Mitmachthema SchweizSuisseSvizzeraSvizra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So fit möchte ich sein

Ich wäre damals, mit 24 Jahren, froh gewesen so fit zu sein wie sie mit 78. Zudem erzählte sie während dem ganzen Aufstieg Geschichten und Anekdoten währenddem ich an Schnappatmung litt :rolleyes:

Auf dem Bodmi, dem Grindelwaldner Anfängerskihügel, führte sie in ihrem uralten Chalet ein Kaffee und servierte dort den besten Apfelkuchen alpenweit :)
2 mal in der Woche war geschlossen und Lisi auf Hochgebirgstour, meistens allein.

Kommentar
Anzeigen
So viele beeindruckende Geschichten bekommt man zu hören, wenn man in den Bergen in den Hütten hockt...während man sich (nach einem anstrengenden Aufstieg) mit einer Suppe stärkt!

Es gibt nicht nur beeindruckende Bergen und Geschichten, es gibt auch viele, manchmal eigenartige Bräuche in unserem Land...

Eine der bekanntesten wird wohl die Basler Fasnacht sein... der Morgenstreich

picture.php

Das Klausenjagen in Küsnacht am Albis wird um den 6.Dezember gefeiert...

picture.php

"Chlöpfe" mit den Geiseln ist in der Adventszeit, wenn es dunkel wird in einigen Regionen Brauch...

picture.php

Im Kanton Appenzell überbringen die Silvester-Chläuse die besten Wünsch zum neuen Jahr...

picture.php

Dieses Bild ist für jascha: wenn du genau hin schaust, hörst du sie zäuern ( jodeln ;)) )

picture.php

L.G
Brigitte

Kommentar
... ein wunderschöner Ort ist Linn, zwischen Frick und Brugg auf etwas über 500 Meter über dem Meer gelegen mit der ältesten Linde von Europa. Von dort hat man eine herrliche Weitsicht in die Ost- und Teile der Südalpen ...
Das ist ja von Waldshut gar nicht so weit weg. Danke für den Tipp, Sam!

Kommentar
Ist das nicht der Kilchzimmersattel? Wäre Blickrichtung Langenbruck.

Wenn Du auf dem Kilchzimmersattel stehst, dann nach Westen in den Wald hinein gehst und den Hügel hinauf steigst, so kommst Du oben wieder auf einer Wiese heraus. Von dort öffnet sich der Blick zum "Ankeballe". Läufst Du dann die Wiese hinunter, so kannst du den Ankeballe wunderbar freistellen. Fotografierst Du von oben sieht es so aus...

picture.php

picture.php

...einer meiner Lieblingsplätze. Von hier oben kannst Du auch Gemsrudel beobachten, sobald sich der Tag verabschiedet oder an kündet.

L.G
Brigitte

Kommentar
Es gibt noch einen interessanten Ort...

Axalp: Weg zum hinterburgsee

"der Lawinenwinter 98/99 und Sturm Lothar richteten beim Hinterburgsee und entlang des Weges zur Axalp enorme Schäden an. Ein wildes durcheinander von umgestürzten Bäumen, Ästen und Steinen.

Dies brachte uns auf die Idee, aus den noch vorhandenen Baumstrünken Skulpturen zu schnitzen. Schnell liessen sich weitere Holzbildhauer/innen aus der Region Brienz für unser Projekt begeistern."

Schnitzlerweg

picture.php

picture.php

L.G
Brigitte

Kommentar
...weil ein Bild dieser Kirche eben auch hier hin gehört ...:)

Die Kirche in Mogno von Mario Botta ... die Geschichte dazu findet Ihr hier ...
Es lohnt sich die Kirche ausserhalb der Touristenzeit zu besuchen ... Ich stand schon alleine drin und hörte mir ein Werk von Vivaldi an ... wunderbar, da wird Fotografie zu einem umfassenden Erlebnis ...

https://www.ticinotopten.ch/de/denkmaeler/kirche-mogno-botta

picture.php

Kommentar
Kuhkämpfe

picture.php

Die Eringer (Hérens) Kühe haben ein ausgeprägtes Aggressionspotential,
das sie gerne auch ausserhalb des Kampfrings ausleben.

Im Frühling wird in 5 Gewichtskategorien ausgemacht,
welche Kühe auf den Walliser Sommeralpen
die Königinnen und Leaderinnen sein werden.

Siegerinnen werden zu unverschämt hohen Preisen gehandelt.
Heutzutage eine reine Hobbyhaltung und Touristenattraktion.

Kommentar
Das gibt es nur bei uns in der Schweiz - aber viele Schweizer verstehen das nicht -

Auf der S-Bahnstrecke Basel - Delemont sind diese Plakate angebracht worden. Was hat dies mit dem Morgensport zu tun? In Basel SBB hat man mehrmals kein Anschluss auf die S-Bahn Richtung Delemont und Gegenrichtung (die warten keine Minute). Nur sehr schnelle Leute und die dazu noch zuerst auf der Rolltreppe sind haben einen Chance.

Die anderen können es gemütlich nehmen wie auf dem Bild dargestellt. Für mich ist es ZYNISMUS pur.
Wir haben leider ein Frau neu an der Spitze der SBB (ich habe nichts gegen die Frauen) die den Posten nur bekam weil sie einiges in ihrer Bewerbung vergessen hatte. Fingerspitzengefühl gegenüber den Kunden hat sie auch keines was dieses Plakat ausdrücklich beweist.

Mein GA werde ich aber nicht kündigen ....... da man immer interessante Leute kennen lernt.

picture.php

Kommentar
Das gibt es nur bei uns in der Schweiz - aber viele Schweizer verstehen das nicht - ...

Bin schon oft mit dem Saububebähnli unterwegs gewesen.

Kam ich im Flughafen Zürich an und wollte per Bahn weiter,
gibt es ( funktionierende ) Automaten
und mehrere Schalter und man bekommt die Zugverbindung
mit Ankunft, Bahnsteig, Anschlußzug, Bahnsteigwechsel, An- und Abfahrt
ausgedruckt in die Hand zum Mitnehmen.

Und die schweizer Bahnen sind pünktlich !

War der Zug voll, wurden Wagen angehängt.

Viele Schweizer sollten vielleicht einmal im Ausland Bahn fahren,
um dann wieder die eigene zu schätzen - bin selten so zufrieden gewesen !

Kommentar
aber viele Schweizer verstehen das nicht

Ja, verstehe ich auch nicht :
Die Bahn ist pünktlich, die Leute trotzdem oft hässig und unfreundlich.

In Südafrika, wo ich meine ersten Berufsjahre verbracht habe, kam nie ein Zug pünktlich.
Die Leute haben sich mit Singen, Tanzen, Akrobatikeinlagen und Gequatsche die Wartezeit vertrieben
... es waren prägende Momente :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten