Selbstreinigende Sensoreinheit zur Staubentfernung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smep

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe ich die technischen Daten richtig gelesen?

Die D300 hat eine "Selbstreinigende Sensoreinheit zur Staubentfernung", bei der D3 konnte ich dieses wichtige Feature nicht finden!

Stimmt das?
 
Anzeigen
jepp. marketing für die breite masse. wie auch die konkurenz zeigt: um den blasebalg kommt man eh nicht herum
 
Kommentar
Hallo,

tja war beim großen Sensor wohl nicht so einfach übertragbar. Aber besser ehrlich keinen einbauen wie einen der nichts bringt, denn ich habe mal verschiedene Test gelesen und da brachten die meisten Sensorreinigungssysteme mit ausnahme von Olympus wenig bis nichts. Bin mal gespannt wie gut der von nikon funktioniert.

gruss

Patrick
 
Kommentar
Lieber keine Sensorreinigung und dafür mehr Präzision. Ich habe als Laie leichte Bedenkungen bei so hochpräzisen optischen Geräten, oder sind die Bedenken unbegründet?.
An den Blaseblag habe ich mich schon gewöhnt...
 
Kommentar
An der Präzision wirds nicht scheitern. Vielmehr daran, obs tut oder nicht tut. Die Ergebnisse der verschiedenen Tests über Staubrüttler kennen wir ja.
 
Kommentar
Falter schrieb:
Lieber keine Sensorreinigung und dafür mehr Präzision. Ich habe als Laie leichte Bedenkungen bei so hochpräzisen optischen Geräten, oder sind die Bedenken unbegründet?

Beweglich ist da nur der AA-Filter vor dem Sensor, unkritisch. Ganz im Gegensatz zu den sensorrüttelbasierten Antiwackelsystemen bei manchen Herstellern.

Maik
 
Kommentar
Alles eine Frage der Relativitätstheorie: Je größer die Pixel um so kleiner die Staubkörner
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Beweglich ist da nur der AA-Filter vor dem Sensor, unkritisch. Ganz im Gegensatz zu den sensorrüttelbasierten Antiwackelsystemen bei manchen Herstellern.

Ah, danke.
 
Kommentar
Ich habe dieses Feature die letzten Jahre auch nicht vermisst. Einen guter Blasebalg reicht mir voellig.
 
Kommentar
siehe Vergleichstest, den ich vor wenigen Tagen gepostet habe:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43795


dass die D3 keine Sensorreinigung hat kann man mitunter vielleicht sogar so interpretieren, dass diese für die echten Profis einfach noch zu unausgereift ist (um das Wort "ineffektiv" zu vermeiden)

im worst case funktioniert Nikons Sensorreinigung genauso "gut" wie bei Canon... und immerhin fordert der Markt ja eine Sensorreinigung von Nikon, so wie sie zB Canon eingebaut hat... ^^

also nichts leichter als das: Vibrator eines Handys nehmen und irgendwie reinbasteln... funktionieren muss es ja nicht wirklich, geht ja bei Canon auch nicht...

solang die Kamera bei jedem Einschalten leise brummt und ein tolles Logo im Display aufleuchtet und der Kunde sich dadurch dann "sauberer" und "sicherer" fühlt (omg - wie eine Tampon-Werbung oO) passt das schon...

und für die "Poser" ists gleich ein Grund zum angeben... "Was? Du hast noch eine alte D2? Vergiss diesen Oldtimer, der hat ja nicht mal eine Sensorreinigung *D300 einschalt -> *vroom vroom vroom*"




ps: mein posting ist ironisch gemeint... man kann nur hoffen, dass Nikon besser seine Hausaufgaben gemacht hat als wie Canon, Pentax oder Sony... aber die bisherige Entwicklung der Konkurrenz lässt leider die Vermutung aufkeimen, dass das Ding eher den Nutzen zur Absatzsteigerung als zur Staubentfernung hat ... aber wir werden ja sehen - ich freue mich schon auf die Testberichte
 
Kommentar

meins ist nicht ironisch gemeint... einfach ein feature eingebaut, dass die ganzen hobbyknipser als unabdingbar empfinden, weil es in hunderten von foren einen regelrechten hype um die ach so gravierende sensorverschmutzung gibt... dass es nicht funktioniert, werden die entsprechenden leute eh nicht merken... wenn man ein mal das 18-200 drauf gemacht hat und das dann nie wieder runter genommen wird, kommt auch kein staub auf den sensor...

grütze von einem, der in 4 jahren noch nie mehr als den blasebalg gebraucht hat...
 
Kommentar
fairerweise muss man aber Nikon eine Chance geben sich zu beweisen, bevor man die D300 und ihr System vorverurteilt, ohne es je gesehen zu haben

wie ich schon sagte: die Zeichen stehen wegen der bisherigen Entwicklung der Konkurrenz recht schlecht, dass es keine bessere Lösung werden wird wie die von Canon... aber bevor ich keine Tests und Praxisberichte gelesen habe, wage ich nicht darüber zu urteilen

lassen wir uns überraschen... ich sags mal so: es kann ja nur besser werden
Olympus hat es ja vorgezeigt, dass es möglich ist ein System zu bauen, das auch funktioniert - vielleicht schafft Nikon das ja auch
 
Kommentar
Ich habe noch keinen Testbericht gelesen, in dem die Wirksamkeit einer eingebauten Sensorreinigung nachgewiesen werden konnte.
Ich habe aber bereits Berichte gelesen, in denen die Unwirksamkeit von unterschiedlichen Systemen nachgewiesen wurde.

Diesen Umstand kennen vermutlich die Kamerahersteller und die Profifotografen,
für alle anderen hat Nikon ja jetzt so ein System in die D300 eingebaut.
Aus Marketingsicht ist diese Entscheidung für mich nachvollziehbar.

Walter
 
Kommentar
Falter schrieb:
Lieber keine Sensorreinigung und dafür mehr Präzision. Ich habe als Laie leichte Bedenkungen bei so hochpräzisen optischen Geräten, oder sind die Bedenken unbegründet?.
An den Blaseblag habe ich mich schon gewöhnt...

Sag (schreib) das bloss nicht zu laut! Für so eine Anmerkung bin ich in einem anderen Forum geprügelt worden!

Harald
 
Kommentar
smep schrieb:
Die D300 hat eine "Selbstreinigende Sensoreinheit zur Staubentfernung", bei der D3 konnte ich dieses wichtige Feature nicht finden!

Stimmt das?
Wie in den Presseberichten zu lesen war verzichtete Nikon aus Robustheitsgründen bei der D3 bewust auf die Reinigungseinheit.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Wie in den Presseberichten zu lesen war verzichtete Nikon aus Robustheitsgründen bei der D3 bewust auf die Reinigungseinheit.
Danke Nikon :up:
Mit Staub auf dem Sensor kann ich leben, mit einem Kameraausfall wird das schon schwieriger.
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
Wie in den Presseberichten zu lesen war verzichtete Nikon aus Robustheitsgründen bei der D3 bewust auf die Reinigungseinheit.
Und genau das is mein größter Bedenkenpunkt bei der D300. Ein Wackelteil an sehr sensibler Stelle...
Andererseits, was is bitte ein VR Mechanismus im Objektiv....
Und das hab ich sicher länger als einen Body.

cheers
afx
 
Kommentar

vielleicht kann man die reinigung ja menüseitig abschalten...
 
Kommentar
Sicher wird man sie abschalten können. Aber man hat ein sehr sensibles mechanisches Teil vor dem Sensor mehr ;-(

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-