Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Der Schwarzwald im Oktober.
Meine Frau und ich wollten einige Tage den Herbst im Schwarzwald genießen. Es sollte kein Fotourlaub, sondern ein Wanderurlaub werden.
Die Kamera war jedoch immer dabei und trotz häufig besch.... Lichtverhältnisse sind doch einige Bilder entstanden.
Die Temperaturen eher winterlich und bis auf wenige Stunden war es mehr oder weniger stark bewölkt oder der Hochnebel hat die Sonne versperrt.

Wir sind losgezogen und waren praktisch alleine unterwegs. Nur selten einzelne Wanderer. Ich möchte euch mit den folgenden Bildern ein Stück meiner Heimat zeigen.

Wer möchte darf uns gerne folgen.




Unser Quartier hatten wir in Baiersbronn, einer Gemeinde nahe Freudenstadt. Die Gemeinde liegt ca. 65Km süd-westlich von Stuttgart.

picture.php
 
Anzeigen
Baiersbronn selbst ist eher unspektakulär.
Man findet hier nicht die klischeehaften Schwarzwaldhäuser.
Baiersbronn ist eine touristische Gemeinde mit entsprechender Infrastruktur.
Alles was der Tourist braucht bekommt er auch.

Unzählige gut erschlossene Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsstufen findet man hier.
Vom einfachen Spaziergang bis zur Mehrtagestour wie den Seensteig oder die Murgleiter.
Und natürlich viel Natur und die 1000er des Nordschwarzwaldes

picture.php


picture.php




 
Kommentar
Herbst im Schwarzwald, Pilze überall. Sicherlich, die essbaren sind längst vertilgt.
Aber auch die anderen, die für den Topf uninteressant sind finden ihre Aufmerksamkeit.
Sei es für die Tiere die sie anknabbern oder aber für den Naturbeobachter oder für Fotografen.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php






 
Kommentar

picture.php


Und wie ich wandere waldquerein
Sich in den Weg mir stellen,
In Gruppen hier, und dort allein,
Gar seltsame Gesellen.
Hier taucht hervor ein brauner Hut,
Dort leuchten sie in purpurglut,
In Farben gelben, grellen.

Stephanie von Goßlar​
 
Kommentar
In Baiersbronn habe ich vor zwei Jahren zwischen Etappe 4 und 5 der Murgleiter übernachtet. Schöne Ecke und danke fürs zeigen.
 
Kommentar
In Baiersbronn habe ich vor zwei Jahren zwischen Etappe 4 und 5 der Murgleiter übernachtet. Schöne Ecke und danke fürs zeigen.

Gerne ;)

wir sind gerne im Schwarzwald. Zumal er für uns fast ein "Heimspiel" ist. Die Murgleiter und der Seensteig stehen auf unserert Todo-Liste. Auch den Westweg wollen wir wieder einmal laufen.
 
Kommentar
Schön!
Für die Pilzfotos war das von dir beschriebene vorherrschende Wetter und das daraus resultierende Licht aber Gold wert.
Gruß, Christian
 
Kommentar
Wunderschöne Bilder aus dem Schwarzwald...sie erinnern mich an unseren Kurzurlaub letzten Herbst ...:):up::up::up:
 
Kommentar
Drei Landschaftsbilder, der Rest Pilze. Sehr ansprechende Bilder von den Pilzen, aber mit Schwarzwaldwanderung hat das nichts zu tun. Ich würde sagen "Thema verfehlt".


Nicht so streng sehen, vielleicht gibt es bei ihm zuhause wenig Pilze. Mich stört das nicht, da er ja am Anfang die Landschaft kurz beschrieben hat

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Drei Landschaftsbilder, der Rest Pilze. Sehr ansprechende Bilder von den Pilzen, aber mit Schwarzwaldwanderung hat das nichts zu tun. Ich würde sagen "Thema verfehlt".

Hallo Charli,

bleib entspannt, ich habe ja geschrieben dass eine Fortsetzung folgt. Und ich habe auch versprochen dass es keine Pilze sein werden :D
 
Kommentar
weiter geht es mit meinem Bericht. Fast ohne Pilze :D

Wasser und Schwarzwald gehören zusammen. Die größeren Wasserfälle und Schluchten finden sich im Südschwarzwald.
Im Norden sind es eher kleine und beschauliche Wasserläufe an denen man entlang wandert.
Diese sind natürlich nicht weniger fotogen und interessant.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


 
Kommentar
nahe einer Lichtung, gerade als wir eine kleine Trinkpause gemacht haben, haben wir ihn entdeckt.
Er war weit weg und das mitgeschleppte 80-400er war eigentlich zu kurz.
Trotzdem, vorsichtig und ruhig das Objektiv aus dem Rucksack gekramt und Feuer frei.
Offensichtlich hat der Hirsch uns inzwischen bemerkt und sich langsam in den Wald zurück gezogen. Schade, aber für einige brauchbare Bilder hat es gereicht.
So viel Glück hat man sicherlich nur wenn man alleine unterwegs ist. An diesem Tag sind wir keinen anderen Wanderern begegnet.

picture.php


picture.php


picture.php



Fortsetzung folgt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten