Schwalben im Flug 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin liebe Fotofreunde,

auch in diesem Jahr war ich wieder unterwegs, um unsere heimischen Schwalben im Flug abzulichten. Und ich kann sagen, dass mich die wunderschönen, ultraschnellen und wendigen Mehl-und Rauchschwalben nicht enttäuscht haben, denn ich konnte---wie ich meine---wieder sehr eindrucksvolle Flugaufnahmen auf den Sensor bannen. Ich hoffe Ihr teilt wieder meine Begeisterung für diese rasanten Flieger und wünsche viel Spaß beim Anschauen!

So, es geht los mit Aufnahmen in luftiger Höhe


--1--
full







Hier bei einem abrupten Richtungswechsel---die "Bremsklappen" sind voll ausgefahren.

---2---​
full







Und manchmal fliegt das Futter dicht vorbei, wird aber verschmäht, weil schmeckt wohl nicht.

--3--
full






Und da kratzt man (Schwalbe) sich dann schon mal Kopf

--4--
full





Und irgendwann zieht es dann die Schwalben runter an die Wasseroberfläche--hier die Elbe--

Elegant donnern sie über das Wasser, dabei immer hakenschlagend auf Insektenjagd---einfach wunderschön anzusehen.

--5--
full




--6--

full





--7--
full





--8--

full







Manchesmal schossen die Schwalben auch direkt auf mich zu--kaum Zeit, um zu reagieren und oft viel zu nah für 500mm Brennweite.

--9--
full






Und dann flogen sie irgendwann immer tiefer und näherten sich der Wasseroberfläche--die Momente auf die ich es hauptsächlich abgesehen hatte.

Davon dann mehr im zweiten Teil

Gruß aus Hamburg,
Euer Peter​
 
Anzeigen
So, Schaffenspause beendet---geht weiter.



Wie schon angekündigt, möchte ich Euch wieder zeigen, wie die Schwalben knapp über dem Wasser agierten.
In den Vorjahren habe ich das ja schon mehrfach gezeigt---in diesem Jahr hatte ich nicht ganz so viel Glück damit---trotzdem sind einige--wie ich meine---sehenswerte Aufnahmen entstanden.


Hier fliegt ein Mehlschwalbe schon recht nah--mit offenem Schnabel-- über dem Wasser

--10--
full







Immer dichter geht es ran an die Wasseroberfläche

--11--
full






Hier noch aus anderer Perspektive

--12--
full






Und dann taucht der Schnabel ein--meistens zum Trinken.

--13--
full







Hier wird auch mal ein Vollbad genommen---entweder mit Absicht oder die Jungschwalben haben sich verschätzt.
Die Qualität der Fotos ist hier nicht mehr so optimal, da teilweise seeehr weit entfernt und daher stark beschnitten.

--14--
full







Manchesmal klatschten sie nur kurz auf die Wasseroberfläche und prallen wie ein Korken zurück.

--15--
full







Mit einem anderen Einfallswinkel kam es dann auch mal zu einem klassischen "Bauchklatscher"----alles will erstmal gelernt sein.

--16--
full





An anderer Stelle konnte ich dann auch noch Schwalben bei der Fütterung der Jungen im Flug beobachten.



Das möchte ich Euch dann im dritten Teil zeigen.

Gruß, Peter













 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es freut mich, dass die Bilder gefallen!

Jetzt möchte ich Euch noch die Fütterungsbilder zeigen. Auch hier ist die Qualität der Bilder schon etwas grenzwertig, da die Schwalben diese Aktionen in recht großer Entfernung (Höhe) gemacht haben. Anfangs dachte ich, die Jungschwalben würden miteinander spielen und ihre Flugkünste ausprobieren, bis ich dann beim Kontrollieren auf dem Display merkte, das hier tatsächlich gefüttert wurde, da auch immer ein Altvogel dabei war.
Aber schaut mal selbst.


Hier könnt ihr rechts den Altvogel---zu erkennen an den längeren Spiessen der äusseren Schwanzfedern----sehen, welcher von den Jungvögeln angebettelt wird.

--17--
full







Und dann wurde immer wieder in der Luft gefüttert, was für ein Schauspiel!

--18--
full






--19--
full





--20--
full






--21--
full






Zum Abschluss hier noch ein Aufnahme von einer Fütterung in einem Baum---ein Zufallstreffer bei einem Spaziergang.


--22--
full



Ich sage Tschüss aus Hamburg und hoffe die Schwalben haben Euch genauso begeistert wie mich.



Auch ein kleiner Freund möchte noch auf Wiedersehen sagen. Wir haben ihn auf einem Feldweg gefunden. Er hatte irgendwie eine Verletzung am Flügel---deshalb haben wir ihn kurz mit zu uns genommen. Dort bekam er etwas Wasser und auch ein, zwei ---zum Glück gefundene, was für ein Zufall-- Grashüpfer. Er war sehr zutraulich. Muss wohl gemerkt haben, das ich Ihn und seine Kumpels mag. Am nächsten Tag haben wir ihn dann in eine Vogel-und Wildtierauffangstation gebracht.
Ich denke, er ist schon wieder im Süden.



full






Beste Grüße aus Hamburg, Euer Peter









 
Kommentar
Grandiose Bilder, von diesen kleinen blitzschnellen Vögeln -Chapeau (y)

Wer schon mal versucht hat, einen Vogel im Flug zu erwischen, weiß die
Bilder noch mehr zu schätzen. :)
 
Kommentar
Die Flugfütterung sieht teilweise richtig gefährlich aus. Insgesamt wirklich sensationelle Bilder, vielen Dank für´s Teilen und ab in die Highlights (y)
 
2 Kommentare
Glaser
Glaser kommentierte
Vielen Dank, das freut mich sehr!
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das reicht wohl für 5x Highlights ;-)
(Was mein bisher wohl größtes Lob darstellt ;-) )
 
Hallo Peter,

da sind dir mal wieder tolle Aufnahmen gelungen, gratuliere. Der Ausschuß war bestimmt sehr hoch, oder hast du eine Z9 ?

LG Erich
 
Kommentar
Da nützt meine Z9 auch nichts, als Ü70 bin ich einfach zu langsam mit dem 400er und Konverter. Mit den Möwen komme ich noch mit aber mit den Schwalben hatte ich bis jetzt grösste Mühe.
Die Bilder von den Schwalben sind gewaltig und solche habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
 
Kommentar
Nur dass Du das angeblich in Hamburgs Umgebung gemacht hast halte ich für ein Märchen. Im ganzen Norden gibt es keine Schwalben, die so langsam fliegen dass man sie ohne Z9 und ohne einen Augen AF wie dem von Sony, so aufnehmen könnte.
 
3 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Für Schwalben gibt es weder in HH noch woanders Geschwindigkeitsbegrenzungen...
Und es wäre vielleicht interessant aber unerheblich womit die Aufnahmen gemacht wurden. Das drifftet dann eh nur wieder in technische Sabberei oder Besserwisserei ab und hat hier auch nix zu suchen.
Ich wohen selbst im Norden und wir haben jedes Jahr eingen Schwalben zu Gast und diese so abzulichten ist einfach eine sehr tolle Leistung - Hut ab!!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
dhm
Gehst Du zum Lachen in den Keller?

Falls Du einen Grund für meinen etwas sarkastisch-humoristischen Beitrag suchen solltest, möchte ich Dir Deinen Faden in Erinnerung rufen. Er ist nur einer von mehreren in denen die "unübersehbaren Vorzüge" der Kameras von Sony - insbesondere der viiiel bessere Augen-AF - gegenüber denen aus dem Hause Nikon zur Sprache kommen bzw. intensiv beworben werden.

Achso, ja, von meiner Haustüre bis zum Hamburger Rathausplatz sind es knapp 90 Kilometer und Schwalben gibt es hier jede Menge. Im Park sogar reichlich exotische. Ein früher hier ansässiger Drogerie-Inhaber hatte sogar mehrere mit zwei Rädern.

Ziemlich schnelle NIKON-Kameras besitze ich zu allem Überfluss übrigens auch .... und obendrein die Motive dafürOshkosh 22  (40 von 46).jpg
 

Anhänge

  • Oshkosh 22  (40 von 46).jpg
    Oshkosh 22 (40 von 46).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Bettina
Bettina kommentierte
Leute, lasst es gut sein. Hier geht es um Glasers fantastische Bilder, die mit einer D500 gemacht wurden!
 
solche habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich erinnere mich noch an die Aufregung, welche Stephen Dalton in den 80er Jahren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) mit seinen Fotos von im Flug trinkenden Rauchschwalben hervor gerufen hat. Damals eine ziemlich aufwändige Sache im "Freiluftstudio" mit Blitzanlage, Lichtschranken usw.. Damals kam so etwas noch im GEO groß heraus. Es ist ja nicht wirklich so, dass das heute alltägliche Aufnahmen wären, aber immerhin ist so etwas heute mit handelsüblichem Equipment möglich.
Wobei sich das jetzt auf die Aufnahmen knapp oberhalb der Wasserfläche bezieht. Im freien Flug wäre damals die Arbeit mit einer Lichtschranke schwierig gewesen. Und Hochdrehen der ISO Einstellung hätte auf Film zu krass unterbelichteten Aufnahmen geführt.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich war 1985 hin- und hergerissen als ich seinen Bildband Im Flug gestoppt zum ersten Mal in der Hand hielt. Auch seine Bilder von fliegenden Insekten, Fledermäusen, springenden Fröschen usw. waren vor mittlerweile fast 40 Jahren ein Knaller.

Seitdem habe ich diesen und andere von ihm, z.B. Wunder Wald im Bücherschrank stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah !!!! Das sind aber wahnsinnig schöne, interessante und auch technisch obergeile (verzeiht den Ausdruck) Aufnahmen. Absolut vom Feinsten.
@Glaser : Peter, Du musst mich mal mitnehmen, damit ich mit meiner ollen D800 (nix Eye-AF etc.) auch nur ansatzweise von vergleichbaren Fotos träumen darf
 
Kommentar
@Glaser
Hallo Peter,

das ist ja richtig Großes Kino! Neben der technischen Ausstattung und dem richtigen Stadtpunkt braucht man dazu bestimmt eines, viel Geduld.

Ich habe mal ohne Vorbereitung versucht, mit meiner D500 und dem 70-200 f4 Schwalben im Flug aufzunehmen, naja, man erkannte, dass es eine Schwalbe ist auf dem Foto. Dazu hatte ich Gegenlicht, sehr schlechter Standpunkt. Wäre mit dem 80-400 vielleicht besser geworden. Es ist aber schon mit 200mm an DX ein Herausforderung, die kleinen Flieger zu verfolgen.

Deine Fotos reizen nicht nur, dass ich mir dieses Motiv für die nächste Saison ganz speziell mal vornehme, nein, es juckt noch etwas in den Fingern, Dein 500er PF E ist schon richtig gut, sogar gecroppt. Mussmansichwirklichmalüberlegen ...

VG Holger 🐸
 
Kommentar
Es ist beeindruckend, dass Du Fotos machst von Dingen, die ich mit meinen 70+ bisher noch nicht einmal gesehen habe.
Weder habe ich als junger Kerl die Schwalben bei Luftfütterung & Co. mit intakten Augen, noch später mit Brille oder Fernglas so gesehen, von Fotografie ganz zu schweigen.
Hier sind deutliche Grenzen und ich freue mich umso mehr, dass Du diese Bilder hier zeigst - danke!
 
Kommentar
Sensationell - Irre Aufahmen!!
(y) (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Ich habs heuer selbst wieder mal versucht, aber bis ich die Schwalbe "gefunden" habe hat sie auch schon wieder einen Haken geschlagen, oder die ist dann zu klein auf dem Bild.
leztes Monat haben die vor dem Haus noch einen Party abgezogen, ideal für das 300PF... 3 aus 4000 Bilder, auf denen man grad erkennt um welchen Vogl es sich handelt
( Möwen hingegen kann jeder "Depp" )
Aber Deine Bilder animieren mich dazu es nächstes Jahr wieder zu versuchen :) (Ebenfalls D500)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten