Schwarzes Loch ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Lebst du schon, oder photographierst du noch?"
Entspann dich einfach. :)

Edit sagt: versuch es doch in der Zwischenzeit einfach mal mit dem Zeichenstift, nimm vielleicht deine schöneren Bilder als Vorlage - oder gar keine. Auf keinen Fall Photoshop.
Oder probiere Kollagen aus Abzügen deiner eigenen Fotos.

Freilich: so lange du Haus, Garten und die nähere Umgebung nicht verlässt, bleiben dir - wie offenbar so vielen hier - meist nur die Makros aus dem Garten und die Familienbilder.

Ein weiterer Gedanke: oft sieht man es einem Bild an, dass der Photograph vom Motiv oder dem Anlass regelrecht begeistert war, oder vielleicht sogar beseelt. Frag dich also vielleicht, für welche Sachen du dich ohne den Photo-Aspekt tatsächlich begeistern kannst. Dann geh dahin, aber lass die Kamera zu Hause. Falls du sie dann vermisst, bist du einen Schritt weiter.
Falls dir nichts einfällt, was du ohne Kamera unternehmen, sehen möchtest: siehe oben.
 
Kommentar
Anzeigen
Hängt vielleicht auch einfach damit zusammen dass man erstmal sein eigenes "Thema" finden muss. Wenn man weiss, was man eigentlich selbst wirklich fotografieren will geht einem glaube ich nie der Stoff aus.
 
Kommentar
Das kenne ich, ein schwarzes Loch! Wie ich dem entkomme? Ich sitze manchmal, ehhh... eigentlich täglich hier im Forum und lese mir die Beiträge der anderen hier durch und beschäftige mich mit der sage ich mal "algemeinen Fotografie" was auch drum herum passiert. Es gibt noch bestimmt Sachen die selbst ich nicht weiß dann stöbe ich im Netz um Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Ich habe neben der Fotografie noch ein anderes Hobby, ich gehe regelmäßig joggen mit Ausdauertraining. Oft ist es so, wenn ich da draußen laufe und meine graue Zellen etwas mehr Sauerstoff abkriegen dann habe ich mehr Ideen was man sonst so machen kann. Zur Zeit bin ich dabei so viel Infos zu holen wie nur möglich über die D700, da ich mir diese später zulegen möchte.
 
Kommentar
Ach Stefanie!!??
Jeder hat mal ein Phase wo er keine richtigen Ideen hat oder nicht weiß wie er an Themen / Motive heran gehen soll um sie richtig umzusetzen . Oder die Motivklingel geht mal gerade nicht. Usw.
So eine schöpferische Pause ist nix schlimmes. Ja sie kann sogar ganz gut sein. Erstens hat man mal Gelegenheit sich sein Archiv mal genauer anzuschauen und aus Bildern die nicht so toll sind noch etwas lernen(?), oder man bildet sich durch Fachliteratur fort. Oder man genießt die Zeit einfach mit seinen Lieben. Oder , oder, oder......
Die meisten hier Fotografieren doch aus Spaß an der Freude. Das solltest Du dir auch erhalten. Es gibt doch keinen Leistungsdruck in der Form das Du jeden Tag ein neues Bild hier oder im Club einstellen musst. Nicht die Anzahl der Bilder die man macht ist das Wichtige, sondern dass was dann nachher dabei raus kommt. Sprich die Qualität der Bilder. Auch wenn ich der Meinung bin, das wir als Amateure keine ultra Perfektionisten werden sollten. Kleine Macken finde ich teilweise sogar ganz reizvoll. Wie gesagt, als Amateur fotografiere ich aus Spaß an der Freude!!!!
Unsere Profis wie Frankyboy oder David USA, Klaus Harms; Bettina usw. haben da schon einen ganz anderen Druck und müssen ständig "perfekte" Bilder liefern. Denn muss ich mir für mein Hobby doch nicht antun???
Also Kopf hoch. Genieß die knipsfreie Zeit. Die nächste Motivlawine wird schon kommen. ( nicht gemachte Hausaufgaben, kein Bock auf Schule, will lieber spielen etc. :D;) ) :hallo:
 
Kommentar
Danke für eure rege Anteilnahme!

1783648a96b4c672a2.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten