Seestar 50 - Astrofotografie kompakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie war das immer?
Neues Gerät/Teleskop = Wolkengarantie

Durch einen Beitrag hier war ich darauf aufmerksam geworden: das Seestar 50 von ZWO.

Die ersten Infos waren interessant .... und so habe ich es vorbestellt.
Es kam dann früher als angekündigt .... natürlich nach den letzten klaren Nächten.

Aufstellen, Stativplatte waagrecht einstellen. Mit dem Phone verbinden (über WLan) und los geht's.

Ohne Referenzsterne einrichten zu müssen findet es sich (meist) am Himmel zurecht.

Sonne, Mond, Sterne, Nebel und Galaxien sind "sein Ding" :cool:
Planeten - nun ja .... Sind kein Genuss.

Im Gerät gibt es 64GB Speicher für die FIT's.... Damit muss ich noch warm werden.
An's Phone werden JPG's geschickt.
Ein unbearbeitetes vom M27, dem Hantelnebel im Füchschen hänge ich an.
Es wurde 20 Minuten belichtet. Wenn man mit dem S50 verbunden ist, kann man beobachten, wie das Foto beim Stacken immer mehr Details anzeigt.

Auch ohne das Seestar hatte ich die App schon installiert - und auch da lässt sie such schon nutzen.
Wenn man sich registriert, kann man auch schon in die Fotos der Community sehen.

1699387147488.jpg

M27 20 min - out of the box
 
Anzeigen
Danke Thomas (y)
Für diese Gerätegröße (250mm f/5) und den Preis schon erstaunlich, was die modernen Sensoren und Software heraus kitzeln.
Da freue ich mich auf mehr!
 
Kommentar
Ja - mein erster Eindruck ist echt positiv. Steht in wenigen Minuten. Ist absolut tragbar.
Anti-Beschlag-Heizung und LPR-Filter sind an Bord, Sonnenfilter wird mitgeliefert.
Ich fotografieren hier aus einem West-Fenster im 7.OG - nahe Stuttgart.
Sitze gemütlich im Nachbarzimmer und schaltet ab und zu auf das WLan des S50. Finde ich echt positiv, dass die Aufnahme weiterläuft, auch wenn die Verbindung zum Phone unterbrochen wird.
Es sind so einige Kleinigkeiten, die mir echt gefallen.
 
Kommentar
Autofocus auf Sterne - dauert eine Weile .... Aber das Ergebnis ist überzeugend. Eben von Sony, der Sensor, gell, @HaDiDi ... Wenn auch ohne Gesichtserkennung.

Auch an den Features wird hier echt noch gearbeitet.
So gibt es nun die Möglichkeit, den Fokus von Hand feinabzustimmen.
 
Kommentar
Bei dem Mittelstern im Schwan - habe keinen Namen gefunden
20 min ... Und jetzt kommen die Wolken.
Akku vom Seestar in der Zeit von 20) auf 56% gefallen ..... Für die versprochenen 6 Stunden wird man wohl eine PowerBank benötigen - abet die kann man während dem Betrieb anstecken.

1699393832271.jpg
 
Kommentar
Bin mal auf die Resultate bei längeren Belichtungszeiten gespannt. Die Ergebnisse bis jetzt sind sehr beeindruckend.
 
Kommentar
Resultate bei längeren Belichtungszeiten
Das Seestar kann nur 10sec-Belichtungen, die dann bereits im Gerät gesteckt werden.
Bei wirklich langen Belichtungen kommt dann das Problem der Bildfeldrotation - das Gerät ist ja (leider) nicht äquatorial montiert.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
AM5 Harmonic Equatorial Mount ksnnst Du nicht benutzen?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Seestar 50 ist eine kpmpakte Einheit aus Teleskop und Montierung - also nein
 
Für mein Empfinden benötigen alle gezeigten Bilder eine Bearbeitung.

Besonders Nachschärfung für die Bildschirmausgabe.

Ist da nichts zu machen?

Gruß

Peter
 
3 Kommentare
juersch2
juersch2 kommentierte
In Photoshop kann man mit APF-R sehr gute Ergebnisse erzielen, Frank Sackenheim erklärt das sehr gut:
Wenn ich richtig liege hat Thomas die Bilder bisher ohne Nachbearbeitung gezeigt, da geht noch einiges, man kann z.B. die Sterne noch etwas verkleinern und die Dunkel Bereiche bei Nebel anheben. Aber für out of the Box bei den kurzen Belichtungszeiten sind die Ergebnisse Top. Cuiv the lasy Geek hat auf Youtube ein Video wo er die Bilder nachbearbeitet:
Eigentlich sollten auch längere Gesammtbelichtungen machbar sein wenn das Objekt klein ist, die Stacking Software dreht die Bilder dann, ich würde das mal in Siril mit den Fits Dateien probieren.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich habe hier nur Fotos eingestellt, an denen nichts gemacht wurde - daher im Technik-Bereich. Da geht sicher noch was.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@juersch2 - Danke für Deine Einschätzung.
Ich versuche gerade, mit Siril warm zu werden.... Dazu einem Tool, umd die FIT Files in TIF umzuwandeln .... und bin irgendwie von dem Skript-konzept erschlagen, da ich nicht die Kenntnis habe, was ich wo wie steuern kann.
Und Pixinsight scheint ja auch so ausgelegt zu sein. Vln Guiv the lagy Geek hatte ich mir auch schon einiges reingezogen...
 
Danke für all eure Kommentare
 
3 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen und Bilder.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
... und ich bin gespannt, wann, wie,... ich ddieses Siril oder/und Fitswork in meinen Kopf bekomme.
Mir wird da schon schwindlig wenn ich die Menüs durchgehe und darum weiß, dass man güt Siril noch x Skripte nachinstallieren könnte.
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Hallo Thomas,
ich habe am Anfang Siril immer nach diesem Tutorial benützt, damit bin ich dann schnell zurechtgekommen.
 
Für diejenigen, die gerne mal mit den RAW-Dateien des Seestar 50 experimentieren wollen - hier der Link zu den FIT's von 74 Aufnahmen, die ich vorher als JPGs hier eingestellt hatte.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten