Schwer verkratztes 180/2.8 ED Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich habe mir ein 180/2.8 ED Nikkor für 60 € geholt, dessen Frontlinse total verkratzt ist.

Diese ED-Linse, deren Glas ziemlich weich ist, sieht wirklich schlimm aus:

picture.php




Zu allem Überfluss ist auf der Hinterlinse auch ein kräftiger Kratzer:

picture.php




Aber scharfe Fotos kann man damit schon noch machen, sie sind nur von einem starken Nebel aufgehellt.
Dieses Foto eines Testcharts habe ich in der EBV der Histogramm-Spreizung unterzogen:

picture.php




Gar nicht so schlimm, oder? :p
 
Anzeigen
Hallo Michael, bin schon sehr gespannt auf Deine Lösung!
Da musst Du wirklich zaubern;)

Mit freundlichen Grüßen
Julius
 
Kommentar
Hallo Julius!
Hallo Michael, bin schon sehr gespannt auf Deine Lösung!
Ich versuche gerade, die verkratzte Seite der Frontlinse und ein vergütetes Brillenglas (minus 0,25 Dioptrien, aus optischem Kunststoff) mit Kanadabalsam zu verkitten.
Morgen, wenn das Harz kalt geworden ist, mache ich damit Testfotos.
 
Kommentar
...ich hatte seinerzeit die wesentlich weniger zerkratze Linse an dem 180er einfach beim Nikon tauschen lassen, inkl. Justage und Zentrierung...und gut war's.

Vielleicht kriegst Du noch dieses "Ersatzteil" beim Nikon....wäre die beste Lösung.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
...ich hatte seinerzeit die wesentlich weniger zerkratze Linse an dem 180er einfach bei Nikon tauschen lassen, inkl. Justage und Zentrierung...
Einfach?
Natürlich wäre das einfach - da muss nichts justiert oder zentriert werden...:rolleyes:
Aber die Linse gibt es ja nicht mehr...
Wann war denn dein "seinerzeit"? :confused:
 
Kommentar
Unglaublich was mit diesem Objektiv passiert ist.:eek:
Mein erster Gedanke war: da hat jemand den im anderen Thread erwähnten "Flüssigschutz" getestet...

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Testbilder nach dem Linsenwechsel.
 
Kommentar
Hallo Julius!

Ich versuche gerade, die verkratzte Seite der Frontlinse und ein vergütetes Brillenglas (minus 0,25 Dioptrien, aus optischem Kunststoff) mit Kanadabalsam zu verkitten.
Morgen, wenn das Harz kalt geworden ist, mache ich damit Testfotos.

Notfalls mit Zahnpasta auspolieren :D:fahne:
 
Kommentar
Hallo Peter!

Einfach?
Natürlich wäre das einfach - da muss nichts justiert oder zentriert werden...:rolleyes:
Aber die Linse gibt es ja nicht mehr...
Wann war denn dein "seinerzeit"? :confused:

...senerzeit war noch Analogzeit, als diese Objektive noch Up To Date waren.

"da muss nichts justiert oder zentriert werden"

Tja, dann hat Mandic Stuss erzählt.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die Idee, ein Brillenglas auf zu kitten, war leider ein voller Misserfolg.
:frown1:
Das Verkitten mit Kanadabalsam:

picture.php




Die fertig verkittete Linse:

picture.php




Das Objektiv mit der "reparierten" Frontlinse:

picture.php




Die Linse erscheint jetzt weit weniger verkratzt und milchig, in so weit war die Idee richtig.

Aber die Geometrie des Plastik-Brillenglases ist offenbar nicht ganz exakt sphärisch, und der Kanadabalsam hat offensichtlich nicht die gleichen Brechungseigenschaften wie das Brillenglas und auch nicht wie die ED-Linse, so dass ich dreifache Konturen erhalte - die sind zwar nur in 100%-Ansicht der 36 MP einer D800 als solche erkennbar, bewirken aber eine massive Unschärfe, die erst ab f/8 "unsichtbar" wird - für f/8 brauche ich aber kein solches Tele...:mad:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Hans!
Michael, ich bewundere immer wieder deine Experimentierfreudigkeit und - damit verbunden - deine Geduld!
In meiner Vita steht als Hobbies ja: "Basteln und Fotografieren"...
Wenn ich genug Aufträge zur Reparatur von Objektiven und Kameras hätte, würde ich die verbleibende Freizeit nur noch mit Fotografieren füllen.
So lange ich aber oft mehrere Tage hintereinander nichts zu tun habe, weil zu Wenige meine Arbeiten zu schätzen wissen, "drehe ich am Rad".
Gestern stand ich z.B. eine Stunde lang an der Schleifmaschine, um eine Linse auf einen um 2 mm kleineren Durchmesser zu schleifen, damit sie in den Tubus dieses alten 180/2.8 ED passt...:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten