Schon wieder in der Arktis - Diesmal Lofoten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Plötzlich beginnt die Lichtshow hinter mir und ich weiß gar nicht, wie ich so schnell die Kamera neu ausrichten und einstellen soll, denn ich war schon wieder etwas weiter gelaufen. :platsch:

Also irgendwie los

#160
picture.php



#161
picture.php



Nach knapp zwei Minuten ebbt die Intensität wieder ab

#162
picture.php



Also noch einmal zu Strand hinunter und den kleinen Leuchtturm einbeziehen

#163
picture.php



Da aber die Nordlichter wieder schwächer werden, setzt sich der Fotograf zum Leuchtturm dazu :D

#164
picture.php



In Richtung der Befestigungsanlage tat sich ein wenig, also wieder dort hin und ich habe mich mal an einem Panorama von Nordlichtern aus sieben Aufnahmen versucht

#165
picture.php



Zum Abschluss des Abends noch ein Foto der Befestigungsanlage mit grünem Hintergrund ;)

#166
picture.php



Das soll es für heute gewesen sein.

Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Am Montag habe ich es erst einmal ruhig angehen lassen und bin um 11:30 Richtung Svolvaer gefahren, ungefähr eine Stunde Fahrzeit von Leknes.

Als ich den Wegweiser nach Henningsvaer sah, bin ich kurzer Hand abgebogen und habe den kleinen Umweg gemacht und Motive entdeckt, die ich bereits kannte. (Schelmu sei Dank)

#167
picture.php


Schelmu hatte mir später noch den Tip gegeben auf Street Art zu achten. ;)


Kurz vor dem Ortseingang dann bereits ordentlich Stockfisch Gestelle und ein kleiner Kutter kam von der Fangreise rein.

#168
picture.php



Von der Brücke aus dann dieser Blick auf den Ort

#169
picture.php



Henningsvaer ist ein nett anzusehender Ort, der neben der Fischerei auch stark auf Tourismus ausgerichtet ist.

#170
picture.php



#171
picture.php



Gedränge im Hafen

#172
picture.php



Spiegelung mit "Bumsbüddeln" und Stützsegel

#173
picture.php



Gleich geht es weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Jetzt geht es erst einmal mit Street Art in Hennigsvaer weiter.

#174
picture.php



#175
picture.php



Überall Paparazzi :cam:

#176
picture.php



#177
picture.php



#178
picture.php



Eigentlich wollte ich dann einen Kaffee trinken, aber leider hatte das bevorzugte Café zu :heul:

#179
picture.php



Und dieser Parkplatz war mir zu kühl :frier:

#180
picture.php



Am Ortsausgang, auf dem Weg nach Svolvaer

#181
picture.php



Wir sehen uns in Svolvaer wieder.

Gruß Marc
 
Kommentar
Immer wieder diese kleinen Leuchttürme :)

#182
picture.php



In Svolvaer am Hafen fiel mir dieser neuer Fischkutter auf. Die Bauweise eher kurz und knuffig, aber die Norweger werden schon genau wissen wieso sie die Schiffe so bauen.

#183
picture.php



Im Scandic Hotel, mit Blick auf die Innenstadt, habe ich dann in einem Wintergarten meinen Kaffee mit Muffin genossen.

#184
picture.php



Ein kleiner Spaziergang durch die Straßen und immer wieder ein für Skandinavien typischer Tretschlitten, oder auch Spark vor der Tür.

#185
picture.php



Ausserdem immer dicht beieinander die Orte, Fischerei und Berge

#186
picture.php



Im Osten der Stadt kann man über eine Brücke auf eine zum Höla vorgelagerten Insel gelangen, mit dem, wie ich finde, typischen Anblick.

#187
picture.php



#188
picture.php



Im Abendlicht viel mir dieser alte Kutter auf, der gut gepflegt vermutlich privat als Traditionsschiff oder für Ausflugsreisen genutzt wird.

#189
picture.php



Am Südende noch einmal Stockfisch in drei Variationen.

#190
picture.php



#192
picture.php



#193
picture.php



Auf dem Rückweg wollte ich noch einmal den Reifendruck am Auto prüfen, musste aber warten :D

Hier gab es Hilfe unter Radfahrern. Und ein "ordentlicher" Norweger trägt einen Südwester.

#194
picture.php



Gleich zur letzten Runde des heutigen Tages.

Gruß Marc
 
Kommentar
Von meinem Rückweg Svolvaer / Leknes noch diese drei Fotos mit abendlichen Licht.

#195
picture.php



#196
picture.php



#197
picture.php



Ich bin nur kurz für eine Stunde im Appartement gewesen und habe gegessen, bevor ich um 20:00 noch einmal nach Vareid an den Strand gefahren bin.

Aber so richtig wollten die Nordlichter nicht :motz:

#198
picture.php


#199
picture.php


#200
picture.php



Obwohl, so schlecht waren die Nordlichter dann doch nicht.

Gruß Marc
 
Kommentar
Letzten Dienstag habe auf anraten von Schelmu um 13:30 den Weg nach Sund angetreten, um dort nach der Schmiede zu schauen.

Sund liegt auf dem Ende einer Landzunge von Moskensøya.

#201
picture.php



Die Örtlichkeit war gut ausgeschildert und schnell zu finden, leider in dem Moment nicht der Schmied. Ich bin dann einfach ein wenig um die Schmiede und die kleine Werft herum gelaufen

Das Motorenhaus

#202
picture.php



Und die Schmiede gleich nebenan

#203
picture.php



Ein paar Werke konnten draussen bewundert werden

#204
picture.php



#205
picture.php



Ich bin dann einfach mal weiter um den Slip der Werft und über das Gelände auf Motivsuche gegangen.

#206
picture.php



Ausnahmsweise mal wieder zwei Versuche und S/W

#207
picture.php



#208
picture.php



Gleich geht es noch einmal bis Å

Gruß Marc
 
Kommentar
Dem Rat von Martin folgend bin ich dann gleich nach Sørvågen durchgefahren und um den Hafen herum. Leider war die Beweglichkeit durch Schnee und Eis etwas eingeschränkt und es stand an besagter Position immer ein Baum oder Strommast selten dämlich im Weg :mad:

Aber ein paar Eindrücke sollen doch noch gezeigt werden.

Bei der Einfahrt in den Ort schnell noch die im Licht stehenden Molen-Leuchttürme festgehalten. Man achte auf den Kutter, der da an Land steht. Irgendwie wird der wohl nicht mehr wirklich zur See fahren :hehe:

#209
picture.php



Dreimal Hafenansichten

#210
picture.php



#211
picture.php


#212
picture.php



Jetzt musste ich aber schnell nach Reine, da das Café dort um 16:00 schließt und ich dort noch Bonbons in norwegischen Farben kaufen wollte.

Aber nicht ohne den obligatorischen Stop, mit noch sonnenbeschienen Bergen im Hintergrund.

#213
picture.php



Im Café traf ich dann einen fotobegeisterten Engländer und wir sind noch einmal schnell gemeinsam nach Å gefahren, um Sonnenuntergang und Lichtstimmung dort abzulichten.

Blick im Schatten der Berge nach Süden, es ziehen bereits Wolken auf.

#214
picture.php



Während im Osten noch am Festland das Sonnenlicht ankommt.

#215
picture.php



Und im Norden zeigt sich der Himmel auch wieder in den typischen Abendfarben.

#216
picture.php



Wieder zurück gehen in Reine langsam die Lichter an.

#217
picture.php



Wir haben dann noch bis 19:30 bei Kaffee und Kaminfeuer ein wenig geschnackt, bevor wir unsere Heimwege antraten.

Wie der sich für mich zeigte in der nächsten Runde

Gruß Marc
 
Kommentar
Als ich um 19:30 in Reine vor die Tür des Restaurants trat, bot sich folgendes Bild (bei dem vielen Fremdlicht gar nicht einfach).

#218
picture.php



Also schnell den bereits bekannten Ort aufgesucht.

#219
picture.php



Und noch einmal der Versuch eines Panorama-Fotos (neun Einzelaufnahmen).

#220
picture.php



Die Wolken wurden leider immer mehr und so sah es dann in Hamnøya aus.

#221
picture.php



#222
picture.php



Auf dem Heimweg nach Leknes entstanden dann noch ein paar weiter Nordlicht Fotos mit Wolken und / oder Mond.

#223
picture.php



#224
picture.php



#225
picture.php



#226
picture.php



Soweit für heute. Ich gehe jetzt ins Bett und werde um 03:45 aufstehen, damit ich rechtzeitig am Flughafen bin. Es sind rund dreieinhalb Stunden zu fahren.

Die Zeit hier oben auf den Lofoten ist schon wieder vorbei, aber ich werde sicher die nächsten Tage noch den Reisebericht zu Ende bringen, wenn ich wieder Zuhause bin. ;)

Ein letzter Gruß aus der Arktis.

Marc
 
Kommentar
Potz Dübel, ... da soll noch ma een seng, de ächtn Seebär hät kien kiik auf Land ..."

Congrats, ... Deine Reportage, Ausstellung, Reisebericht, ... was auch ümmä, ... ist wirklich großartig!
 
Kommentar
Potz Dübel, ... da soll noch ma een seng, de ächtn Seebär hät kien kiik auf Land ..."

Congrats, ... Deine Reportage, Ausstellung, Reisebericht, ... was auch ümmä, ... ist wirklich großartig!


Hein Seemann eben !

Irgendwie zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen :hehe: :fahne:


Danke und Gruß

Marc
 
Kommentar
Von mir auch vielen Dank bis hier hin...
Letzten Sommer hatten wir vor lauter Regenwolken kaum die Hälfte der Berge gesehen. Dein Bericht erinnert mich auch daran, neine Bilder endlich fertig zu machen.

Gruss, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten
 
Kommentar
In Svolvaer am Hafen fiel mir dieser neuer Fischkutter auf. Die Bauweise eher kurz und knuffig, aber die Norweger werden schon genau wissen wieso sie die Schiffe so bauen.

#183
picture.php

Kann es sein, dass diese kurze (und sicherlich feste) Bauweise bei Kollisionen mit Eisschollen weniger gefährdet ist als längere Schiffe mit Bruchgefahr in der/gegen die Mitte ?
 
Kommentar
Kann es sein, dass diese kurze (und sicherlich feste) Bauweise bei Kollisionen mit Eisschollen weniger gefährdet ist als längere Schiffe mit Bruchgefahr in der/gegen die Mitte ?

Ich vermute eher nicht, denn bei längeren Schiffen ist der Eisgürtel in der gesamten Wasserlinie entsprechend ausgeführt.

Aber vielleicht finden wir das ja noch heraus.

Gruß Marc
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Nach meinem letzten Besuch in Reine bin ich am Mittwoch nach Borg gefahren, um mir das Wikinger Museum anzusehen.

Dort wurden zufällig in den 80er Jahren bei landwirtschaftlichen Arbeiten die Reste einer ehemalige Wikinger Siedlung gefunden und es entstand ein Museum rund um die Ausgrabung, die auch in der historischen Forschung teilweise neue Erkenntnisse zum Leben der Wikinger gebracht haben.

Der Trecker, mit dem die ersten Überreste entdeckt wurden.

#227
picture.php



Besonders hinsichtlich Bekleidung, alltägliches Leben, Handel und Reisen ergaben sich neue Erkenntnisse.

#228
picture.php



Das Langhaus wurde aufgrund der Ausgrabung nachgebaut und gilt als ein sehr großes seiner Bauart, was auf einen relativ mächtigen Wikinger-Häuptling schließen läßt.

#229
picture.php



Es wurde damals eine Lage mit recht ordentlichen Ausblick gewählt.

#230
picture.php



Etwa eineinhalb Kilometer weiter gab es einen kleinen Hafen und dort steht heute auch der Nachbau eines Bootshauses.

#231
picture.php



Im Bootshaus lies sich mangels Licht leider nur schwerlich fotografieren und daher nur dieser kleine Eindruck. Im Haus liegt der Nachbau eines Langbootes und anderer kleiner typischer Boote der Region.

#232
picture.php



Das Museum ist besonders auch so gestaltet, dass nahezu alles "begreifbar" im wahrsten Sinne des Wortes ist. Auch die Mitarbeiter sind entsprechend gekleidet und versuchen authentisch das damalige Leben den Besuchern nahe zu bringen. Der Besucher wird gerade auch im Sommer eingeladen alles selber auszuprobieren.

Gleich noch ein paar Eindrücke aus dem Langhaus.

Gruß Marc
 
Kommentar
Nun noch schnell die Eindrücke aus dem Langhaus.

#233
picture.php



#234
picture.php



#235
picture.php



#236
picture.php



#237
picture.php



#238
picture.php



Zum Abschluss aus dem Wikinger-Museum noch ein, leider etwas unscharfes, Foto von der Notausgangsbeschilderung, die tatsächlich offiziell ist.

#239
picture.php



Im Laufe der nächsten Tage kommen noch ein paar restliche Fotos von den Lofoten.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten