Sehtest ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dualfokus = Zweistärkenbrille.
Da ist entweder auf einer ganzen Linse eine halbe dazu auf geklebt, oder das Brillenglas setzt sich aus zwei Hälften zusammen - obere = Nahbereich, untere = ganz nah.

Kommentar
Anzeigen
Danke sehr für eure Erfahrungsberichte. :)

Ich bin immer noch am Üben. Das Fokusieren auf den Bildschirm habe ich noch nicht unter Kontrolle, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe jetzt heraus gefunden, dass wenn ich so ca. eine Armlänge vor dem Bildschirm bin, ich doch ein valables und scharfes Sichtfeld hinkriege.

Was ich sehr schätze ist, dass ich die Dokumente wieder lesen kann und dann am PC schreiben kann, ohne meine Position verändern zu müssen.

Meine Buchhalterin hat vor einem Jahr auch eine Gleitsichtbrille gekauft und sie meinte, dass sie sich sehr gut daran gewöhnt hätte. Die Verzerrungen und die Unschärfe im im Nahbereich würde sie nicht mehr wahrnehmen.

Das stimmt mich zuversichtlich. Und jetzt muss ich doch keine Z kaufen ...:)

Zum Preis. Ich habe mich breit erkundigt betreffend des Preises. Ich bin kein Fachmann also musste ich das glauben, was sie mir sagten. Die Qualität bei den Gleitsichtgläsern sei halt schon sehr unterschiedlich. Das wirke sich dann auch auf das Sichtfeld aus. Ein Glas hat mich nun SFr. 650.- gekostet. Ich dann noch einen Sonnenbrillenaufsatz dazu gekauft, so dass mir die Brille mit Gestell auf knappe SFr. 2'000.- gekommen ist.

Die Veränderung des Sehens sei in meinem Alter (55 Jahre alt) normal. Viele würden ab 40/45 Jahren in die Weite wieder besser sehen. Dafür würde das Sehvermögen in die Nähe abnehmen.

Das einzige was im Leben stehen bleibt, pflege ich zu sagen, ist der Jahrgang ...:)

Kommentar
Danke sehr für eure Erfahrungsberichte. :)

Ich bin immer noch am Üben.

Das ist normal.
Irgendwann wirst Du den Rand der Brille nicht mehr beachten,
den Kopf nicht mehr bewußt bewegen und einfach mit der Brille leben.

Manche Dinge sind dann zwischenzeitlich lästig :
Willst Du etwas an die Zimmerdecke montieren, wie z.B. eine Lampe,
so taugt eine Gleitsichtbrille dafür nicht.
Ansonsten klappt das.

Noch vor der " Navi-Zeit " war ich im Außendienst und saß im Auto mit
einer Lesebrille für den Stadtplan und einer zweiten für die Strassenschilder.
Das war grausig !

Zum Preis. ... die Brille mit Gestell auf knappe SFr. 2'000.- gekommen ist.

Brillen können preiswert sein.

Aber:
Willst Du mit der Brille Dich im Spiegel leiden mögen, wird es teurer.
Willst Du leichte Gläser, wird es teurer.
Willst Du entspiegelte Gläser, wird es teurer.
Willst Du ...
...

Für meine letzte Brille habe trotzdem " nur " die Hälfte von Dir bezahlt.
Ich fand das schon teuer.

Trotzdem :
Meine Augen tun mir nicht weh.
Die Sicherheit, " vernünftig " zu sehen, egal, ob zu Fuß, oder im Auto, beruhigt mich.

... und der untere Rand der Brille überdeckt und kaschiert sogar meine Augenränder ...

... und wenn ich die Speisekarte studiere ...
... und eine interessante Person betritt das Café,
brauche ich nicht die Brille zu wechseln ...

... " nur mal so ! " - wie man hier sagt ...

Kommentar
Du hast leider eines nicht berücksichtigt: Sam lebt in der Schweiz und dort sind die Preise Faktor 2-3 höher als in Deutschland. Die Kosten sind also durchaus mit deutschen Preisen vergleichbar.

Danke Gert, ja, das ist so, Brillen sind in der Schweiz recht teuer. Klar haben wir auch "Billiganbieter", welche sicher auch gute Brillen verkaufen.

Es wäre durchaus möglich gewesen, dass ich dort vielleicht für ein, zwei hundert Franken günstiger davon gekommen wäre. Nur wollte ich einerseits meinen Optiker, welcher auch einen Fachhandel "Fotografie" betreibt unterstützen und andererseits habe ich ja ohnehin keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich ja nicht von jedem Geschäft eine Brille ausprobieren kann.

Und es ist so, dass ich die letzten 10 Jahre keinen Franken für meine Brillen ausgegeben habe, so dass ich, sollte sich mein Sehvermögen nicht noch stark verändern, diese Brille wieder jahrelang nutzen kann.

Somit sind, auf zehn Jahre, Fr. 200.- auf ein Jahr bezogen nicht sehr viel für etwas, dass ich jeden Tag nutze und darauf angewiesen bin. :)

Das ist in etwa so, wie wenn ich mir eine neue oder gebrauchte Kamera zulege: die Idee ist ja auch, dass ich sie nicht nach zwei Monaten wieder verkaufe....:)

Kommentar
Habt Ihr auch plötzlich überall Brillenwerbung ?

Mir scheint das Ausmaß der Spionage,
was wir so anklicken,
noch größer zu sein als ich ohnehin schon vermutet hatte !

Kommentar
Du hast leider eines nicht berücksichtigt: Sam lebt in der Schweiz und dort sind die Preise Faktor 2-3 höher als in Deutschland. Die Kosten sind also durchaus mit deutschen Preisen vergleichbar.

Kannst so nicht sagen.
Bei der Discountware stimmt es
bei der Qualitätsware stimmt es nicht, 10% wenns hoch kommt 20% fürs gleiche Produkt.

Hatte es selbst mal mit einem Deutschen Optiker verglichen. ;)

Habt Ihr auch plötzlich überall Brillenwerbung ?

Mir scheint das Ausmaß der Spionage,

Das ist so, Cookie, google und die ganzen analyticsscripte wo du lädtst sei Dank ;):rolleyes:

Darum läuft bei mir immer als Erweiterung des Chrome Browser

https://chrome.google.com/webstore/detail/ghostery-–-privacy-ad-blo/mlomiejdfkolichcflejclcbmpeaniij

https://chrome.google.com/webstore/detail/cookie-autodelete/fhcgjolkccmbidfldomjliifgaodjagh

weil ich die ganze Datensammlerei nicht mag, Es ist jedoch möglich das es bei gewissen Zeitungen zurück nehmen musst, weil sie sich gegen das wehren, da sie dich nicht mit Werbung bombadieren dürfen.
ich tue auch Seiten wie diese hier auf die withe-List. erstens musst dich nicht immer anmelden und zweites leben die auch von der Werbung.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Sam,
ich habe auch seit ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille (meine erste). Ich arbeite viel am PC und habe das beschrieben Problem im Mittelbereich nicht. Mein Optiker sagte mir damals, dass dies Problem bei den neuen Gleitsichtbrillen nicht mehr gibt. Ich denke du hast eine "alte" Version, bei den neuen wird dies alles ausgeglichen. Ich habe Gläser von Leitz und die Augen werden mit einer speziellen Maschine vermessen und dann die passenden Gläser hergestellt - ohne Vignettierung oder irgendeinen seh-/spürbaren Übergang oder so. Habe ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass es verschiedene Sehbereiche gibt. Z.B. dass ich den Kopf zum Treppensteigen etwas mehr neigen muss, um die Stufen scharf zu sehen.

Kommentar
Hallo Sam,
ich habe auch seit ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille (meine erste). Ich arbeite viel am PC und habe das beschrieben Problem im Mittelbereich nicht. Mein Optiker sagte mir damals, dass dies Problem bei den neuen Gleitsichtbrillen nicht mehr gibt.

Es ist besser aber es gibt es noch ;)

Wie alt bist du? ja das kann sehr entscheident sein
welches Glasdesign?
individual Gläser?

Bei Presbyopen über 55 Jahren und einem normalen PC kommt die Ferne mit der Zwischendistanz in Konflikt am PC, dort wo die Ferne ist, sollte der Monitor scharf sein ;) . Dies ist das Problem.

Die meisten heben leicht den Kopf, andere stört es.
guten Modernen, kannst es vermindern, aber nicht eliminieren.

Kommentar
... Z.B. dass ich den Kopf zum Treppensteigen etwas mehr neigen muss, um die Stufen scharf zu sehen.

birchior hatte es vorne schon richtig bemerkt :

Treppauf hat man die Stufen genau im Blick -
treppab muss man, um exakt zu sehen, den Kopf nach unten beugen.

Das macht man am Anfang, weil diese Art der Wahrnehmung neu ist.
Nach einer Weile vergißt man das wieder.

Hier in Hamburg wohne ich im 3,5. Stock (o,5, weil das Erdgeschoß Hochparterre ist)
und gehe rauf und runter.
Wenn wirklich einmal etwas auf den Treppenstufen zu sehen ist,
wie z.B. eine Zeitung, bleibe ich stehen und schaue -
ansonsten latsche ich dran vorbei.

Kommentar
Ich hatte für die Ferne immer gern Kontaktlinsen.

Dann wurde die Leseschwäche so groß, dass ich mit den Kontaktlinsen nicht mehr lesen kann (ohne schon gerade noch).

Der Optiker hat mich dann zum Test von bifokelen Linsen überredet.

Die funktionieren so:
- der innere Bereich der Linse ist für die Ferne korrigiert
- darum herum wird ein ringförmiger Bereich (der aber noch vor der Pupille liegt) für die Nähe korrigiert
- (vielleicht auch genau umgekehrt)
- Man kriegt also wie bei einer Doppelbelichtung eine Überlagerung von zwei Bildern, eins das vorne scharf und hinten unscharf ist und eins das hinten scharf und vorne unscharf ist.
- Laut dem Optiker lernt das Gehirn damit umzugehen.

Meins aber nicht :D
Da war die Welt plötzlich wie in einem Unschärfenebel. Nach drei Tagen hab ich aufgegeben.

Es geht aber noch verrückter:
Etliche meiner US Kollegen haben sich die Augen so lasern lassen, dass ein Auge für die Ferne korrigiert wird und das andere für die Nähe.
Crazy, oder?

Ich jedenfalls trage aktuell gar keine Sehhilfe mehr.
Auf die Ferne kann ich mir den Rest dazudenken (sind auch nur 1,5 Dioptrien).
Auf die Nähe geht es ohne Linsen.
Und in der Nikon gibt es ja die Sucherkorrektur :up:

P.S. keine Panik: für Autofahrten besonders nächtliche habe ich schon auch eine Gleitsichtbrille ;-)

Kommentar
Die funktionieren so:
- der innere Bereich der Linse ist für die Ferne korrigiert
- darum herum wird ein ringförmiger Bereich (der aber noch vor der Pupille liegt) für die Nähe korrigiert
- (vielleicht auch genau umgekehrt)

Super beschrieben :up:
Standard ist umgekehrt und eher in seltenen Fällen wie von dir beschrieben, aber auch die gibt es.

Das ganze kann auch bereits störend wirken wenn die Puppille noch stark arbeitet, also grosse Durchmesserdifferenzen bei hell dunkel hat. Die Puppille bewegt sich mit jedem Jahr weniger und bleibt kleiner.

Es geht aber noch verrückter:
Etliche meiner US Kollegen haben sich die Augen so lasern lassen, dass ein Auge für die Ferne korrigiert wird und das andere für die Nähe.
Crazy, oder?

Nix verrückt, das war in den 90er noch der Standard und wird auch heute noch erfolgreich verwendet. das Hirn unterdrückt automatisch das schlechter sehende Auge ;) .
Das ist ein "Sicherheitsmodus" um Doppelbilder zu vermeiden. Einziger Nachteil dieser Methode ist, das Stereosehen bleibt auf der Strecke.

Kommentar
Es ist besser aber es gibt es noch ;)

Wie alt bist du? ja das kann sehr entscheident sein
welches Glasdesign?
individual Gläser?

Bei Presbyopen über 55 Jahren und einem normalen PC kommt die Ferne mit der Zwischendistanz in Konflikt am PC, dort wo die Ferne ist, sollte der Monitor scharf sein ;) . Dies ist das Problem.

Die meisten heben leicht den Kopf, andere stört es.
guten Modernen, kannst es vermindern, aber nicht eliminieren.

Die Brille habe ich mit 47 bekommen, bin jetzt 50. Bei der Vermessung werden die Bereiche der Fehlsichtigkeit genau erfasst und dann entsprechend im Glas umgesetzt. Glasdesign- keine Ahnung...

Ich habe oben einen Bereich für die Ferne, in der Mitte für die mittlere Ferne/Nähe und unten zum lesen (gefühlt je ca. 1/3 der Brille). Wen ich meine Augen seitlich bewege ändert sich nichts, also gefühlt sind das Streifen und keine Kreise.

Wenn mit mir jemand redet und den Kopf leicht hebt stört es mich nicht. Aber wenn jemand mit mir redet und den Kopf stark senkt um ÜBER die Brille hinweg zu schauen, dass finde ich sehr stören.

Kommentar
Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine.

Bei mir kommen allerdings noch diese beiden farblich unterschiedlichen Vögel dazu.
Ich hoffe trozdem das mir mein Hobby noch lange erhalten bleibt!

Kommentar
Die Brille habe ich mit 47 bekommen, bin jetzt 50. Bei der Vermessung werden die Bereiche der Fehlsichtigkeit genau erfasst und dann entsprechend im Glas umgesetzt. Glasdesign- keine Ahnung...

Mit 50 hast du in der Regel noch genug Akkomodationsreserve um in die Ferne den Monitor scharf zu stellen, später wird es schwieriger.

Bei mir kommen allerdings noch diese beiden farblich unterschiedlichen Vögel dazu.
Ich hoffe trozdem das mir mein Hobby noch lange erhalten bleibt!

Farblich unterschiedliche Vögel?
warum solltest es nicht mehr lange ausüben, kannst doch Problemlos korrigieren.

ich z. Bsp schaue nur mit Brille, da meine Hornhaut Verkrümmung mit 3.5Dpt nicht vernünftig an einem Okular korrigierbar ist und dann die Kamera nicht mehr gedreht werden könnte. geht sehr gut ist Gewohnheitssache.
Ok, die Gläser können leiden, das kann ich nicht sagen, da bei mir jede Brille ca. eine maximale Lebenstragezeit von 6-12 Monate haben.

Kommentar
Mit 50 hast du in der Regel noch genug Akkomodationsreserve um in die Ferne den Monitor scharf zu stellen, später wird es schwieriger.

Farblich unterschiedliche Vögel?
warum solltest es nicht mehr lange ausüben, kannst doch Problemlos korrigieren.

ich z. Bsp schaue nur mit Brille, da meine Hornhaut Verkrümmung mit 3.5Dpt nicht vernünftig an einem Okular korrigierbar ist und dann die Kamera nicht mehr gedreht werden könnte. geht sehr gut ist Gewohnheitssache.
Ok, die Gläser können leiden, das kann ich nicht sagen, da bei mir jede Brille ca. eine maximale Lebenstragezeit von 6-12 Monate haben.

Naja, wenn es nur grau wäre, aber auch auf beiden Augen grün!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten