dass man keine Funken schlägt ;) - drinne kein Problem.

So, du schreibst aber auch von "pusten". Das wüsste ich jetzt gerne genauer.

Meist habe ich zum Glück keinen sichtbaren Sensordreck, da ich die Objekte meiner Begierde :D selten über Blende 8 fotografiere. Deswegen bin ich ja nach Landschaften jedesmal völlig geschockt, wie überfüllt der Himmel ist...

3857505.90d90e2e.1024.jpg

Kommentar
...So, du schreibst aber auch von "pusten". Das wüsste ich jetzt gerne genauer....

Mit einem kleinen Blasebalg.

Über die Suchfunktion des Forums findet man zum Stichwort "sensor reinigen" sehr viel Lesestoff.

Das Vögelchen ist klasse, aber.... kann es sein, dass die kleinen Kerlchen Dich mit dem ganzen Dreck bewerfen? (nein, das war jetzt Spaß).
Aber das Hinterhältige an diesen Sensorverschmutzungen ist eben, dass sie bei manchen Motiven stärker sichtbar sind und man dann plötzlich überrascht ist, wie viel man sich da schon eingefangen hat.

Kommentar
Spätestens ab Blende 16 werden die Schmutzteile sichtbar.
Albert

Kommentar
Kauf Dir eine klistierspritze, gibts in jedem gut sortierten Erotikmarkt...oder der Apotheke, wichtig talkumfrei.

Kommentar
Die Integrierte? Ist aktiv und bringt eher nichts.

Hallo barbarossa,

aus meiner Sicht muß ich sagen: Das stimmt so nicht !
Die Sensorreinigung ist Spitze !!! Aber eben nur gegen Staub. Nicht gegen Flecken. In den Bildern des TO glaube ich ausschließlich Flecken zu erkennen die auf Flüssigkeit zurückzuführen sind. Daß diese sich nicht "wegrütteln" lassen ist klar.
Vor allem bei noch recht neuen D300-Gehäusen kommt es zu Verunreinigungen die offenbar aus Schmierstoffen resultieren, eventuell von der Spiegel-/Verschlußmechanik.
Ich hatte selbst, und auch im Bekanntenkreis ähnliche Fälle. Ich hab meinen Sensor 2x nass reinigen müssen in den ersten Monaten nach dem Kauf, habe aber jetzt seit ca. 6 Monaten Ruhe d.h. keine Spritzer mehr.

Mit Fusseln und Staub hatte ich trotz sehr häufiger Objektivwechsel (nur Festbrennweiten) nie Probleme, bei aktivierter Sensorreinigungsfunktion.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Hallo,

einen kleinen Tipp bekommst du hier wie es selbst geht.
Schau dir aber die Kommentare an bevor du anfängst :)
So mancher hat damit auch was kaputt gemacht ...

Gruß

Kommentar
Hallo,

...einfach Objektiv abnehmen und ab in die Spülmaschine! ;-)

...nein: Versuche es mit einem Blasebalg. Das sollte die billigste Variante sein.
Dann gibt es noch die Variante, mit einem "Spachtel + Spezialtuch + Reinigungsflüssigkeit". Habe das bei meiner D70 3x gemacht - ging super - allerdings besteht die Gefahr, dass man den Sensor beschädigt.

Viele Grüße

Stone

Kommentar
Hallo,
als ich das letzte Mal mit dem Problem konfrontiert war, habe ich mich, nach Anleitung, mit der Nassreinigung versucht (ausblasen hat nicht geholfen) und bin nach durchschlagendem Erfolg, komplett verschmiert, zum Nikon-Sevice gefahren um mir für € 28,- eine Sensorreinigung machen zu lassen.

Ich wurde noch gelobt, dass es mir nicht gelungen ist, den Sensor zu verkratzen.

Also nur Mut, wer glaubt er kann das, ich kann es nicht!!!
:down:

Kommentar
Habe gestern in der Apotheke für einen Kollegen 50 ml Isopropanol (100 %)
gekauft (1,50 €) dazu noch eine Klistierspritze (3,50 €) damit reinigte er dann
mit einem Wattestäbchen einfach den Sensor - fertig. :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten