Selbstportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lange Rede, kurzer Sinn – man könnte in diesem exemplarischen Thread ja auch eine besondere Terminologie benutzen, wobei die Gefahr besteht :D, dass der Chef hier einen in hohem Bogen rauswirft... :D

Manche Leute wissen einfach nicht, wann es genug ist...
 
Kommentar
Anzeigen
Moin Chris.
Ich sehe zwei Bilder die offenbar dich selbst zeigen. Ein junger Mann auf der grünen Wiese. So weit, so schlecht.
Denn diese Bilder erzählen nichts über dich. Und genau das ist es eigenlich was ein gutes Selbstportrait ausmacht, es kann und sollte zeigen wie der Abgebildete sich selbst sieht. Und das fehlt mir auf deinem Bild komplett, du stehst da einfach so in der Landschaft rum. Sollte das dein Blick auf dich selbst sein - junger Naturbursche in kerniger Landschaft oder so - dann ist deine Kleidung verkehrt. Willst du einfach als netter, freundlicher, junger Mann rüberkommen, dann ist die Location für mich nicht die richtige.
Also laß dir irgendwas einfallen, zeige dich in einer für dich eher typischen Pose/Umgebung, und nicht einfach ein Paßbild unter freiem Himmel.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die meisten Portraits die ich bislang sah, sind vor einfarbigen Hintergründen
aufgenommen worden...

Gruß
Armin
 
Kommentar
Und damit es hier jetzt mal was zu Lachen gibt: Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fand ich mich mit der RayBan und der Kippenhaltung im Bogartstyle vermutlich sche**cool. Ergebnis: Echt peinlich, aber so war zu dem Zeitpunkt vermutlich mein Blick auf mich selbst:

173646b6ae106a0f3.jpg

(Sorry, mieser Scan)

Und dann etwas Blödsinn den ich neulich mal anläßlich irgendeines Threads hier im Forum getrieben habe:
1736469fb270ddd4d.jpg


Alles klar? Ein Selbstportrait ist immer auch Selbstinszenierung, und das fehlt deinen Bildern komplett!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ihr seht Euch ja richtig ähnlich - bist Du sicher, dass da keine verwandschaftlichen Verbindungen bestehen...:lachen:
 
Kommentar
kurz und schmerzlos: beide bilder sind nix
das erste ist komplett unscharf und das zweite nicht nur vom lichteinfall her suboptimal, sondern einfach ein verkrampftes "ich drück jetzt gleich auf den selbstauslöser"-Gesicht.

portraits sind schwierig... selbstportraits sind noch viel schwieriger...

du sagst selbst, du bist anfänger... stelle dir einmal vor, du wärst anfänger im schlittschuhlaufen... würdest du als allererstes einen doppelaxel versuchen, wenn du zum ersten mal aufs eis gehst?

und noch ein kleiner hinweis zum eisntellen der fotos hier:
ich persönlich erwarte von einem fotografen ein gewisses mass an selbstkritik... darum stellt sich mir die frage, was um alles in der welt dich dazu bewogen hat, das erste bild einzustellen? siehst du nicht, dass da so gar nichts scharf ist?

und wenn es denn mit aller gewalt ein selbstportrait sein muss, dann überlege dir, wie du gesehen werden willst und versuche ein entsprechendes bild zu machen... das bedeutet jetzt aber nicht, dass du an die gleiche stelle gehst, die kamera aufstellst, cool schaust, die kamera wieder abbaust, das bild hier hochlädst und fragst "ist es jetzt so besser?"
ich habe auch schon selbstportraits gemacht... von ca. 100 auslösungen ist eines brauchbar gewesen...
also: mach bilder... viele bilder... setze dich hin, schau sie dir geanu an, wenn eines dabei ist dass dich so zeigt wie du gesehen werden möchtest, dann überprüfe es auf technische mängel (schärfe, weissabgleich, schnitt, störendes zeugs drumrum)
wenn du dann ein bild hast, von dem DU glaubst, dass es gelungen ist und von dem DU glaubst, dass es auch technisch einwandfrei ist, dann, und wirklich erst dann, macht eine diskussion darüber hier sinn.
 
Kommentar
@ foxmulder

Don't bogart that joint my friend, pass it over to me ..

von Fraternity Of Man, im Easy Rider Soundtrack

Zwar etwas Offtopic, aber nach Woicis Antwort ist disem Thread m.E. sowieso nichts mehr hinzu zu fügen.
 
Kommentar
OK, die sind nicht so toll.
Nach vorne blicken!
Nicht entmutigen lassen, ein Foto kostet doch nichts, mach noch mal 100 verschiedene:
nigge im bett
nigge am früstückstisch nigge im gegenlicht
nigge in close-up format
nigge bei rotlicht
nigge im kopfstand
am besten mit der cam in der hand
...........
da kommt was raus
 
Kommentar
OK, die sind nicht so toll.
Nach vorne blicken!
Nicht entmutigen lassen, ein Foto kostet doch nichts, mach noch mal 100 verschiedene:
nigge im bett
nigge am früstückstisch nigge im gegenlicht
nigge in close-up format
nigge bei rotlicht
nigge im kopfstand
am besten mit der cam in der hand
...........
da kommt was raus
hehe, werde ein paar Möglichkeiten ausprobieren:)


kurz und schmerzlos: beide bilder sind nix
das erste ist komplett unscharf und das zweite nicht nur vom lichteinfall her suboptimal, sondern einfach ein verkrampftes "ich drück jetzt gleich auf den selbstauslöser"-Gesicht.

portraits sind schwierig... selbstportraits sind noch viel schwieriger...

du sagst selbst, du bist anfänger... stelle dir einmal vor, du wärst anfänger im schlittschuhlaufen... würdest du als allererstes einen doppelaxel versuchen, wenn du zum ersten mal aufs eis gehst?

und noch ein kleiner hinweis zum eisntellen der fotos hier:
ich persönlich erwarte von einem fotografen ein gewisses mass an selbstkritik... darum stellt sich mir die frage, was um alles in der welt dich dazu bewogen hat, das erste bild einzustellen? siehst du nicht, dass da so gar nichts scharf ist?

und wenn es denn mit aller gewalt ein selbstportrait sein muss, dann überlege dir, wie du gesehen werden willst und versuche ein entsprechendes bild zu machen... das bedeutet jetzt aber nicht, dass du an die gleiche stelle gehst, die kamera aufstellst, cool schaust, die kamera wieder abbaust, das bild hier hochlädst und fragst "ist es jetzt so besser?"
ich habe auch schon selbstportraits gemacht... von ca. 100 auslösungen ist eines brauchbar gewesen...
also: mach bilder... viele bilder... setze dich hin, schau sie dir geanu an, wenn eines dabei ist dass dich so zeigt wie du gesehen werden möchtest, dann überprüfe es auf technische mängel (schärfe, weissabgleich, schnitt, störendes zeugs drumrum)
wenn du dann ein bild hast, von dem DU glaubst, dass es gelungen ist und von dem DU glaubst, dass es auch technisch einwandfrei ist, dann, und wirklich erst dann, macht eine diskussion darüber hier sinn.
ja das erste Bild ist hier unscharf. Ist auch durchs uploaden noch verstärkt worden. Stimmt was du sagst.
Aber danke auch an dich. Das gibt mir alles Inspirationen und auch Kritik, die ich besser machen kann.

Moin Chris.
Ich sehe zwei Bilder die offenbar dich selbst zeigen. Ein junger Mann auf der grünen Wiese. So weit, so schlecht.
Denn diese Bilder erzählen nichts über dich. Und genau das ist es eigenlich was ein gutes Selbstportrait ausmacht, es kann und sollte zeigen wie der Abgebildete sich selbst sieht. Und das fehlt mir auf deinem Bild komplett, du stehst da einfach so in der Landschaft rum. Sollte das dein Blick auf dich selbst sein - junger Naturbursche in kerniger Landschaft oder so - dann ist deine Kleidung verkehrt. Willst du einfach als netter, freundlicher, junger Mann rüberkommen, dann ist die Location für mich nicht die richtige.
Also laß dir irgendwas einfallen, zeige dich in einer für dich eher typischen Pose/Umgebung, und nicht einfach ein Paßbild unter freiem Himmel.

Gruß
Dirk
hey dirk, danke für die Infos. Werde es jetzt am wochenende mal Probieren. Werde mir eventuell auch mal meinen Daddy zur hand nehmen, denn andere Personen wissen bestimmt besser, wie ich wirke. Selbst ist das immer etwas komisch einzuschätzen.


Ich denke mal, hier sollte erstmal schluss sein mit der Diskussion über meine beiden Bilder! ;-)
Ich werde mich an neue wagen, und wenn ich dann eins habe, wo ich sage: Ja so stell ichs mir vor" werde ich es hier posten. Und dann könnt ihr euch wieder auslassen, ok? (=


Danke an alle bis dato
Chris
 
Kommentar
hey, nur nochmal ein ekleine frage.. wie setzt man am besten charaktere um?
Also ich habe mal ien paar personen gefragt wie ich denn so bin. Die meinten dann"nett, hilfsbereit,heiter/lustig, freundlich etc" aber wie kann ich sowas bildlich umsetzen?

So mit Hobbys wurde ja schon gesagt am Beispiel des Mechanikers.

danke
chris
 
Kommentar
hey, nur nochmal ein ekleine frage.. wie setzt man am besten charaktere um?
Also ich habe mal ien paar personen gefragt wie ich denn so bin. Die meinten dann"nett, hilfsbereit,heiter/lustig, freundlich etc" aber wie kann ich sowas bildlich umsetzen?

So mit Hobbys wurde ja schon gesagt am Beispiel des Mechanikers.

danke
chris

"nett, hilfsbereit,heiter/lustig, freundlich etc" aber wie kann ich sowas bildlich umsetzen?
==>
Das hast du ja schon gemacht mit o.g. ergebnis

So mit Hobbys wurde ja schon gesagt am Beispiel des Mechanikers.
==>
Ist doch eine Idee!
Öl in die Haare und ins Gesicht, Motor auf und eine "in-action" Serie schiessen :)
 
Kommentar
hey, nur nochmal ein ekleine frage.. wie setzt man am besten charaktere um?
Also ich habe mal ien paar personen gefragt wie ich denn so bin. Die meinten dann"nett, hilfsbereit,heiter/lustig, freundlich etc" aber wie kann ich sowas bildlich umsetzen?

danke
chris

Kommt drauf an, ob Du dich selbst auch so siehst - oder ob es nur die Oberfläche ist, die Deine Freunde beurteilen...
 
Kommentar
Kommt drauf an, ob Du dich selbst auch so siehst - oder ob es nur die Oberfläche ist, die Deine Freunde beurteilen...

joa doch würde mich auch so einschätzen. naja mal schauen ob ich heute meinen dad bewegen kann, mal ein paar schootings zu machen;)


schönes wochenende noch(=
 
Kommentar
so bin am Wochenende leider so nicht zu Aufnahmen gekommen, aber habe noch eins vom Sommer gefunden. Habe dann halt ein bisschen rumgeschnitten, s-w und naja. Das ist dabei rausgekommen.
Das ist halt so ein Bild, das nicht gestellt ist, o.ä. Kommt denke ich sehr natürlih rüber.Das Original habe ich links rechts und unten abgeschnitten.

Problem dabei ist noch die Person im Hintergrund. Kann man die noch irgendwie ein bisscen "unkenntlicher" machen?



picture.php


Hatte noch ein paar Andere. Habe mich jetzt aber mal mit dem auseinander gesetzt, und denke, dass es nun besser ist, als die beiden Ersten.


Danke,
Chris
 
Kommentar
Hatte noch ein paar Andere. Habe mich jetzt aber mal mit dem auseinander gesetzt, und denke, dass es nun besser ist, als die beiden Ersten.

das hat mit einem portrait nun absolut gar nichts zu tun... das ist ein erinnerungsschnappschuss mit rein dokumentarischem wert... nicht mehr und nicht weniger

um noch mal an meine kritik anzuknüpfen: portraitfotografie macht man nicht einfach "mal so".
dazu bedarf es vorstellungen, vorbereitung und auch das wissen um die umsetzung.

schritt 1: kamerabeherrschung... auch das letzte bild ist einfach unscharf... die frage nach der "unkenntlichmachung" zeigt mir, dass dir die grundlagen der fotografie nicht vertraut sind... daran musst du als erstes arbeiten...

schritt 2: nachdem du deine kamera und die fotografischen basics beherrscht, kannst du dich auch an menschen wagen... und üben... üben... üben.... erwähnte ich schon, dass du üben musst?

schritt 3: wenn die ausbeute aus deinen übungen etwa das verhältnis 1:10 von guten zu schlechten bildern ausmacht, kannst du dich daran wagen, auch ideen umzusetzen... es gibt nichts schlimmeres als eine gute idee, viel vorbereitungszeit und vielleicht sogar geld zu investieren und dann nur "schrott" als ergebnis zu bekommen, weil es an anderer stelle gehakt hat.

du solltest aber unbedingt bei punkt 1 anfangen... ohne die beherrschung der basics, wirst du nie zu guten bildern kommen...
 
Kommentar
schritt 2: nachdem du deine kamera und die fotografischen basics beherrscht, kannst du dich auch an menschen wagen... und üben... üben... üben.... erwähnte ich schon, dass du üben musst?

ja, das wirds sein. Und ich muss es auch einsehen, es geht einfach nicht husch husch.

Ich werde nun auch üben, üben, üben..

war echt unüberlegt das Ganze. Wollte halt schnell für die Schule eins machen(wer will/wollte keine guten Noten ;)), aber es geht nunmal einfach nicht.

Da bin ich doch dankbar, in diesem Forum zu sein, und dass ihr mich, trotz meiner "Dickköpfigkeit":D, auf den richtigen Weg bringt. Zum Ziel muss ich nun alleine gehen.:up:


Vielen Dank an alle!
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten