Seltsame Fehlfunktion mit Micro-Nikkor AF 60 f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke, Michael, dass Du Dir noch Gedanken zum Problem machst. Du denkst an eine lahme Feder in der D300!?

Dieser Test ist nicht einfach durchzuführen. Deshalb habe ich zunächst versucht, selbst einen Unterschied zu spüren, wenn ich die Kupplung mit dem flachen Fingernagel in das Gehäuse drücke - gefühlt war da aber kein wesentlicher Unterschied.

Dann bin ich doch noch an die elektronische Feinwaage und habe nacheinander bei den drei Gehäusen den Federdruck geprüft; aber auch da waren keine wesentlichen Unterschiede festzustellen - beginnend bei etwa 25 Gramm stieg der Federdruck bei allen Gehäusen bis auf ca. 75 Gramm an.

Ich denke noch an eine andere Fehlermöglichkeit, und zwar nicht in der D300, sondern im Micro-Nikkor: ist es Deiner Erfahrung nach denkbar, dass zwar die Kupplungsteile einrasten, dass aber die Antriebsachse im Objektiv "leer" dreht? Du hattest ja Eingangs den MF-AF-Umschalter des Objektivs als mögliche Fehlerquelle angesprochen. Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass ab und zu (das lässt sich aber nicht reproduzieren) nach mehrmaligem Umschalten in der MF-Stellung beim Durchdrehen des Fokusrings plötzlich ein Stück "Leergang" auftritt.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Norbert!
Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass ab und zu (das lässt sich aber nicht reproduzieren) nach mehrmaligem Umschalten in der MF-Stellung beim Durchdrehen des Fokusrings plötzlich ein Stück "Leergang" auftritt.
Das ist meiner Erfahrung nach ein Hinweis darauf, dass der Umschaltmechanismus ausgeleiert ist, die Druckfedern welche den Fokusring in den jeweiligen Positionen AF und M fixieren sollen brechen "gerne" aus dem Fokusring aus...
Vielleicht solltest du mir das Objektiv doch mal zur Reparatur schicken. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten