Schwarzes Loch ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Momentan habe ich ein Problem - ich weiß nicht so Recht, was und wo ich
fotografieren soll, da befinde ich mich zur Zeit quasi im schwarzen Loch :frown1:.

Geht euch das manchmal auch so?

Was macht ihr dagegen, wo holt ihr euch neue Anregungen/Ideen?
 
Anzeigen
Kommentar
Momentan habe ich ein Problem - ich weiß nicht so Recht, was und wo ich
fotografieren soll, da befinde ich mich zur Zeit quasi im schwarzen Loch :frown1:.

Geht euch das manchmal auch so?

Was macht ihr dagegen, wo holt ihr euch neue Anregungen/Ideen?
Hi Stephanie,
ist sicher davon abhänig welche Richtung man eingeschlagen hat.
Bei mir ist es Wildlife und Macro, ein wenig Landschaft dass man hier immer noch irgend ein Tier oder Vogel,Insekt noch nicht hat macht das schon langwierig.
Und nicht zu vergessen man kann ja seine Arbeit perfektionieren.

Grüße
Frank
 
Kommentar
Zur Zeit hab ich eher das Problem, dass ich permanent an der Nikon hänge (offenbar ein suchtähnlicher Zustand) und alles fotografiere, was nicht bei drei auf dem Baum ist...

Dabei sollte ich mir längst mal die Zeit nehmen, meine Bilder zu sortieren, Backups zu ziehen und solche Sachen. Oder einfach mal einen Kalender gestalten? Oder ein Fotobuch? Oder einfach mal die Kamera links liegen lassen und, wie Michael schreibt, Pause machen?
Mal wieder ein Buch lesen? (z.B. von Magdalen Nabb und von Donna Leon gibt es neue Bücher - dabei besteht natürlich die Gefahr, dass man nachgrübelt, ob nicht Florenz oder Venedig mal schöne Ziele zum Fotografieren wären...)

Wenn man sich in einem Hobby sehr engagiert, kommt einfach mal ein Durchhänger. Seien wir Hobbyfotografen doch froh, dass wir nicht ständig fotografieren müssen, weil wir davon leben...
 
Kommentar
Moin,

da befinde ich mich zur Zeit quasi im schwarzen Loch :frown1:.

Haben die im CERN denn schon angefangen?

Solche "kreativen Pausen" sind normal. Im sportliche Training wird so eine Phase, in der nichts voran geht, auch Plateau genannt. Nicht verzweifeln, einfach locker weitermachen. Im Sport sind das normalerweise die flauen Phasen, in denen ein Leistungsschub vorbereitet wird.
 
Kommentar
klar Stephanie, das hat wohl jeder mal...Mir geht das manchmal auch so...dann lass ich eben die Finger von der Cam, aber dieser Zustand ist eigentlich nie von langer Dauer..
 
Kommentar
Ist nicht ungewoehnlich.

Dann liegt die Kamera einfach mal einige Wochen im Schrank.
 
Kommentar
Dann liegt die Kamera einfach mal einige Wochen im Schrank.

Na hoffentlich nicht :eek: - ist ja nicht so, dass ich nichts fotografieren
möchte, eiß eben nur nicht genau was ...

Im Industriegebiet meiner Stadt gibt's noch ein paar alte Bruchbuden,
vielleicht gehe ich da mal hin zum fotografieren ...
 
Kommentar
Ich schleppe meine Cam auch schon mal einen Tag durch die Landschaft ohne ein (vernünftiges) Bild zu schnappen. Heute erst wieder. Na und?
Dann halt morgen wieder.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

dir fällt bestimmt bald wieder was ein. zum Glück habe ich eine Tochter und viele Katzen nebst Garten und einer ansehlichen Landschaft drum herum (Bodensee). Sonst hätte ich bestimmt auch schon einige Schaffenspausen einlegen müssen.
Ich habe für mich selbst (als eher emotionaler Mensch) begonnen, alle mir bekannten Personen und Plätze zu fotografieren - regelmäßig, einmal im Jahr, wenn möglich.
So sieht man die vielen kleinen Veränderungen der Umwelt und Personen samt deren Umfeld.
Die Insel Reichenau ändert sich, Konstanz ebenso, große Bauprojekte starten, viele alte Straßen und Häuser gibt es plötzlich nicht mehr. Ehe man sich versieht, weiss man nicht mehr, wie es vor 10 Jahren ausgesehen hat. Konstanz ist diesbezüglich ein Paradebeispiel. DIESE Art Fotos mache ich dann, wenn es nix anderes wichtiges gibt.
Martin
 
Kommentar
ich hab die cam heut noch nicht mal angeschaut
dafür aber 3 akkuladungen verflogen :D
es gibt einfach so viele schöne hobbys auf die man ausweichen kann ;)
 
Kommentar
Ich habe seit 10 Tagen kein einziges Foto gemacht, dafür habe ich jetzt Zeit, viel mehr zu lesen und endlich meine Webseite fertig zu machen.
 
Kommentar
Hallo Stephanie!:)
Wie du gelesen hast,geht es auch anderen Fotografen,wie Dir.
Ich denke,diese >schwarzen Löcher< treten immer nach Phasen intnesiven fotografierens auf.
Ich habe das für mich so gelöst,daß ich,zum Beispiel nach einer Urlaubsreise,mir selbst eine solche Pause verordne.
Ich möchte nicht inflationär fotografieren und ich benötige Zeit,um neuen theoretischen Unterbau für kommende Fotos zu schaffen.
Wenn ich nach 2 Monaten aus dem Urlaub zurück gekommen bin,ist erst mal ein Monat lang Ruhe mit fotografieren,es sei denn,irgendetwas ganz besonderes liegt an.
Ich habe ja noch andere Hobbys,auf welche ich ausweichen kann und die nicht minder Spaß machen,-zu tun gibt es eigentlich immer etwas!;)
Betrachte Deine momentane Pause doch nicht als Fluch,sondern als Segen und schon ärgerst du dich nicht mehr darüber!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich kann den bisherigen Postern nur recht geben:
Entspannen!
Ich kenne diese Phasen - am unangenehmsten ist es, wenn ich endlich mal Zeit zum Photographieren habe, und ziellos irgendwo rumrenne, nichts sehe und kaum ein Bild mache. Die, die ich dann mache, sind dann eh´ für die Tonne...
Ich habe gerade ein Photobuch gemacht und habe mir vorgenommen, Bilder zu sichern und mich um alte Videofilme zu kümmern... Zu tun gibt´s genug - Rentner müsste man sein!;)
Grüßle!
Frank
 
Kommentar
Hallo,

dieses Gefühl hatte ich vor 1 1/2 Jahren zuletzt, als ich mir eine D80 kaufte und nach einiger Zeit merkte das ich nur solche Bilder fotografiere, die ich mit einer Handycam genauso gut hinbekommen hätte.
Dann habe ich die Makrofotografie entdeckt, die mich wirklich gefesselt hat. Immer versucht besser zu werden als mein "Vorbild" und bei jedem Ausflug neue Motive zu finden, dass war wirklich spannend.

Im Industriegebiet meiner Stadt gibt's noch ein paar alte Bruchbuden,
vielleicht gehe ich da mal hin zum fotografieren ...

Fotografiere ich im Moment auch...und dann werden die Bilder per EBV so richtig verschönert (oder versaut).:D


MfG
Rico
 
Kommentar
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte :up:

Ich hoffe, das Tief vergeht bald ...
Muss man sich eigentlich irgendwo eine Erlaubnis holen,
wenn man in (verlassenen) Industriegebäuden foto-
grafieren möchte?
 
Kommentar
....ich weiß nicht so Recht, was und wo ich
fotografieren soll....

Bei mir geht´s manchmal genau andersrum.


Bsp: Du hast bestimmt die tollen Bilbao/Guggenheim-Museums-Bilder von Michael K. gesehen. Zufällig war ich am gleichen Tag in Bilbao. Mir war aber an diesem Abend das Verlangen nach einer schönen Tapas-Bude wichtiger, als jedes Foto. Ich hatte keinen Bock - und habe auch kein Foto gemacht. Mein Hotel lag in Sichtweite (200m) vom Museum. So what?

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Hi Stephanie!
Fotografie bedeutet nicht nur mit der Kamera herumlaufen und Bilder machen, sondern, sich auch mit Fotografie im allgemeinen zu beschäftigen. Z.B. sieh dir mal die "Geschichte der Fotografie" oder "Theorie und Kunst in der Fotografie" genauer an (eine Lebensaufgabe!!!!) was so alles auf der Welt mit dem Medium Fotografie geschieht und schon ist dir nicht mehr langweilig, und man bekommt die eine oder andere Anregung. Oder besuche die eine oder andere Ausstellung, muß nicht unbedingt Fotografie sein und im Sep. kommt ja die Photokina mit einer Menge an Ausstellunglen und Infos about Photographie. So gesehen habe ich selten einen Durchhänger was Fotografie im allgemeinen betrifft.

Grüße Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten