Sensor-Reinigung mit dem Arctic Butterfly

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe meine D70 nun schon fast 3 1/2 Jahre und hab in der ganzen Zeit genau einmal den Sensor mit einem Rocket Blower freigeblasen. Auf dem Sensor war es zuletzt aehnlich staubig wie im Tal des Todes, aber das war mir relativ egal, da ich 1. eh selten mit kleinen Blenden arbeite und 2. die Flecken in PS einfach wegzustempeln sind...

Nun hat mir aber freundlicherweise eine Zeitschrift, die eins meiner Bilder veroeffentlicht hat, mir als Dankeschoen einen Visible Dust Arctic Butterfly (http://www.visibledust.com/products3.php?pid=3) zukommen lassen. Da dachte ich mir, das ist eine gute Gelegenheit, das Teil mal zu testen und die Erfahrungen mit der Allgemeinheit zu teilen. Sensor-Reinigung ist ja ein Thema, das hier immer wieder gerne auftaucht, da dachte ich, das interessiert sicher den ein oder anderen...

Der Arctic Butterfly ist eine Art Pinsel mit Elektromotor, wenn der Motor angeworfen wird, dreht sich der Pinsel sehr schnell, was einerseits durch die Zentrifugalkraft jegliche Partikel vom Pinsel entfernen sollte und andererseits die Pinselhaare statisch auflaedt. Derart aufgeladen, kann man dann sanft ueber den Sensor streichen und Staub und andere Partikel sollten am Pinsel haften bleiben. Nach jedem Streichvorgang sollte man dann die Haare durch betaetigen des Motors wieder aufladen....

Soweit die Theorie...wir kommen zu den Ergebnissen:

Das ist mein Sensor vor der Reinigung:

1261813688_54f2c8de30_o.jpg


Und hier nach 2-minuetiger Reinigung (4-5 ueber den Sensor streichen):

1262001342_fba8d7a826_o.jpg


Fazit:
Wie man sieht funktioniert das Ganze recht gut aber nicht perfekt. Ich denke, wenn der Dreck fester sitzt, wie wohl 2-3 Partikel auf meinem Sensor, kommt man um eine Nassreinigung nicht rum, wenn man es porentief rein will. Fuer die Schnellreinigung zwischendurch ohne Perfektionsanspruch ist der Arctic Butterfly durchaus sehr gut geeignet.

Das Teil ist glaube ich nicht ganz billig, laut webseite fast $100. Das ist um einiges mehr als ein Rocket Blower. Ob's das einem wert ist, muss wohl jeder selbst entscheiden...
 
Anzeigen
Sito schrieb:
Ich habe meine D70 nun schon fast 3 1/2 Jahre und hab in der ganzen Zeit genau einmal den Sensor mit einem Rocket Blower freigeblasen.

Wow, das grenzt an Masochismus. Daraus könnte sich auch ein Thread mit den schlimmsten Sensorbildern entwickeln ...
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Wow, das grenzt an Masochismus. Daraus könnte sich auch ein Thread mit den schlimmsten Sensorbildern entwickeln ...

Soll ich von meiner D70 mal ein Sensorbild machen?
Die wird bald 3 und ist vielleicht 2 oder 3- mal ausgepustet worden. :monster:
(ich hab den Pusterich auch erst seit einem halben Jahr...)

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
Soll ich von meiner D70 mal ein Sensorbild machen?
Die wird bald 3 und ist vielleicht 2 oder 3- mal ausgepustet worden. :monster:
(ich hab den Pusterich auch erst seit einem halben Jahr...)

M.

Klingt ja, als wenn das was Tolles wäre. Wenn das so ist: Bravo! Nachvollziehen kann ich's nicht. Ich meine, ihr betreibt einen irren Aufwand, gebt tausende von Euros für geile Objektive und die neueste Technik aus ... und lauft dann jahrelang mit Schmutz zwischen Optik und Sensor rum?! :nixweiss: Erscheint mir seltsam.
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Klingt ja, als wenn das was Tolles wäre. Wenn das so ist: Bravo! Nachvollziehen kann ich's nicht. Ich meine, ihr betreibt einen irren Aufwand, gebt tausende von Euros für geile Objektive und die neueste Technik aus ... und lauft dann jahrelang mit Schmutz zwischen Optik und Sensor rum?! :nixweiss: Erscheint mir seltsam.

Naja, das Ganze hat halt keine Auswirkungen auf die Qualitaet meiner Bilder...das Testbild hab ich bei Blende 22 gemacht, da sieht man natuerlich jedes Staeubchen, ich mach viele Portraits, da spielt sich alles zwischen Blende 1.4 und 5.6 ab, da sieht man kaum was im Bild und falls doch mal, wird eben fix weggestempelt, das ist schneller und vor allem risikofreier als jede Woche den Sensor zu reinigen...
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Ich meine, ihr betreibt einen irren Aufwand, gebt tausende von Euros für geile Objektive und die neueste Technik aus ...

Da musst Du jmd. anderes meinen...
tausende Euros für 'geile' Objektive hab ich noch nie ausgegeben, eher tausende
Fotos gemacht.
Die Kamera ist für mich ein Arbeitsgerät.
So lange sie funktioniert: alles bene.

M.
 
Kommentar
Sito schrieb:
...und falls doch mal, wird eben fix weggestempelt, das ist schneller und vor allem risikofreier als jede Woche den Sensor zu reinigen...

Wenn Du stempeln musst, hat es Auswirkungen auf die Qualität. Und von jeder Woche habe ich ja nix gesagt ... aber Du sprichst von Drei-Jahres-Zeiträumen.:confused: (für jedes Jahr ein Fragezeichen).

Würde mich jedenfalls nervös machen. So, feinen Tag noch ... ich muss los.
 
Kommentar
Vierheber schrieb:
Wenn Du stempeln musst, hat es Auswirkungen auf die Qualität.

Da kommt man wieder zu der essentiellen Frage: Was ist Qualitaet? Bild-Qualitaet oder das was ich drunter verstehe leidet nicht, wenn man mal irgendwo ein Staubkorn wegstempelt...wenn man jedes Pixel einzeln bei 100% zaehlt, dann wird das Ganze vielleicht sogar sichtbar, aber wie gesagt, nicht wenn man bei grossen Blendenoeffnungen arbeitet, im unscharfen Hintergrund ist selbst das fetteste Staubkorn nicht sichtbar...(da kenn ich mich wirklich aus :D). Glaub mir, wenn das auf meinen Bildern sichtbar waere haette ich schon laengst mal gereinigt, ist ja klar
 
Kommentar
Sito schrieb:
Da kommt man wieder zu der essentiellen Frage: Was ist Qualitaet? Bild-Qualitaet oder das was ich drunter verstehe leidet nicht, wenn man mal irgendwo ein Staubkorn wegstempelt...

Was Qualität ist?
Qualität ist,
wenn Du irgendwo ein Foto zeigst und der erste Kommentar ist: 'Schärfeverlauf
gut getroffen', oder 'Schärfe genau richtig'...
Alles andere ist Kunst.
(siehe Diskussion in anderem Thread)
Und Kunst hat ja nix mit Foto zu tun...
Ähja.
Oder so.

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
Was Qualität ist?
Qualität ist,
wenn Du irgendwo ein Foto zeigst und der erste Kommentar ist: 'Schärfeverlauf
gut getroffen', oder 'Schärfe genau richtig'...
Alles andere ist Kunst.
(siehe Diskussion in anderem Thread)
Und Kunst hat ja nix mit Foto zu tun...
Ähja.
Oder so.

M.

Ok, die Diskussion ueberlasse ich dann gerne dem anderen Thread :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten