Seestar 50 - Astrofotografie kompakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Neues von ZWO:
Es gibt inuwischen eine Beta, die Mosaike können soll.
Aufgrund des absehbar bescheidenem Wetters habe ich sie (noch?) nicht installiert und hoffe auf das baldige Erscheinen der offiziellen Version.

Problem bei den Betas: die haben ein Verfalldatum .... und damit ist es mir dann passiert, dass sie dann eines Nachts nicht mehr starten wollte :-(

Das geniale daran wäre, dass dann auch Objekte wie M31, NGC7000, Rosettennebel, Irisnebel mit umgebenden Dunkelnebeln, Makarian Chain,... einfacher würden.
Mal schauen.

1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Das klingt vielversprechend, bin gespannt

Da ich noch neu bin, nütze ich jeder Chance und habe
den Cirrusnebel versucht.

Bearbeitet mit Fitswork und Ps.
Belichtet 23 Minuten zu je 10 Sekunden dann kamen auch schon wieder die Wolken.
Seestar S50

Für die kurze Zeit finde ich das Foto brauchbar, 2 oder 3 Stunde würden gut sein

LG. Peter

Cirrusnebel.jpg

Kommentar
Screenshot_20241021-174614_Seestar_Sonne Flugzeug.png

Sie hat sich die Tage selten gezeigt - Sonne mit Fernweh-Faktor

2 Kommentare
Peter.H
Peter.H kommentierte
Schönes Foto.

War es Zufall das dir ein Flugzeug vor die Sonne geflogen ist oder hast du darauf gewartet.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Bei mir ist das als Zufall. Aber es gibt Kandidaten, die machen nach Flugplan Jagd auf Flugzeuge …. Und wissen dann auch, von wo nach wo welche Airline da nun wieder unterwegs ist.

... den hatte ich auch immer mal wieder vor dem S50. Toll dass nach so kurzer Zeit das Rot und Blau rüberkommen.

Das hat mich auch gewundert, dass nach 23 Minuten schon so kräftige Farben zu sehen sind, das ist, was ich an den Seestar S50 so liebe, auch wenn ich erst nur drei Fotos wegen schlechten Wetters machen konnte.

Ich habe früher meine Astrofotos mit Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter mit 150 und 300 mm Objektiven gemacht.
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer, da würde man nach 23 Minuten nicht viel von den Farben sehen.
Und das genaue justieren auf den Polarstern erspare ich mir auch, ein S100 wäre interessant, aber den gibt es nicht (vielleicht noch nicht)

Ps: das Blau solte Grün sein.

Lg. Peter

Kommentar
Mein zweites Foto,
es ist ebenfalls ein fertig gestacktes Bild von S50, ich habe zwar jetzt auf einzelne Fotos umgestellt, um die Bilder selber zu stacken, hatte aber aufgrund der Wolken noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

M 33

20 Minuten belichtet, 2 oder drei Stunden würden mein Ziel sein.
Bearbeitet mit Fitswork und die Feinheiten mit Photoshop.

M33.jpg

Kommentar
Mein erstes Foto mit dem Seestar S50, der Mond.

Das Foto wurde vor drei Wochen gemacht, seitdem gibt es nur noch Nebel und über dem Nebel sind Schleierwolken, die auch nicht gut sind.

Doch heute könnte es etwas werden, ich fahre rauf auf 1000 m und zum jetzigen Stand würde ich über dem Nebel sein, ich hoffe, es gibt keine Schleierwolken, im Visier hätte ich den NGC 6995, das ist der linke Teil vom Cirrusnebel.

Mond.png

Kommentar
Ein großer Tag mit dem Seestar S50!

Die SW 2.1.0 ist offiziell raus :cool:

Warum freut mich das sooooo arg?
Das Seestar kann nun Mosaik!
Man kann den Bereich in der Karte markieren, der abgedichtet werden soll.
So werden nun auch Flächenobjekte ohne manuelles x-maliges Neu justieren mit dem Verwalten von x Ordnern machbar.
M31, M42, NGC7000,... warten nun auf Besuch. ;-)

Hier mein erstes Mosaik-"Opfer" - unsere Nachbargalaxie Andromeda mit ihren beiden Begleitern. Ohne jegliche Bearbeitung. Ich nehme an, dass es auch den oberen Rand noch schön glatt hin bekommen hätte, wenn es noch etwas hätte werkeln dürfen.

Andere Hersteller hätten so was wohl kostenpflichtig angeboten.

An alle, die ein solches Gerät haben meine Empfehlung: Update vor der nächsten klaren Nacht ;-)
Für alle, die es (noch) nicht haben: Anschaffung neu überdenken!

1730089223746.jpg

Kommentar
Nach Wochen des Dauergrau nun 3 klare Nächte in Folge.
Die Chance, das Seestar mal wieder ein paar Photonen sammeln zu lassen.
Objekt ist die "Versteckte Galaxie" C5 oder IC342, die zum Glück zirkumpolar ist, also bei uns nie untergeht. So waren es dann pro Nacht zwischen 5 und 8 Stunden Belichtungszeit, die es gesammelt hat. Insgesamt 21 Stunden
Gestackt mit dem Tool auf dem Seestar, was auch so um die 3 Stunden lief.
Versteckt ist die Galaxie dadurch, dass wir sie nur durch den dunklen Staub in der Mitte unserer Milchstrasse hindurch sehen.
IMG_20241229_205053_788.jpg

Kommentar
Wieder eine neue Software von ZWO.
Diesmal mit der Möglichkeit, Pläne zu erstellen, die das S50 dann alleine abarbeitet.
Hilfreich dabei: in dem Planungstool wird angezeigt, wie hoch das Objekt während der Zeit über dem Horizont steht.
Die Himmelsrichtung wäre sicher schön, geht aber noch(?) nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten