Seit 14 Tagen Nikon D3 - Erstes Statement

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Keine Frage das die D3 ne super Kamera ist, aber ausgerechnet so ne Knalltüte wie den Gottschalk als Beispielfoto zu nehmen (was auch noch wie, sorry 0815 rüberkommt) grenzt in meinen Augen schon fast an Beleidigung :fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab das mit meiner D200 auch mal getestet. Ich konnte keine nennenswerten systematischen Unterschiede zwischen gepusht und gleich höherer ISO feststellen, mit folgenden Ausnahmen:

- ISO 320 mit push 1/3 bis 2/3 ist besser als 400/500
- ISO 640 mit push 1/3 bis 2/3 ist besser als 800/1000.

Das paßt ganz gut zusammen mit dem Faktum, daß jeweils zu ISO 400 und 800 die nächste Verstärkerstufe in der Kamera eingeschaltet wird (taucht in den Exif-Daten als "Gain Low/High" auf), die offenbar dann selbst auch wieder Rauschquellen sind.

In der Praxis zögere ich also etwas mehr, von 320 auf 400 zu erhöhen und von 640 auf 800, als bei den anderen Zwischenstufen, und fahre damit gut.

Maik

Danke Maik, fürs ausführliche zusammenschreiben, genauso verwende ich diese Grenzen.

Wir hatten mal diesen elendiglich langen Thread mit den verschiedenen Verstärkerstufen.
ISO 100-320 nur variabler OpAmp
ISO 400-640 variabler OpAmp plus LowGain
ISO 800-xxxx variabler OpAmp plus HighGain

Falls es interessiert. Die D300 und D3 haben ebenfalls diese Stufen bei ISO 400 und ISO 800. Bei der D3 hätte ich sie eigentlich höher erwartet.

Andy
 
Kommentar
Danke Maik, fürs ausführliche zusammenschreiben, genauso verwende ich diese Grenzen.

Wir hatten mal diesen elendiglich langen Thread mit den verschiedenen Verstärkerstufen.
ISO 100-320 nur variabler OpAmp
ISO 400-640 variabler OpAmp plus LowGain
ISO 800-xxxx variabler OpAmp plus HighGain

Falls es interessiert. Die D300 und D3 haben ebenfalls diese Stufen bei ISO 400 und ISO 800. Bei der D3 hätte ich sie eigentlich höher erwartet.

Andy

Weißt Du auch, wie es bei der D2X(s) ist?
 
Kommentar
@Rainer: Du hast doch hier schon selbst sehr schöne und beeindruckende Beispiele für die Leistungsfähigkeit der D3 ins Forum gestellt. Deine Fotos vermitteln immer, dass hier ein Profi am Werk ist, der mit seinem Werkzeug umzugehen weiß. Ich habe nicht das Gefühl, dass Du uns hier nur Schrott zeigst, weil wir nix dafür bezahlen. Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass Du uns Amateuren und Knipsern arrogant daherkommst. Bis auf wenige Ausnahmen, funktioniert das Miteinander von Amateuren und Profis doch ganz gut hier.

Dein Berufskollege macht hier m.M.n. nur auf "dicke Hose".

Gruß
Horst
 
Kommentar
Sollte das mit "dicker Hose" an mich gerichtet sein, so tut mir das leid ! Es war - wie auch immer keine Absicht, mich in irgendeiner Weise herausheben wollen ! Es war halt grad zufällig das Motiv Gottschalk, das mir in die Quere gekommen ist. Wer einmal so ein Event fotografiert hat und weiß unter welchen Bedingungen man dort arbeiten muss, wird vielleicht mehr Verständnis für einen gewissen Qualitätsverzicht haben.

Selbstverständlich bin auch ich in bster Weise der Meinung, dass man auch als Profi von guten Amateuren viel lernen kann !

Ich verspreche, in Zukunft nur mehr Bäume und dergleichen für Musterbilder abzulichten ! :down:
 
Kommentar
Wer einmal so ein Event fotografiert hat und weiß unter welchen Bedingungen man dort arbeiten muss, wird vielleicht mehr Verständnis für einen gewissen Qualitätsverzicht haben.

Da kann ich nur zustimmen.:up:

Nach meinem ersten Zusammentreffen mit Leuten vom Fernsehen,
war ich erst mal überrascht wie viel Licht die da noch aufhängen wollten.
Zum Anfang war ich ganz zufrieden, da ich kein Blitz benutzen durfte.
Diverse Personen mit weissen Hemden und schwarzen Jacketts sollte ich ablichten während einer Pressekonferenz.
Selbst die Gesichter waren viel zu hell um ein vernünftiges Foto zu machen.

Es war eine schlechte Erfahrung mit Fernsehleuten zusammenzuarbeiten.:down:



Schöne Grüsse
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten