Seltsame Fehlfunktion mit Micro-Nikkor AF 60 f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Micro-Nikkor AF 60mm f2,8 (ohne "D"; Stangen-AF) an der D300.

In der Hoffnung, hier einen erhellenden Hinweis auf die Fehlerursache zu bekommen schildere ich das Problem 'mal:

Nach längerer Zeit (erstmals seit dem Sommer letzten Jahres) habe ich heute wieder einmal mein bislang völlig problemlos an der D300 funktionierendes o.g. AF Micro-Nikkor an die D300 angesetzt. Zu meiner Verblüffung funktionierte allerdings der AF nicht. Beim Betätigen der entsprechenden Kamera-Taste (AF-on) war nur ein surrendes Geräusch (Antriebs-Motor in der Kamera) zu hören; der Fokus veränderte sich kein bischen.

Um die Fehlerursache einzukreisen habe ich zunächst meine beiden anderen Stangen-AF-Objektive (180mm f2,8 und 70-210 f4-5,6) an die D300 angesetzt - sie funktionieren problemlos.

Andererseits funktioniert das Micro-Nikkor an meiner D1x und an der alten F4 ebenfalls völlig problemlos.

Die Objektiv-Kontakte und die Kontakte im Bajonett der D300 habe ich gereinigt - ohne Erfolg.

Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass der federnd gelagerte AF-Antriebsbolzen der D300 nicht im entsprechenden Gegenstück am Micro-Nikkor eingreift. Warum das aber so sein sollte, ist mir absolut ein Rätsel.

Vielleicht hatte ja jemand anderer hier bereits einmal so ein Problem und kann mir einen Tip geben?

Gruß Norbert
 
Anzeigen
Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass der federnd gelagerte AF-Antriebsbolzen der D300 nicht im entsprechenden Gegenstück am Micro-Nikkor eingreift.

ja, das scheint mit auch das nächstliegende zu sein.

wie sieht denn die kupplung (auf beiden seiten, vor allem aber auf objektivseite) aus?
 
Kommentar
wie sieht den die kupplung (auf beiden seiten, vor allem aber auf objektivseite) aus?

Hallo Hanner,

ich kann da keinen nennenswerten Abrieb oder sonstige Deformationen feststellen. Vielleicht sollte ich noch Bilder davon einstellen?!

Gruß Norbert

picture.php


picture.php


edit: Bilder eingefügt
 
Kommentar
ja, mach mal. ich habe das 60er grade vor ein paar tagen benutzt und es liegt vor mir. die kupplung ist nicht mehr ganz frisch, aber hat gut definierte kanten an den beiden backen zum schlitz hin.
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Beim Betätigen der entsprechenden Kamera-Taste (AF-on) war nur ein surrendes Geräusch (Antriebs-Motor in der Kamera) zu hören; der Fokus veränderte sich kein bisschen.
Das 60er MICRO hat einen Umschalter AF/M.
Der schiebt einen Mitnehmer zwischen einem inneren Zahnrad und der Fokussierstange hin und her: In Stellung AF ist die Verbindung kraftschlüssig, in Stellung M ist die Verbindung unterbrochen, dafür wird die Kupplung im Objektivbajonett blockiert.
Bei deinem Objektiv hat der Mitnehmer offensichtlich zwischen der AF- und der M-Stellung gehangen, deshalb drehte der Kamera-interne AF-Motor deiner D300 leer.

Schalte mal den AF/M-Umschaltring deines Objektives mehrmals zwischen den Stellungen AF und M hin und her: Rastet der Umschaltring auch jedes mal richtig ein?
 
Kommentar
...
ich kann da keinen nennenswerten Abrieb oder sonstige Deformationen feststellen. Vielleicht sollte ich noch Bilder davon einstellen?!

Ich finde schon, dass der kameraseitige Pin bei Dir an den Ecken recht durchgenudelt aussieht.
Zum Vergleich:
picture.php


Bei den anderen Objektiven greift es halt so gerade noch.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... Schalte mal den AF/M-Umschaltring deines Objektives mehrmals zwischen den Stellungen AF und M hin und her: Rastet der Umschaltring auch jedes mal richtig ein?

Gerade gemacht. Der Umschaltring rastet jedesmal sauber ein, auch ist die entsprechende Funktion jeweils gegeben (Entkopplung bzw. Kopplung des Fokus-Ringes); außerdem kann am bloßen Objektiv, das mit der Frontlinse senkrecht nach unten gehalten wird, die Entkopplung bzw. Kopplung der Antriebskupplung gut beobachtet werden (in AF-Stellung dreht sich die Kupplung durch die Kraft des nach unten sinkenden Linsensatzes). Leider funktioniert der AF nach ca. 10-maligem Umschalten immer noch nicht.

@ Michael: Frage wäre für mich dann, wieso das Objektiv an anderen Kameras das Fehlverhalten nicht zeigt.

Danke jedenfalls schon 'mal Euch beiden für die Tips.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Heiko,

der einzige nennenswerte Abrieb, den ich da feststellen kann, ist die Vernickelung an der Stirnseite der Kupplung; die kommt vom Ansetzen von Objektiven ohne Stangen-Antrieb und ist auf die Funktion ohne Einfluss. Deine Kupplung hat wohl von Haus aus eine andere Form.

Ich füge noch eine Aufnahme von der Kamerakupplung in anderer Stellung bei (sorry für das schlechte Bild - die D1x stand dummerweise auf 800 ASA):

picture.php


Gruß Norbert
 
Kommentar
Norbert, auf den ersten Bild sah es so aus, als wenn die Ecken erheblich abgerundet wären. Scheint aber doch nicht so zu sein, auf dem zweiten erkennt man es besser.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich füge noch eine Aufnahme von der Kamerakupplung in anderer Stellung bei

M. E. müsste der Mitnehmer weiter aus dem Bajonett herausragen. Betätige mehrmals den AF-Umschalter an der Kamera (unten neben dem Bajonett) und achte darauf, dass er sauber auf S bzw. auf C einrastet. Der Schalter bleibt gerne mal in einer Stellung zwischen M und S hängen.

Drücke auch den Mitnehmer mit dem Finger mehrmals hinein (er ist federnd gelagert) und schau, ob er ohne zu haken wieder herausspringt.
 
Kommentar
M. E. müsste der Mitnehmer weiter aus dem Bajonett herausragen. ...

Hallo Jonny,

auch Dir danke für den Tip.

Ich habe über den AF-Schalter sichergestellt, dass der Mitnehmer in der definiert richtigen Position ist (fotografiere seit 1988 mit AF-Nikkoren) - er federt ordentlich und lässt sich nicht weiter herausziehen.

Der Eindruck, der Mitnehmer rage zu wenig heraus, täuscht sicherlich: ich habe jetzt alle meine AF-Kameras (F4, D1X und D300) diesbezüglich mit der Schieblehre nachgemessen - es sind jeweils 1,5mm.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Kratz' doch mal den Dreck aus dem Schlitz der Stangen-AF-"Schraube" mit einem geeigneten Instrument (Stecknadel, feiner Flach-Schraubendreher, vielleicht reicht auch schon eine Zahnbürste) und probiere es dann noch mal mit der D300.
Außerdem könnte die Zunge des Antriebs der D300 zu breit sein (evtl. ein Grat dran), um in den Schlitz des Objektives einzugreifen.
 
Kommentar
... hab' ich bereits gemacht - war mir erst anhand der hier eingestellten 100%-Crops aufgefallen; hat leider auch nichts gebracht. Die kameraseitige Kupplung habe ich bereits mit einer 10x-Lupe auf Grate untersucht - leider negativ. Ich stehe wirklich vor einem Rätsel ...

edit: habe gerade nachgemessen: der Schlitz der Objektivkupplung ist 1,08mm breit (mit der Schieblehre nicht 100%ig präzise messbar), während die abgeflachte Stelle der kameraseitigen Kupplung 1,04mm dick ist. Das müsste eigentlich reichen ...
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Ich stehe wirklich vor einem Rätsel.
Ich auch.
Eine Idee hätte ich noch:
Vielleicht fehlt am MICRO die Bajonett-Anschlag-Schraube, oder sein Objektivbajonett hat im Kamerabajonett zu viel Spiel?
Drehe doch mal das an die D300 angesetzte Objektiv etwas hin und her: Falls da recht viel Spiel ist, müsste der Stangen-AF-Trieb doch bei irgendeiner Position des Objektives endlich einrasten?
 
Kommentar
Hallo Norbert!

... Eine Idee hätte ich noch ...

... die Bajonett-Anschlag-Schraube? Das habe ich ja noch nie gehört:cool:. Aber wenn das die im folgenden Bild mit einem roten Pfeil markierte Schraube ist, dann ist die vorhanden. Das Objektiv ist zwar schon fast dreißig Jahre alt, aber so viel Spiel, dass die beiden Kupplungsteile nicht aufeinander treffen würden, ist da nicht. Ich habe dennoch versucht, während des Fokussierens das Objektiv hin und her zu schieben bzw. drehen - leider ebenfalls ohne Erfolg.

picture.php


Ich muss jetzt ein paar Tage darüber schlafen, vielleicht fällt mir mit etwas Abstand noch 'was ein.

Vielen Danke jedenfalls allen, die sich an der Problemlösung versucht haben.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

(in AF-Stellung dreht sich die Kupplung durch die Kraft des nach unten sinkenden Linsensatzes).
hast Du bereits mit einem passenden Schraubendreher probiert, ob die Verbindung (Getriebe) im Objektiv auch belastbar/kraftschlüssig ist?

MfG Jürgen
 
Kommentar
@ Wolfgang: hab' gerade 'mal nachgemessen: bei allen meinen Stangen-AF-Objektiven sitzt die Oberkante der Objektiv-Kupplung ca. 0,45mm tiefer als die Bajonett-Ebene. Daran dürfte es - trotz evtl. anderem Anschein auf meinem Foto - nicht liegen.

@ Jürgen: Ja, habe ich mit einem Schraubendreher probiert. Und an den anderen beiden AF-Kameras funktioniert das Objektiv ja auch anstandslos ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo norei

Hast Du Bl. 32 eingestellt und den Blendenring fixiert? Entfernungsbereicheinstellung auf FULL oder LIMIT oder ev. dazwischen?
Spielt alles wohl keine relevante Rolle, aber eine gute Idee habe ich leider auch nicht.

LG

Peter
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Die einzige Erklärung ist aus meiner Sicht, dass der federnd gelagerte AF-Antriebsbolzen der D300 nicht im entsprechenden Gegenstück am Micro-Nikkor eingreift.
Nun habe ich noch eine Idee:
Miss mal mit einer Briefwaage, deren Teller du (ggf. mit einem Holzstab dazwischen) gegen den AF-Stift im Bajonett der D300 drückst, bis er so weit in das Bajonett gedrückt wurde, dass der Kopf mit dem Bajonett bündig ist,
den Federdruck!
Dann mach das gleiche bei der F4 und der D1x.
Sind die Federkräfte unterschiedlich?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten