Selbstportrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nigge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leuts,


ich habe als Aufgabe für die Schule ein Selbstportait zu machen. Also habe ich mal meine Cam udn Stativ genommen und bin ins Feld und habe ein Bisschen mit dem Selbstauslöser rumprobiert.

Wollte gerne mal eure Meinung dazu hören, was ich verbessern kann bei den Bilder, etc pp. Eine Diskussion halt. :up:

Hier 2 Exemplare:

picture.php

picture.php


geht jetzt?

Vielen Dank
Chris


PS: Ist es schlimm, wenn ich die Bilder nach der Diskussion wieder rausnehme? Weil im Internet ja immer Unfug passiert etc.?
PSS:mad:Michel: joa alles klar. Habe ich mir auch gedacht jetzt..:)
 
Anzeigen
Hallo Chris,

wenn Du das Album noch öffentlich machst, kann man die Bilder auch sehen;)
 
Kommentar
Ja, weil dann der ganze Thread für den Müll ist.
Auf wievielen Proxies und in wievielen Caches Deine Bilder landen kannst Du eh nicht beeinflussen. Auch wieviele User Deine Bilder lokal bei sich auf dem Rechner abspeichern weißt Du auch nicht. Deswegen ist es eh sinnfrei die Bilder hier vom Server wieder zu löschen.

PS: Ist es schlimm, wenn ich die Bilder nach der Diskussion wieder rausnehme? Weil im Internet ja immer Unfug passiert etc.?
 
Kommentar
=O das ist auf offentlich gestellt, ich versuchs nohmal mit den anderen links;)

aber danke für die INfo
 
Kommentar
Hallo Chris,
für meinen Geschmack,ist der Schatten in deinem Gesicht, nicht so schön
anzuschauen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Berufsschule

Fahrschule

Grundschule (Lehrer/Schüler?)

:nixweiss:


Mein alter Kumpel Hugo kann mir nicht helfen!
 
Kommentar
Das erste Bild hat Fehlfokus und der Schatten stört.

Das zweite Bild ist besser fokussiert, weniger Schatten aber nichts besonderes, du stehst sehr mittig.
 
Kommentar
Geh zum Fotografen um die Ecke, erklär deine Absichten, nehm den Selbstauslöser in die Hand und betrachte die Ergebnisse auf dem Monitor. Da lernst du was und das Endprodukt ist sicher Top. Die Absicht von Ernsthaftigkeit bei deinen Beispielen entzieht sich mir etwas...

Hab ich auch gemacht (siehe oben); geht schnell, kostet wenig und der Typ in Tante Emmas Fotografenladen hat mir erklärt, dass er eigentlich selbständig Industriereportagen gemacht hatte – für Stern und Co. Den Job macht er nur noch zwecks Rentenkasse... :D

Kann man mal sehen, wenn man die "Nachbarn" mit ins eigene Leben integriert.

Das Sujet "Selbstportrait" ist offen für alle kreativen Interpretationsmöglichkeiten – oder man guckt relativ unbedarft aus der Wäsche.

Wie hier zum Beispiel.
 
Kommentar
Für eine Dart-AG wohl als Zielscheibe geeignet


David, wegen Dir hatte mich die oberste Instanz abgemahnt und für irgendeinen schwachbrüstigen Thread gesperrt (...weil ich eine Antwort von Dir Sch.... fand und das auch so geschrieben hatte) – die Reaktion vom obersten Gericht :D eigentlich völlig hysterisch und überzogen – wenn ich allerdings Deine Kommentare hier lese, relativiert sich das alles. Das läßt hoffen – dass Du ja gar nicht so ein schräger Vogel bist, wie Du ab und zu hier ankommst. Ein Mann der offenen Worte also... :D

Lange Rede, kurzer Sinn – man könnte in diesem exemplarischen Thread ja auch eine besondere Terminologie benutzen, wobei die Gefahr besteht :D, dass der Chef hier einen in hohem Bogen rauswirft... :D

Oder die Sinnfrage in's Spiel bringen. Aber wozu.... Es landet eh alles im Orkus.

Trotzdem – in diesem Forum ausgemachten Schwachsinn nicht mehr lesen zu können (und diesen auch nicht mehr zu kommentieren), würde mich tatsächlich hart treffen... :D

Hey, reingefallen – war alles nur Spaß....
 
Kommentar
Ein Selbstportrait sollte wenn möglich etwas über die betreffende Person aussagen - vielleicht im Umfeld mit Dingen, die mit Dir zu tun haben. Wenn Du gerne an Autos rumschraubst - in einer Werkstatt... etc. Was sagt eine grüne Wiese über Dich aus? Wir kennen jetzt Deine (vermutlich) Lieblingsklamotten, und Deine Haar- und Augenfarbe. Mach Dir erst mal ein paar Gedanken, und greif Dir dann Deine Kamera.
 
Kommentar
Geh zum Fotografen um die Ecke, erklär deine Absichten, nehm den Selbstauslöser in die Hand und betrachte die Ergebnisse auf dem Monitor. Da lernst du was und das Endprodukt ist sicher Top. Die Absicht von Ernsthaftigkeit bei deinen Beispielen entzieht sich mir etwas...

Hab ich auch gemacht (siehe oben); geht schnell, kostet wenig und der Typ in Tante Emmas Fotografenladen hat mir erklärt, dass er eigentlich selbständig Industriereportagen gemacht hatte – für Stern und Co. Den Job macht er nur noch zwecks Rentenkasse... :D

Kann man mal sehen, wenn man die "Nachbarn" mit ins eigene Leben integriert.

Das Sujet "Selbstportrait" ist offen für alle kreativen Interpretationsmöglichkeiten – oder man guckt relativ unbedarft aus der Wäsche.

Wie hier zum Beispiel.

Das verstehe ich nicht. Ich soll zu nem Fotografen, der solls mir dann erklären, und dann soll ichs doch wieder selbst machen?
In näherer Umgebung habe ich aber nur einen Fotoladen.. und das ist mehr ein Saftladen.;)
Mal schauen, danke-..


Ein Selbstportrait sollte wenn möglich etwas über die betreffende Person aussagen - vielleicht im Umfeld mit Dingen, die mit Dir zu tun haben. Wenn Du gerne an Autos rumschraubst - in einer Werkstatt... etc. Was sagt eine grüne Wiese über Dich aus? Wir kennen jetzt Deine (vermutlich) Lieblingsklamotten, und Deine Haar- und Augenfarbe. Mach Dir erst mal ein paar Gedanken, und greif Dir dann Deine Kamera.

@Alexander: Danke für die Infos. Sowas habe ich gebraucht. Habe noch nicht viel Erfahrung mit Portraits etc pp. Habe jetzt aber eine Vorstellung, auf was ich achten muss. Danke!:)

Dafür habe ich die Bilder ja eingestellt, damit etwas kritisiert wird, und ich es besser machen kann;)
 
Kommentar
Da wäre dann Einsteiger im Bild eigentlich günstiger, da wirst du nicht von den kreisenden Diskussionsgeiern zerhackt, sonder sinnvoll beratschlagt :)
 
Kommentar
Dafür habe ich die Bilder ja eingestellt, damit etwas kritisiert wird, und ich es besser machen kann;)

Wir haben früher gelernt, erst einmal nachzudenken, bevor man etwas macht.
Halte ich nach wie vor für eine sehr gute Idee. Du wirst das schon schaffen.
 
Kommentar
Wenn man Portraits anderer Menschen, macht kann ein Lachen, eine nachdenkliche Mine schon viel über die Persönlichkeit aussagen. Sich selbst spontan bzw. genau im richtigen Moment zu fotografieren ist in der Regel etwas schwierig - daher lieber (für den Anfang) ein "komponiertes" Bild...
 
Kommentar
Da wäre dann Einsteiger im Bild eigentlich günstiger, da wirst du nicht von den kreisenden Diskussionsgeiern zerhackt, sonder sinnvoll beratschlagt :)

ja das kenn ich auch: erst denken, dann reden. ;-)

aber ich habs mir halt angeschaut, andere portraits auch und naja. Jetzt wo ich das alles hier höre, sehe ich das ja auhc alles ein. Aber ich bin halt noch nicht so lange in der Fotografie, und mir portraits garnicht vertraut;)

Wir haben früher gelernt, erst einmal nachzudenken, bevor man etwas macht.
Halte ich nach wie vor für eine sehr gute Idee. Du wirst das schon schaffen.

ja, wenns unpassend hier ist, dann verschiebs bitte..;-)
 
Kommentar
Wir haben früher gelernt, erst einmal nachzudenken, bevor man etwas macht.
Halte ich nach wie vor für eine sehr gute Idee. Du wirst das schon schaffen.

Ein selten arroganter und nichtssagender Beitrag! Man sollte sich fast die Mühe machen, Deine alten Beiträge mal Ihres intellektuellen Gehalts nach abzuklopfen... Und wir wissen doch alle - früher war alles besser!:down:
 
Kommentar
Hallo Chris,

such Dir ein schattiges, farbneutrales Plätzchen, z.B. vor einer weißen Wand. Du mußt dann nicht in die Sonne kucken und so verkniffen schauen. Ansonsten wäre das 2. Bild schon mal gar nicht so schlecht, wenn man es noch rechts beschneidet, damit Du aus der Mitte des Bildes wegkommst.


Einiges andere wurde ja schon gesagt, besonders das mit dem Umfeld.
Ideal wäre sowas wie eine Schaufensterpuppe, auf die Du (manuell) scharfstellen kannst und deren Platz Du dann einnimmst - Du siehst ja vor der Kamera nicht, ob Du im Fokusfeld stehst.
 
Kommentar
um störende schatten zu vermeiden, könntest du mal mit dem blitz experimentieren (aufhellen). wenn ich ein porträit mache ist mir sehr wichtig dass der hintergrund nicht von motiv ablenkt (entweder offenblende oder z.B. einfacher Hintergrund, am besten einfarbig).
zumindest die augen sollten scharf sein, weil man immer auf die augen fokusiert.
ach ja, und die brennweite sollte nicht kleiner 50mm sein, erst recht nicht wenn du frauen fotografierst, sie hassen es nämlich wenn ihre Nasen so riesig aussehen.
gruß
 
Kommentar
Es gibt Schmerzen, die muss man ausleben; aber es kann ein erster Schritt sein, um erwachsen zu werden.

Das Mitglied "Hank" kann leider an diesem Thread nicht mehr teilnehmen.

Trotzdem – in diesem Forum ausgemachten Schwachsinn nicht mehr lesen zu können (und diesen auch nicht mehr zu kommentieren), würde mich tatsächlich hart treffen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten