Seeadler nahe der großen Stadt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Auf dem Gebiet meiner Heimatstadt gibt es meines Wissens zwei Adlerpaare.
Obwohl hier sehr viel Grün und auch viele Wasserflächen vorhanden sind, ist es doch erstaunlich, dass sich hier---in der unmittelbaren Nähe zu der großen Stadt--- die Adler wieder heimisch fühlen.
Die Horste sind streng geschützt und werden sogar bewacht---in anderen Bundesländern sollen ja schon Nester von brütenden Adlern geplündert worden sein-- ist also eine leider notwendige Maßnahme.
Die ist nun auch der Grund, warum man diese stattlichen und stolzen Vögel nur aus großer Entfernung beobachten kann.Man kann---und soll nicht-- näher heran.

Bei meinen Aufnahmen sind dies ca. 200m gewesen bei starkem Wind und nicht optimalen Lichtbedingungen. Die Qualität ist bei den Aufnahmen sicher nicht optimal, da ich stark beschneiden musste.

Trotzdem sind---so empfinde ich es jedenfalls--schöne Aufnahmen dieser einmaligen Vögel entstanden und ich hoffe, ihr könnt meine Freude darüber nachvollziehen.

Viel Spaß beim Anschauen,

Peter


Hier könnt ihr den riesigen Horst sehen. Das Ding muss mindestens 2m Durchmesser haben.

picture.php





Und hier unser Hauptdarsteller: ganz gelassen hockt er auf dem Ast in der Nähe des Horstes.

picture.php



Doch dann gesellt sich jemand zu ihm. Schaut mal unten links, die Krähe in der Astgabel.
Ich war gespannt, was nun wohl passieren würde.

picture.php




Und nun konnte ich nur staunen: da fängt diese Krähe doch tatsächlich an, den riesigen Adler anzupöbeln. Unglaublich. Krähen verjagen Bussarde--o.k.--aber dass sie dies auch beim König der Lüfte versuchen---da traute ich meinen Augen nicht.

picture.php




Der Adler allerdings blieb ganz enstspannt. Auch als noch eine zweite Krähe Rabatz machte und sogar einen Scheinagriff flog, blieb der riesigeVogel völlig entspannt--sich seiner Kraft und Dominanz wohl bewusst. Ich war baff.


picture.php




Dann war der Spuk auch schon vorbei und unser Adler sichtete anscheind seine Partnerin. Obwohl--in der Geschlechterbestimmung bin ich nicht sicher. Die Adlermännchen sollen ja etwas kleiner als die Weibchen sein. Dies konnte ich so aber nicht genau sehen.

picture.php





Und hier sitzen sie dann gemeinsam-- ganz entspannt--- auf einem anderen Ast--immer noch in Nähe des Horstes.

picture.php




Hinterher gab´s dann anscheinend doch noch viel zu berichten und es wurde lautstark diskutiert.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=31570&pictureid=533543[/img[/CENTER]]



[CENTER]Irgendwann war dann aber Schluss und die Seeadler flogen in verschiede Richtungen davon. Der eine zum Horst--der andere wollte sich wohl um`s Abendessen kümmern.

[img]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=31570&pictureid=533544

Ich hoffe ihr teilt meine Begeisterung und seht die mindere Bildqualität nach.


Der Adler hatte mir übrigens zwischendurch schon mal unmissverständlich seine Meinung über die Störung im Revier gezeigt.

picture.php


Viele Grüße aus Hamburg,

Euer Peter
 
Anzeigen
Das Erlebnis kann dir keiner nehmen.Wäre für mich auch ganz was besonderes.
Da kann man mit Abstriche in der Bildqualität leben.
Danke fürs zeigen Peter.:up:
 
Kommentar
Man Peter, da kann ich dir nur neidisch zustimmen, ein wahrhaft tolles Erlebnis :up:
 
Kommentar
Hallo Peter!
Tolles Erlebnis!
Ich war auch hin und wieder am Horst, habe aber bisher nicht so viel Glück gehabt wie du und die Bewohner nicht so gut sehen können.

Weiterhin viel Erfolg!
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Peter!
Tolles Erlebnis!
Ich war auch hin und wieder am Horst, habe aber bisher nicht so viel Glück gehabt wie du und die Bewohner nicht so gut sehen können.

Weiterhin viel Erfolg!
Sylvia

Ja, Sylvia, das war wirklich Glück, zumal man wohl ab jetzt von Tag zu Tag weniger sehen wird, da die Bäume sich ja immer mehr belauben. Dann sind vielleicht nur noch Flugaufnahmen drin, mal schauen.
 
Kommentar
Gut dass du den genug Abstand gehalten hast, macht ja leider nicht jeder. Über die Bildqualität würde ich mich nicht so ärgern, das Erlebnis steht hier im Vordergrund:)
 
Kommentar
Es ist schon etwas ganz besonderes, solche Beobachtungen machen und dann auch noch Bilder davon anfertigen zu können, auch wenn die Bildqualität durch Einhaltung großer Abstände nicht ganz der von Dir gewünschten entspricht. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt :up:
 
Kommentar
Ein tolles Erlebnis.
Hoffentlich haben die beiden Glück bei der Familienplanung.
Wenn das Umfeld stimmt, ist die Stadtnähe nicht unbedingt ein Problem.
Manche zeigen sich erstaunlich anpassungsfähig.
Ich drücke dir die Daumen für deine weiteren Beobachtungen.

HaWe
 
Kommentar
Ich teile deine Begeisterung, Peter, und nachzusehen gibt es da rein gar nichts!

Ich fände es schlimm, wenn gerade in der Naturfotografie solch tolle Momente nicht mit anderen geteilt werden würden, nur weil die Bildqualität nicht 1a ist.
Für mich zählt hier das Teilhaben an dem Moment und deswegen ganz vielen Dank dafür :up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten