Sehr gute Festbrennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernhard13

NF Mitglied
Registriert
Hi Forum

Ich besitze seit 2 Jahren eine D7000 mit dem 18-105 und war da schon einmal usaund kanada habe mit dieser Kombi super fotos machen können
Nun habe ich den Wunsch mir eine eldle Festbrennweite zu kaufen für meine D7000


zum einen möchte ich bessere BQ haben das 18-105 ist sicher für das geld spitze aber mir fällt auf das die Auflösung in die Ferne wenn zb dichte Wälder sind , schnell an ihre Grenzen kommt ,,,,


Ich habe 2 Kandidaten gefunden die mir gefallen würden

das 35mm 1.8 für dx
und das 28mm 1.8 G

meine Frage ist lohnt sich der Aufpreis vom 28mm gegenüber den 35mm ?


Ich bin auch für andere Linsen offen die schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro

lg

Bernhard
 
Anzeigen
Ich bin meien Bilder durch gegangen und habe eine liste auf papier geführt wie oft ich welche brennweite eingesetzt habe
 
Kommentar
Ich bin meien Bilder durch gegangen und habe eine liste auf papier geführt wie oft ich welche brennweite eingesetzt habe

Das meinte ich.
Welches Programm hat Dir die Brennweiten angezeigt? Und hat die Software die am Objektiv eingestellte Brennweite oder das KB-Äquivalent ausgegeben?

Will Dich nicht nerven, nur sichergehen.
 
Kommentar
das sigma 18-35 hat mich ja vom gewicht schon sehr beindruckt das ist ja schon ganz schwer mit 1Kg aber die 1.4 linsen von sigma sind auch nicht viel leichter .

Mit dem 18-35 1.8 machst du nichts falsch und es ist auch ein Objektiv mit einen sehr guten Preis-Leistungs-Verhaeltniss. Du bekommst immerhin fuer ca 700 Euro 4 klassische Festbrennweiten mit 1.8 in einem, naemlich 20mm, 24mm, 28mm & 35mm.
Besser gehts bei DX nicht mehr, das Glas gehoert zu den Besten was du fuer Geld bekommen kannst.

Der Nachteil ist halt das Gewicht, aber Qualitaet hat ihren Preis.
Leg dir eventuell noch ein Tragesystem zu, damit merkst du das Gewicht fast nicht mehr.
Es gibt da Schultergurte oder Holstersysteme, je nach Geaschmack
http://spiderholster.com/
http://www.sun-sniper.com/en/
http://blackrapid.com/

lg redy
 
Kommentar
Ich habe kein programm verwendet nur zettel und stift :)
und danke für die links mit tragesystem schaut sehr intressant aus

lg Bernhard
 
Kommentar
Ich habe kein programm verwendet nur zettel und stift :)
und danke für die links mit tragesystem schaut sehr intressant aus

lg Bernhard

Hast Du Dir direkt bei der Aufnahme zu Deinen Bildern notiert, mit welcher Brennweite sie gemacht wurden? Oder gibt es in Deinem Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm ein Fenster, in dem Dir die Brennweite angezeigt wird?

Die Exif-Daten, die in Bildern mitgespeichert werden, geben manchmal die Brennweite an, die auch auf dem Objektiv zu finden ist, und manchmal rechnen sie sensorgrößenabhängig auf die "KB-äquivalente" Brennweite um.

Das bedeutet, wenn Du mit einem 35mm-Objektiv mit einer DX-Kamera fotografierst, sagen manche Programme: "Brennweite 35mm" und manche sagen "KB-äquivalente Brennweite 50mm"

Deshalb die Herumreiterei auf dem Punkt, weil Du ja schliesslich sichergehen willst, das richtige Objektiv zu kaufen.
 
Kommentar
danke für deine hartnäckigkeit ich verwende jegp viewer der zeigt mir brennweite an , welche kamera es gemacht worden ist etc bei brennweite steht zb "Brennweite 35mm , er nimmt die infos so heraus wie er sie von der kamera bekommen hat
 
Kommentar
danke für deine hartnäckigkeit ich verwende jegp viewer der zeigt mir brennweite an , welche kamera es gemacht worden ist etc bei brennweite steht zb "Brennweite 35mm , er nimmt die infos so heraus wie er sie von der kamera bekommen hat

Eindeutigkeit wirst Du nur bekommen, wenn Du ein Foto am Zoom-Anschlag machst und dann schaust, was der jpeg Viewer Dir anzeigt.
Es gibt auch Exif-Viewer als Browser-Add-on, die die Exif-Daten auslesen können. Zumindest meine Nikons schreiben die tatsächliche Brennweite und das sog. KB-Äquivalent in diese Daten.

Beispiel:

hp6t44ig.jpg
 
Kommentar
Das 18-35 F1.8 DC HSM von Sigma ist super, da es mit dem Zoom Flexibilität in deinem geforderten Bereich bietet. Es ist eines der lichtstärksten Standardszooms, die es momentan auf dem Markt zu finden gibt. Das Sigma 35mm Festbrennweite der Art Reihe ist auch sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten