Schon wieder in der Arktis - Diesmal Lofoten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Captn Marc

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich bin ja schon seit Jahren in Skandinavien unterwegs, per Frachtschiff, Traditionssegler, Auto und Wohnmobil.
Aber in den letzten zweieinhalb Jahren bin ich jetzt das vierte Mal in Norwegen - einmal im Sommer und dreimal im Winter.

Und was soll ich sagen im Winter immer nördlich des Polarkreises, also offiziell in der Arktis ;)

Nachdem ich die letzten beiden Winter in Tromsø und Umgebung unterwegs war, wegen der solarbetriebenen grünen Lichter am Himmel, habe ich mir dieses Jahr die Lofoten ausgesucht.

Wer Lust hat, kann mich ja ein wenig über die vielen Inseln begleiten.


Von Hamburg ging es diesmal per Flieger über Stockholm und Oslo nach Evenes.
#1
picture.php



In Oslo musste ich diesen Schnappschuss für Bernd (Kiboko) machen. @ Bernd findest Du die bekannte Person auf dem Foto ?
#2
picture.php


In Evenes habe ich dann meinen Leihwagen abgeholt und durfte noch dreieinhalb Stunden bis Leknes fahren, mit kleinem Zwischenstop für Einkauf, da ich im gemieteten Appartement Selbstversorger bin.

#3 Erster Einkauf
picture.php


Dann schnell ein wenig heimisch einrichten und um 23:30 war ich dann im Bett.

Gleich geht es weiter.

Gruß Marc
 
Anzeigen
Am ersten Morgen dann bei Tageslicht der Blick von der Veranda meines Appartements nach Südwesten. Ich will mich nicht wirklich beklagen :D

#4
picture.php



Nach dem Frühstück und nachdem das letzte Gepäck ausgeräumt und die Fototechnik soweit klariert war, bin ich den Küstenweg der letzten Nacht noch einmal in die andere Richtung gefahren (Leknes - Valberg) und habe angefangen mich ein wenig zu orientieren.

#5
picture.php



Die Häuser und Hütten wirken in dieser schroffen Landschaft ein wenig spielzeughaft, wie auf einer Modelleisenbahn.

#6
picture.php



Kleine Pause, dann geht es weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Der Halo um die Sonne durch die hohe, sehr dünne Wolkendecke ließ noch schöne Fotomomente erhoffen.

#7
picture.php



Entlang des Weges immer wieder verwitterte Hütten, die ein wenig Farbe vertragen könnten.

#8
picture.php


Man gut, dass meine schwedische "Bretterbude" zuhause besser in Farbe ist.


Die Straßen führender immer wieder am Wasser entlang

#9
picture.php



Und die Kirchen stehen hier häufig an Orten, wo man sich fragt wo die "Gemeinde" eigentlich ganz her kommt.

#10
picture.php



Und kleiner Fischerei- und Yachthäfen immer wieder hinter Felsen oder in kleinen Buchten / Fjorden

#11
picture.php



Bis gleich, Marc
 
Kommentar
Dann führt die Straße mal ein wenig vom Wasser weg, kommt aber nur bis zum nächsten Berg. Und irgendwo zwischen Wasser und Bergen stehen dann die Häuser.

#12
picture.php



Das gelbe Haus

#13
picture.php



Nicht nur in Norddeutschland gibt es eine Hafenstadt mit einem Buchstaben: "M" (Emden)

Hier beginnt man aber beim Alphabet ganz vorne.

#14
picture.php



Wieder auf der E10 geht es Richtung Süden / Leknes. Allerdings nicht ohne eine Kaffeepause mit Waffeln plus Marmelade und dem norwegischen braunen Käse. Ich mag den echt gerne und nehme mir wieder ein Paket mit nach Hause. :up:

#15
picture.php



Gleich geht die erste Fahrt weiter.

Marc
 
Kommentar
Hallo Marc, auf deinen Bericht habe ich schon gewartet.
Ich werde ihn mit Spannung verfolgen.
 
Kommentar
Kurz hinter Borg kommt dann der Wegweiser nach Unstad, bekannt für seine Bucht und den Strand.

Aber wirklich weit kommt man nicht, da immer wieder angehalten werden muss und neue Motive auftauchen. Hier der Blick auf den Steinsfjorden.

#16
picture.php



Dann eben durch eine Tunnel und die Welt sieht ganz anders aus.

#17
picture.php



Eine der Surfschulen in Unstad. Nein es wird nicht im Internet gesurft :nein:

#18
picture.php



Ein Stückchen weiter am Strand steht diese kleine Kapelle mit Friedhof und dem freundlichen Hinweis "No Camping"

#19
picture.php



Und dann macht sich ein Surfer warm.

#20
picture.php



Wagemutig mit dem Brett über die Steine ins Wasser.:frier:

#21
picture.php



Während wir Fotografen uns lieber auf dem Trockenen aufhalten.

#22
picture.php



Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo Marc, auf deinen Bericht habe ich schon gewartet.
Ich werde ihn mit Spannung verfolgen.

Moin Ursula,

kannst Du auch nicht schlafen ?

Heute waren nur schwache Lichter und da Kay mich ja in Zugzwang gebracht hat, bin ich eben am Rechner und bearbeite Fotos und schreibe einen Reisebericht :D

Morgen früh werde ich aber wohl um 05:00 aufstehen, um zum Sonnenaufgang in Reine zu sein.

Viel Spaß weiter bei der Mitreise.

Gruß Marc
 
Kommentar
Mit einem der vielen dicken runden Steine an der Küste der Lofoten geht es weiter Richtung Uttakleiv.

#23
picture.php



Ab durch den Tunnel und schon wieder ist das Licht anders am Steinsfjorden

#24
picture.php



Und noch einmal anhalten :dizzy:

#25
picture.php



Also weiter fahren nach Uttakleiv und - ach ja da war noch Haukland Beach, auch bekannt :platsch:

#26
picture.php


#27
picture.php



Jetzt aber Uttakleiv Beach, beliebt bei Nordlichtfotografen und schön für das Spiel mit Nd-Filtern.

#28
picture.php



Ich bin dann um 18:30 Zuhause gewesen und habe zu Abend gegessen, bevor ich um 21:00 noch einmal nach Uttakleiv gefahren bin, da die Nordlichter aktiv sein sollten.

Und ein bisschen Grün war hinter den Wolken zu sehen.

#29
picture.php



Aber die Lichtverschmutzung durch Fremdlicht und diverse Autoscheinwerfer und Stirnlampen macht die Nordlicht-Fotografie nicht wirklich schöner.

#30
picture.php



Aber unterm Strich habe ich am ersten Tag schon so viel gesehen und schöne Eindrücke sammeln dürfen, dass ich zufrieden ins Bett gegangen bin.

Und genau das mache ich jetzt auch.

Guten Nacht

Marc
 
Kommentar
Andere schreiben Berichte über ihren Besuch im Großstadtdschungel.
Du fährst im Winter in die Lofoten.
Mein erster Gedanke war : Jetzt um diese Jahreszeit - da muss es dunkel und kalt sein : Warum tut der sich das an ?


Und dann diese Bilder !!!

Und mein nächster Gedanke ist, warum bin ich nicht auch dort ?

Es muss diese Stimmung sein, die unsere Großeltern "bezaubernd" nannten.

Nein, ich kann und will Dich nicht in Zugzwang setzen, aber schon bei Deinen ersten Bildern waren so erstaunliche (und erstaunlich viele) dabei,
dass ich dachte, ab an die Wand !
Hugo meint gerade, nach der Reise brauchst Du wohl eine neue Halle ...

Du lässt uns träumen - danke !
 
Kommentar
Moin Kay,

keine Sorge, war schon klar, dass ein Reisebericht kommt.

Dunkel ? Nicht wirklich, 07:15 Sonnenaufgang, ab 06:00 blaue Stunde und jetzt sitze ich in meinem Appartement und die Sonne wird wohl in der nächsten viertel Stunde hinter den Bergen verschwinden, und wieder ca. 1 blaue Stunde.

Kalt ? Auch nicht wirklich, um die 0° C, da von zwei Seiten vom Golfstrom umströmt. Nur auf einer größeren Insel in der Mitte bei klarer Nacht, wie die Letzte, auch mal -11° C.
Also durchaus auszuhalten und wir Norddeutschen kennen ja den Zusammenhang zwischen Wetter und Kleidung ;)

Von Hamburg kannst Du, selbst mit zweimal Umsteigen, in ca. 7 Stunden hier oben sein. Muss man nur buchen, ist gar nicht so teuer.

Tja und Bilder für die Wand wird es sicher auch diesmal einige geben. Leider kein Platz Zuhause :frown1:

Aber dafür die eine oder andere Möglichkeit mal was auszustellen. Sei es im Rathaus unserer Gemeinde, oder im Dorfgemeinschaftshaus in unserem Dorf.

So, nun soll es aber auch gleich weiter gehen, mit Fotos zum träumen (hoffentlich). Liegt ja im Auge des Betrachters.

Gru0 Marc
 
Kommentar
Weiter geht es mit dem zweiten Tag, der zwar zunächst überwiegend bewölkt, aber trocken war.

An diesem Tag zeigten sich immer wieder die hier häufigen Cumulus Lenticularis Wolken:

#31
picture.php



Die Fahrt nach Süden an diesem Tag wurde schon nach kurzer Zeit im kleinen Fischerort Napp unterbrochen.

Fischkutter mit Tauwerk-Details

#32
picture.php



Dazu ein wenig Stockfisch vor dem Schuppen.

#33
picture.php



Es ist zwar ruhig im Hafen, aber hier und dort war immer jemand am arbeiten.

#34
picture.php



Gruß Marc
 
Kommentar
Von Napp ging es dann wieder nur ein paar Minuten weiter, um kurz vor Vareid diese Foto zu machen. Ich mag diese Landschaft einfach, egal ob im Winter oder im Sommer.

Einfach nur genießen und vielleicht mal ein wenig merken, was für ein "kleines Licht" man doch ist.

#35
picture.php



In Vareid bin ich dann einen kleinen Moment ans Wasser gegangen.

#36
picture.php



Und was fotografiert man so ?
Natürlich Steine, bewachsene Steine, Steine mit Schnee und anderem Dingen.

#37
picture.php


#38
picture.php


#39
picture.php


#40
picture.php



So, nun muss ich erst einmal wieder ein paar Fotos aussuchen und hochladen.

Bis später und Gruß

Marc
 
Kommentar
In Vareid war mir noch ein Wegweiser aufgefallen und so bin ich eben 4 km die Küste entlang nach Norden gefahren.

Ich fand ein Gebäude mit einigem Tauwerk davor.

#41
picture.php



Im Gebäude fiel mir gleich dieser Wandschmuck in ca. 2m Höhe auf

#42
picture.php



Und jetzt dürft Ihr raten, was sich in diesem Gebäude finden lies.

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

?

Eine kleine Glashütte. Meine Frau und ich lieben diese kleinen Glashütten in Skandinavien und man hat irgendwie nie genug Geld übrig :heul:
Denn es gibt immer wieder schönes Handwerk zu kaufen.

#43
picture.php


#44
picture.php



Das Ganze ist etwas abgelegen in Vikten direkt an der Küste gelegen, immer einen Besuch wert und wenn man nur schaut und Kaffee trinkt.

#45
picture.php



Vor der Tür gibt es dann auch noch einmal Ausblick und Stein mit Durchblick.

#46
picture.php



Gleich geht es weiter mit der Fahrt nach Reine.

Gruß Marc
 
Kommentar
Also weiter mit der Fahrt nach Reine. Aber nur ein paar Kilometer weiter läßt mich dieses kleine Anwesen erneut halten, einfach typisch für die Gegend hier.

#47
picture.php



Kurz darauf schon der nächste Strand bei Ramberg, der bei Sonnenschein im Sommer farblich an die Karibik erinnert. Später kommen noch sonnigere Fotos und man achte auf die Wolken.

#48
picture.php



Diese beiden Brücken nach Fredvang findet man auch immer wieder abgebildet und ich reihe mich da mal ein.

#49
picture.php



Aber nun doch weiter entlang des Moskenstraumen.

#50
picture.php



In der nächsten Runde sind wir fast angekommen.

Bis dahin

Marc
 
Kommentar
Entlang der Küste und nach Durchfahrt mehrerer Tunnel zeigen sich die typischen Ansichten um Hamnøya, Sarkisøya und Reine.

#51
picture.php



Und eben dem Anblick von Stockfisch, riecht es auch nach selbigen. Ein Kollege aus der Fischerei sagte einmal "Hier stinkt es nicht nach Fisch, es riecht höchstens nach Geld !"

#52
picture.php



#53
picture.php



Und hier habe ich eine Basteltip für mein Schwedenhaus Zuhause gefunden :applause:

#54
picture.php



Ich glaube das nachfolgende Fotos gibt tausendfach in allen möglichen Variationen.

#55
picture.php



Als nächstes geht es mit einem kleinen Stadtrundgang weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

da sind Dir ja wieder schöne Bilder gelungen.
Die Landschaftsbilder mit der Tiefstehenden Sonne gefallen mir sehr.
Ich freue mich schon auf die solarbetriebenen grünen Lichter.

In Oslo musste ich diesen Schnappschuss für Bernd (Kiboko) machen. @ Bernd findest Du die bekannte Person auf dem Foto ?
Aber ja, da ist doch Mr. Bones.
Der wartet immer noch auf seinen Anschlussflug. :D

Ich wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt und viel Glück bei der Jagd nach Grünen Lichtern.
 
Kommentar
Hallo Marc,

da sind Dir ja wieder schöne Bilder gelungen.
Die Landschaftsbilder mit der Tiefstehenden Sonne gefallen mir sehr.
Ich freue mich schon auf die solarbetriebenen grünen Lichter.


Aber ja, da ist doch Mr. Bones.
Der wartet immer noch auf seinen Anschlussflug. :D

Ich wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt und viel Glück bei der Jagd nach Grünen Lichtern.


Moin Bernd und Danke !

Richtig entdeckt, den wartenden Fluggast :D

Und heute Abend gab es wieder grüne Lichter, Ich komme mit dem bearbeiten nicht recht hinterher :fahne:

Zwei Fotos von heute hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/232379-unser-taeglich-bild-gib-uns-heute-242.html

Gruß und bis die Tage

Marc
 
Kommentar
Ich habe vom Stadtrundgang nur ein paar wenige Fotos hier.

Unten am Hafen die obligatorischen roten Häuser und überall mehr oder weniger groß Fischindustrie und die kleinen Fischkutter.

#56
picture.php



Häufig sind diese Fischereihütten mittlerweile als Feriendomizil zu mieten, "Rorbuer".

#57
picture.php



Und zwischen den Hütten finden sich immer wieder kleine Durchgänge und Durchblicke.

#58
picture.php



Und wer dem Abenteuer nicht abgeneigt ist, der ist hier genau richtig ! - Aber wohl nicht zu dieser Jahreszeit :nixweiss:

#59
picture.php



Ich werde jetzt erst einmal das schöne Wetter und den Sonntag Nachmittag mit der Landschaft genießen.

Schönen Sonntag Euch allen.

Gruß Marc
 
Kommentar
Nicht nur in Norddeutschland gibt es eine Hafenstadt mit einem Buchstaben: "M" (Emden)
Hier beginnt man aber beim Alphabet ganz vorne.

...und hört ganz hinten auf: Å ist der letzte Buchstabe des norwegichen Alphabets. In Å hört die Strasse auf - weiter geht's nicht mehr. Ende Alphabet, Ende Strasse.

Danke für den Bericht. So richtig zum neidisch werden ;)
Weiterhin viele interessante Erlebnisse!

Res
 
Kommentar
....ganz, ganz herrlich fotografiert und geschrieben, Marc ... ich reise auch, und bin anders, sehr gerne mit Dir gereist ...:):up::up::up:

So wie ich das sehe, wären die Lofoten für mich sicher auch ein Tummelfeld ....:D:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten