Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
weiter geht es mit unserer Schwarzwaldwanderung. Die Wanderwege im Schwarzwald sind durchweg sehr gut erschlossen. Egal ob Beschilderung oder Rastmöglichkeiten.



picture.php


picture.php


picture.php




Am 26.Dezember 1999 hat der Orkan Lothar besonders im Schwarzwald sehr große Schäden angerichtet. Auch Heute noch sind die "Narben" unübersehbar. Die Aufforstungen zeigen inzwischen ihre Erfolge. An vielen Stellen wächst anstelle des reinen Nadelwaldes wieder Mischwald.



picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


 
Kommentar
Anzeigen
2003 wurde der Lotharpfad beim Schliffkopf an der Schwarzwaldhochstraße eröffnet.
Entlang eines rund 1km langen Pfades auf einer zehn Hektar große Sturmwurffläche können Besucher am Schliffkopf beobachten, wie nach und nach die Sturmfläche wieder neu besiedelt wird.
Der "Lotharpfad" führt über Stege, Leitern und Treppen und bietet Einblicke, wie die Natur mit einer solchen Fläche umgeht und was von selbst wieder entsteht.
Der Orkan hinterließ in den Wäldern des Landes 30 Millionen m³ Sturmholz und 40.000 Hektar Kahlfläche.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



 
Kommentar
mit einigen Bildern vom Hauptkamm des Nordschwarzwaldes beende ich meinen kleinen Bericht.
Der Kamm steht im krassen Gegensatz zum restlichen Schwarzwald. Es handelt sich um den Grindenschwarzwald (Grinden kommt aus dem schwäbischen und bedeutet kahler Kopf).
Weite Teile der Hochfläche sind unbewaldet. Die höchste Erhebung in diesem Teil des Schwarzwaldes ist die Hornisgrinde mit einer Höhe von 1163m. (Bild mit Sendemasten im Hintergrund).
Die Grinden sind durch Brandrodung in früherer Zeit mit anschließender Beweidung und Streunutzung der niedergebrannten Waldflächen entstanden.
Die Bergheiden sind das charakteristische Element des Grindenschwarzwaldes.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



 
Kommentar
Super Bilder, manche Stelle kommt mir bekannt vor, da ich auch schon oft im Nordschwarzwald unterwegs war.

Gruß Erich
 
Kommentar
Möchte gerne als Neuling demnächst wenn das Wetter mitmacht, im Nationalpark Schwarzwald wandern und einige Landschaftsfotos machen.

Was würdest du mir empfehlen definitiv zu besichtigen?
 
Kommentar
Möchte gerne als Neuling demnächst wenn das Wetter mitmacht, im Nationalpark Schwarzwald wandern und einige Landschaftsfotos machen.

Was würdest du mir empfehlen definitiv zu besichtigen?


Für mich ist im Winter bei aufgehender Sonne der Schliffkopf Nr.1, sehr schnell zu erreichen.
Auch die Hornisgrinde ist recht reizvoll, nur etwas weiter zu laufen, der Blick auf den Mummelsee ist auch ganz toll.
Die Schwarzwadhochstraße zwischen Kniebis und Ruhestein bietet sehr viele Motive.
Bilder kannst du in meiner Homepage unter www.nafo-tomschi.de anschauen.

Gruß Erich
 
Kommentar
Möchte gerne als Neuling demnächst wenn das Wetter mitmacht, im Nationalpark Schwarzwald wandern und einige Landschaftsfotos machen.

Was würdest du mir empfehlen definitiv zu besichtigen?

ich schließe mich den Vorschlägen von Erich an. Die Gegend ist auch im Winter gut erreichbar un die Wanderwege sind selbst bei Schnee meistens problemlos zu begehen. Aber auch der Südschwarzwald (ist zwar alles nicht mehr auf dem Gebiet des NP, aber deshalb nicht weniger interessant) hat einiges zu bieten. Jede menge Wasserfälle von denen der Triberger sicherlich der bekannteste ist. Sollte der Winter mal wieder kalt werden bilden sich sehr interessante Eisgebilde. Gleiches gilt z.B. auch für die Wutachschlucht. Die kann jedoch im Winter häufig wegen Eis und Schnee nicht begangen werden. Wie überhaupt der Hochschwarzwald im Winter häufig in einem Dornröschenschlaf versinkt weil viele Täler und Berge praktisch unerreichbar werden.

Als "Neuling" empfehle ich Dir die Seite vom Schwarzwaldverein. Dort findest Du für alle Jahreszeiten und für die einzelnen Regionen alle wichtigen Informationen (viele auch zum Download).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten