sensor-reinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In der Gebrauchsanweisung von NIKON steht, dass der Sensor nicht berührt werden darf. Nur mal zur Information für alle Ohrstäbchenfummler und Naßreiniger!
 
Kommentar
Naja, der Service macht es ja auch mit
Berührung - wie auch sonst.

Die haben übrigens auch so eine nette
Lupe - ist schon eine prima Aussicht
wenn man da reinschaut. :)
 
Kommentar
Hank schrieb:
In der Gebrauchsanweisung von NIKON steht, dass der Sensor nicht berührt werden darf. Nur mal zur Information für alle Ohrstäbchenfummler und Naßreiniger!


hallo,

na ja, da steht auch drin "Verwenden Sie nur Original Nikon Zubehör" ...
 
Kommentar
hallo wolle

Wow! Darauf haben wir gradezu Jahrzehnte gewartet.

mein tipp war nicht an die allwissenden und über alles erhabenenen forengötter gerichtet, sondern vielmehr an die, denen man noch das eine oder andere neue zeigen kann. 'schuldigung also, wenn ich dich gelangweilt habe...

wubro
 
Kommentar
Eine Lupe um mir den Dreck auf dem Sensor anzusehen? Ich sag ja immer: 'Man muß auch nicht alles wissen' aka 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß'. :winkgrin:
Aber Danke für den Link, ist schon interessant zu wissen was es so alles gibt!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jetzt gibt es also eine Lupe, um den Schmutz besser zu sehen, dabei will ich ihn gerade nicht sehen :lachen:

Die Lupe habe ich schon mal in einem Prospekt gesehen. Allerdings gab es da noch so etwas wie einen Staubsauger, der die Fusseln aus dem Body saugen soll, oder habe ich mir das eingebildet. :nixweiss:

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo,hatte ich immer nur Glück mit dem Staub?
Spiegel hochklappen und mit dem grossen Blasebalg einmal kräftig hineingepustet und der Sensor war mit dem Auge gesehen wieder tadellos und unbefleckt.
An den darauffolgenden Bildern war nichts zuerkennen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo,hatte ich immer nur Glück mit dem Staub?
Spiegel hochklappen und mit dem grossen Blasebalg einmal kräftig hineingepustet und der Sensor war mit dem Auge gesehen wieder tadellos und unbefleckt.
An den darauffolgenden Bildern war nichts zuerkennen.
Gruss Ekke


Meine D200 ist jetzt fast ein Jahr alt und ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen den Sensor reinigen zu müssen. Aber was tun, wenn es soweit ist ? :confused:

Für die Sofortmaßnahme habe ich mir auch einen Blasebalg zugelegt. Aber reicht das wirklich ? Angeblich soll der Tiefpassfilter vor dem CCD auch mit der Zeit gleichmäßig beschlagen, woduch man zwar keine Punke oder Flecken auf dem Bild hat, aber die Bilder nicht mehr so brilliant seien sollen, wie am ersten Tag. Warten wir es ab ! :rolleyes:

Gruß Axel
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo,hatte ich immer nur Glück mit dem Staub?
Spiegel hochklappen und mit dem grossen Blasebalg einmal kräftig hineingepustet und der Sensor war mit dem Auge gesehen wieder tadellos und unbefleckt.
An den darauffolgenden Bildern war nichts zuerkennen.
Gruss Ekke
Ja, hattest du

Es gibt auch Staubpartikel, die "klebrig" sind und die man mit Blasebalg nicht runter bekommt...

Die meisten kommen in den Genuss von sowas, wenn sie die Kamera neu kaufen ^^
Ich war damals auch einer der Glücklichen... da es meine erste DSLR war und mir das "Staubproblem" bisher unbekannt war, ist mir das zu spät aufgefallen... nach 3-4 Wochen nach Kauf hat der Servicepoint dann die Reinigung auf Garantie verweigert und 60 Euronen verlangt (altes Thema Wien und Reinigungskosten, bitte jetzt nicht wieder mit den 25-30€ kommen, die in Deutschland verrechnet werden oder die Schweizer Gratis-Reinigung... kenn ich alles, aber Wien ist eben anders)

Hab danach einige Mittelchen verwendet... bitte lasst die Hände von Green Clean Produkten... ich hab mir damit mehr verdreckt als ich reinigen konnte... erst mit ein paar "Kunstgriffen" und Bastelei hab ich den Sensor sauber bekommen...

Nun, lange Rede kurzer Sinn: seit der Sensor mal komplett gesäubert wurde, bekomm ich die Staubkörnchen genauso einfach und leicht mit Blasebalg runter wie du...

Prinzipiell würde ich aus meinen Erfahrungen empfehlen: Wer 30€ oder gar nix dafür zahlt, sollte die Cam mal bei Nikon säubern lassen - sofern der Blasebalg versagt... im Regelfall sind dann alle Sorgen weg, weil sämtliche nachkommende Verunreinigungen dann eh mit dem Blasebalg weg zu bekommen sind...

Wem die Reinigung zu teuer sind ( bei ner D50-Reinigung mit österreichischen Preisen (60€) macht das über 10% der Neuanschaffung eines Bodys aus), kanns ja mal selbst mit Nassreinigung probierne... da sollte man aber Profi-Sachen verwenden - sucht mal nach Microtools im Forum...

ich persönlich tendiere ehrlich gesagt eher zum "machen lassen" - kein Garantieverlust, kostet keine Nerven, "Anspruch" auf 100% sauberen Sensor...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten