SD-Slot einer D300s repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich hatte mir eine D300s gekauft, bei welcher der SD-Slot trotz Reparaturversuch bei einem Uhrmacher (von außen, ohne die Kamera zu zerlegen) nicht mehr funktionierte... :frown1:
Warum? Weil ich ja auch CF-Karten habe...:cool:

Nach einem Tag mit der CF-Karte war ich aber nicht mehr froh, weil ich nur 2 GB-CFs habe...:rolleyes:
Also Kamera zerlegt:

picture.php




Während der CF-Slot auf einer eigenen Platine sitzt, befindet sich der SD-Slot auf der Hauptplatine und ist darauf fest gelötet.:eek:

picture.php




NIKON würde wahrscheinlich einfach die ganze Hauptplatine wechseln...:motz:
Also Deckel 'runter. Sieht ziemlich verbogen aus:

picture.php




Nach einer Stunde Herumgefrickele wieder ok:

picture.php




Die D300s tut nun wieder, und mit einer 32 GB SD sind wieder hunderte Aufnahmen möglich:

picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hi Michael,

waren diese Kontaktfedern so widerspenstig, daß es so lange gedauert hat, sie zu richten, oder ist dein Stereo-Mikroskop in Reparatur?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Michael,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Sag mal, links oben neben dem SD-Schacht ist das eine Batterie, die Nikon da auf die Platine gelötet hat? Weißt du wozu die dient und was ist, wenn die mal leer ist?

Gruß Christian
 
Kommentar
Hallo Micheal,

bei dir zählt wohl auch das alte Handwerker Motto:

"...was nicht paßt, wird passend gemacht":hehe:

RESPEKT:up:

Gruß,
Mario
 
Kommentar
Unglaublich, wieviel elektrisches Glump in so einer Digiknipse drin is. :eek:

Für Michaels Reparaturpostings sollte eigentlich ein "Zwei Daumen hoch" Knopf eingeführt werden. :up:

Gratuliere: Dieter
 
Kommentar
Hallo Christian!
Links oben neben dem SD-Schacht ist das eine Batterie, die Nikon da auf die Platine gelötet hat? Weißt du wozu die dient und was ist, wenn die mal leer ist?
Das ist die Puffer-"Batterie", ein kleiner Akku, der vom großen innerhalb von ein paar Tagen voll geladen wird. Für Uhrzeit und so'n Zeug.
 
Kommentar
Warum hast Du nicht bei Digikey den Kartenleser bestellt und mit Heißluft den alten runter und den neuen mit Reflow-Lötpaste wieder eingelötet?

Das wäre die sinnvollere Reparatur gewesen, wenn Du schon die ganze Knipse zerlegst, oder?

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Wenn man sich dieses Gefriemel und die empfindlichen Innereien eines SD-Laufwerkes anschaut, kann man sich über Nikon wirklich nur wundern! Warum sie mittlerweile sogar auch in (Semi-) Profikameras wie der D500 nur noch SD oder sogar noch schlimmer Micro-SD einbauen kann ich nicht verstehen. Nur die Einstelligen bleiben (noch) davon verschont.

Jedenfalls hab ich bei CF-Karten und den Slots noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ist m.E. einfach die robustere Variante, wenn man nicht gerade dumpfe Gewalt anwendet und die Karte falsch rum reinwürgt.
SD's sind mir schon ein paar Mal zerbröselt, auch gute TOP-Marken. Die sind im rauhen Betrieb einfach anfälliger und friemeliger, v.a. auch mit Handschuhen im Winter.

Bin wirklich froh, dass ich noch die D1000 nur mit CF habe!

Michael, danke für diese lehrreichen Einblicke!
 
Kommentar
Bin wirklich froh, dass ich noch die D1000 nur mit CF habe!

Einzelstück/Unikat?


Wegen Friemeln im Winter mit Speicherkarten:
Seit ich die D610 mit 64GB-SD-Karten benutze bin ich nicht in die Verlegenheit geraten, unterwegs eine Speicherkarte zu wechseln. Zu Hause am Schreibtisch habe ich keine Handschuhe an ...
 
Kommentar
...
Wegen Friemeln im Winter mit Speicherkarten:
Seit ich die D610 mit 64GB-SD-Karten benutze bin ich nicht in die Verlegenheit geraten, unterwegs eine Speicherkarte zu wechseln. Zu Hause am Schreibtisch habe ich keine Handschuhe an ...

Ich könnte ja auch solche Riesenkarten verwenden, wenn ich wollte. Aber falls da mal was schief geht, ist gleich alles weg. Daher nehme ich z.Zt. max. 8GB Karten und wechsel lieber öfter. Da reduziert sich der Schaden zumindest nur auf eine Karte. Dass die anderen 8 Karten bei diesem Beispiel von 64GB auch zugleich kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich. Aber diese Diskussion wollen wir hier nicht nochmal wiederholen, das gab's schon reichlich. Außerdem OT.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten