Schwarz Weiß aus der Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

obgart

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich soll meine Frau und Ihre Kollegen fotografieren. Die Bilder sollen in schwarz/weiß ins Internet gestellt werden.

Ist es sinnvoll die Bilder gleich in schwarz/weiß aufzunehmen oder lieber in Farbe und dann via EBV in schwarz/weiß umwandeln?

Aufgenommen wird mit einer D2Xs

Viele Grüße
Olaf
 
Anzeigen
Ungeachtet der mir weniger bekannten D2x, sollte für den Hausgebrauch Direkt-BW durchaus genügen. Bei RAW spielt es eh keine Rolle, da immer in Color aufgezeichnet wird. Lediglich der JPEG-Part erscheint dann in monochromer Sicht.
 
Kommentar
Würde ich nicht machen.
Lieber eine normale Aufnahme (Farbe) und S/W Umwandlung mit dem KLanalmixer. So hast Du noch Einfluss auf die Wiedergabe der Farben (Grautöne) wird wesentlich besser als einfach in der Kamera entsättigt.
 
Kommentar
...Ist es sinnvoll die Bilder gleich in schwarz/weiß aufzunehmen oder lieber in Farbe und dann via EBV in schwarz/weiß umwandeln?
Viele Grüße
Olaf

...am Sinnvollsten ist es, Du borgst Dir für diese Gelegenheit eine Analoge und schmeisst einen s/w Film rein!
 
Kommentar
Es ist vorteilhaft die Bilder in Farbe aufzunehmen und erst später in s/w umzuwandeln. Du hast dann mehr Möglichkeiten das Endergebnis zu beeinflussen.
Gruss, Joachim
 
Kommentar
Tja.. da bleibt einem wohl nur beides. Einmal in Farbe einmal analog und dann selbst sehen was am besten ist. :)

Danke Euch!
 
Kommentar
Ist es sinnvoll die Bilder gleich in schwarz/weiß aufzunehmen oder lieber in Farbe und dann via EBV in schwarz/weiß umwandeln?

Unbedingt in Farbe aufnehmen, später mit PS oder CNX hast du dann noch alle kreativen Moeglichkeiten das Bild in BW umzusetzen, und dabei z.B. Effekte die sich wie Farbfilter auswirken anzuwenden. (Günfilter für hellere Blätter, Gelbfilter für dunkleren Himmel, etc.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten