Mal ernsthaft: Was hast Du mit so was bloß vor?
Ja, wenn es denn so einfach wäre.
Also ich weiß nicht, ob Du Dir vorstellen kannst welche Unannehmlichkeiten bei einer gemütlichen Bergtour im kombinierten Gelände auf Dich zukommen können. Felskontakt mit unterschiedlicher Dynamik ist schon mal drin. Da sprech ich aus leidvoller Erfahrung. Hatte bis jetzt Glück, weder Leib noch Material kamen zu Schaden. Aber ich denk es war schon mehrmals grenzwertig, die Weichschaum Köcher von Nikon bieten im Normalfall schon ausreichend Schutz, aber nicht unbedingt im harten Einsatz.
Desweiteren kann man die BetaShell, bei Raumenge im Rucksack, außen fixieren. Alles in allem spreche ich hier von Reserven, die so Gott will, nie bis zur Grenze ausgetestet werden muß/sollte.
Wenn der Inhalt meines Rucksacks Belastungen ausgesetzt wäre, die eine derartige Verpackung erfordern, wünschte ich mir, ich wäre möglichst weit vom Geschehen entfernt.
MfG Jürgen
Jürgen, ich verstehe Dein Einwand. Der menschlich Körper ist natürlich die empfindlichste, weichste und schützenwerteste
Komponente.
Aber, es gibt schon einige Situationen wo der Rucksack als Puffer gute Dienste leisten muß.
Und zur Werbung: Klar ist die reißerisch und ich erwarte kaum dass ein Fahrzeug über meine Ausrüstung fährt etc. ;-).
Es geht einfach um Reserven, die auszuloten überlasse ich einem Versuchslabor, aber sie zu haben ist schon beruhigend und wenn ich mir meine Rucksäcke so angucke, bin ich schon erstaunt welcher Belastung sie ausgesetzt waren...
Wichtig scheint mir auch der durch Hartschaumeinsatz vorhandene Ruckelschutz.
Vielleicht findet sich doch noch jemand der Erfahrung mit diesen Produkten hat, oder über Alternativen berichten kann.